Seite 1 von 1

HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von Speed
Moin!

Da mein Projekt/ die Kawasaki ZX-6R nun brummt, habe ich heute eine Lithium-Ionen-Batterie von Saito gekauft.

Bisher liefen die Startversuche mit einer Autobatterie ab, weil ich zunächst schauen wollte, ob ich den Apparat zum Laufen bekomme.

Nun möchte ich die Lithium-Ionen Batterie vor dem ersten Gebrauch natürlich mit meinem Ladegerät vollständig laden.

Es handelt sich um dieses Ladegerät:

https://www.ebay.de/itm/315232981364?mk ... media=COPY
IMG_20240727_213757.jpg
Nun machte mich diese Notiz stutzig:


IMG_20240727_213843.jpg
Laden Sie die Lithium-Batterie nicht ohne Batterie Schutzplatine (BMS) auf.

Ich bin davon ausgegangen, man kauft ein Ladegerät mit der entsprechenden Spezifikation, welche Batterietypen geladen werden können und dann klemmt man das Gerät an die Batterie und fertig.

Dies liest sich so, als müsste ich mir jetzt noch eine Schutzplatine kaufen und die irgendwie dazwischen basteln, um die Lithium Batterie zu laden.

Hier im Forum gibt es bestimmt Experten (es haben sich hier schon Mitglieder aus einzelnen Komponenten selber einen Akku zusammen gebaut), die mir diesen Umstand erklären können.

Wäre schon blöd, wenn ich mir die neue Batterie zerschieße.

Ratlose Grüße von der Nordseeküste

Andreas

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von jenscbr184
Welche Batterie?

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von Speed
Hallo Jens!

Diese hier:
IMG_20240727_215421.jpg
https://www.louis.de/artikel/saito-lith ... n/10055430

🙋🏻‍♂️

PS: Das mit dem Link funktioniert nicht, weil beim Öffnen des Links das angewählte Motorrad nicht mehr auftaucht.

Kawasaki ZX-6 R Ninja von 2000 J

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von jenscbr184
Von den verschiedenen Technologien hab ich eigentlich keine Ahnung,... :versteck: , aber ich verbaue ausschließlich entweder Gel-Dingens oder LifePo4.
Die können wohl nicht so schnell beim Laden explodieren...oder so. :grinsen1: :dontknow:

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von wimmerma
Laut Beschreibung deines Akkus, ist da doch ein Balancer eingebaut.

Also anschließen und los geht's.

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von Speed
Hallo Marcus!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich den Hinweis des Balancers auf das Ladegerät bezogen und nicht auf den Akku!🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Nach dem Lesen der Beschreibung des Akkus habe ich es jetzt auch gesehen! :versteck:

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 27. Jul 2024
von Speed
Was mich in diesem Zusammenhang etwas stört, ist die vorgeschriebene Vorgehensweise beim Laden.
IMG_20240727_232457.jpg
1. Das Ladegerät an das Stromnetz anschließen.

2. Den entsprechenden Modus auswählen.

Soweit, so gut. Nun wird es tricky.

3. Das Ladegerät an den Akku anschließen.
Ich schließe zuerst den Pluspol an, dann den
Minuspol. Da sind Funken kaum zu vermeiden,
egal wie schnell und präzise man die Klemme
ansetzt.

Naja, nun wird geladen und die Kawa bekommt ihre eigene Energiequelle.🔋

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 28. Jul 2024
von GalosGarage
jenscbr184 hat geschrieben: 27. Jul 2024 Von den verschiedenen Technologien hab ich eigentlich keine Ahnung,... :versteck: , aber ich verbaue ausschließlich entweder Gel-Dingens oder LifePo4.
Die können wohl nicht so schnell beim Laden explodieren...oder so. :grinsen1: :dontknow:
Moin
fast richtig.

Mir ist schon ne Bleisäuro wie auch ein LFP (LiFePo4) hochgegangen.

Bei der Bleisäure nicht nachvollziehbar bei LFP Akku wars zu hoher Ladestrom.

LiIonen kommen bei nicht rein
die brennen ab , was der LFP nicht macht, der gast nur aus.

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 28. Jul 2024
von Scirocco
Bei Lithium und LiFePo Batterien immer erst die Ladekabel anschließen!!!
Erst dann den Netzstecker des Ladegerätes, ansonsten könnte es den internen Loadbalancer des BMS "Himmeln"!!!
Beim abklemmen dann in umgekehrter Reihenfolge, erst Netzstecker ziehen dann Batterie abklemmen.

Re: HTRC P 15 SMART CHARGER

Verfasst: 28. Jul 2024
von Palzwerk
Nur mal so ein Gedanke: beim externen Laden macht man sich Gedanken um das Super Duper Ultra Ladegerät, Balancer, Strombegrenzung usw. und was ist später in eingebautem Zustand? Da wird die Spannung mehr oder weniger genau geregelt und das war's dann. Manche messen die Ladeschlussspannung des Reglers nicht mal nach. Trotzdem funktionieren die Teile jahrelang. Ich musste an meiner Guzzi jetzt eine LiFePo4 austauschen, nach gerade mal 13 Jahren. Die wurde im Mopped bei etwa 14,6 V Ladeschlussspannung (gemessen mit Multimeter) geladen und ab und zu mit einem einfachen elektronischen Ladegerät mit laut Datenblatt 14,5 V Ladeschlussspannung geladen Netzstecker rein, anschließen und dann Start drücken. Explodiert ist dabei nie etwas. Batterien gehen nicht wegen zu hohem Ladestrom hoch, der wird im Fahrzeug nicht begrenzt oder geregelt, sondern höchstens durch zu hohe Ladespannung, z.B. wegen defektem Regler, Kurzschluß oder einem internen Defekt.