forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 550 ein paar Fragen an die Spezialisten

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80

CB 550 ein paar Fragen an die Spezialisten

Beitrag von wiggerl »

Servus Gemeinde,
ich habe mich in Ludwigs CB „verguckt“
https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 50#p283450
Ludwig ist ein angenehmer Zeitgenosse, wir haben auch schon virtuell geplaudert und somit sind meine folgenden Fragen auch kein Geheimnis.
Bin gerade am geistigen Umbauen :wink:
1. Felgen:
Kann ich evtl. etwas breitere Hochschulterfelgen einspeichen, wenn ja, welche Dimension ohne große weitere Veränderungen (Schwinge, off Set Ritzel und Kettenrad o.ä.).
Hat evtl. jemand Nabe und Trommel in „natur“ noch liegen oder zu tauschen gegen schwarze?
2. Lenker/Armaturen/Gabelbrücke
Plan a) Genial wären Stummel und eine cleane Gabelbrücke wie es Willem gemacht hat https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... &start=180 nur dafür fehlt mir das Werkzeug; gibt es eine Möglichkeit, eine Gabelbrücke ohne Lenkerklemmungen zu verbauen?
Plan b) Wenn das nicht so geht mit der cleanen Gabelbrücke, dann sollte ein schöner M -Lenker dran zu dem aber meinem Empfinden nach, die originalen Tacho und Drehzahlmesser Instrumente drangehören.

Ansonsten finde ich die kleine wirklich hübsch, es kommen schöne Alu, besser Chrom Schutzbleche dran, ein schönes Rücklicht mit Nummernschild in der Mitte, alles andere wird sich zeigen.
Obergeil find ich die Marving, da sabberten wir schon vor 45 Jahren (hoffe sie klingt noch so)…

Mal schauen was es wird…

Sie soll auf jeden Fall Soziatauglich sein was meine BMW wegen der Sportster Sitzbank nicht wirklich ist, wenn auch mein Mädel sehr zierlich ist.

Vielen Dank fürs Feedback

Klaus

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Re: CB 550 ein paar Fragen an die Spezialisten

Beitrag von michaelw »

Servus Klaus,
zu Deinen Fragen:
1. Hochschulterfelgen ja, Dimensionen solltest Du im CB-Four-Club Forum nachsehen. Da sind einige Gutachten drin.
Evtl. wirst Du dort fündig.
Allerdings kommt die mit der Standardbereifung 4.00H18 hinten ganz gut raus.

2. Naben gibt es im ebay-Kleingedöns. Und sonstige schnuckelige Dinge für die Four.
3. "gecleant" scheint Willem seine Gabelbrücke nicht zu haben. Ist nur der obere Klemmbock weg und eine Aluplatte drauf-
geschraubt.
4. Drehzahlmesser und Tacho habe ich hier liegen. Sind mit kleinerem Durchmesser. Schicke Chromgehäuse gibt`s für kleines
Geld im Netz. Würden gut passen.

Schlecht ist die Maschine nicht. Scheint ein faires Angebot zu sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn ich nicht schon eine volle Garage hätte......

Also Klaus, nicht zögern und ran an den Speck. Kopfkissen auftrennen, 2,5 K rausnehmen und hinfahren. :prost:
Vielleicht kriegst Du die leeren Bierflaschen noch mit. Da ist Pfand drauf.... :grinsen1:
Viel Spaß und Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

heimichel
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Beitrag von heimichel »

Obergeil find ich die Marving, da sabberten wir schon vor 45 Jahren (hoffe sie klingt noch so)…

-> ja Sie klingt abartig gut. :grinsen1:
Good things happen on a Honda

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Beitrag von HS96 »

Servus,
Zu den Felgen kann ich beisteuern, dass ohne Änderung hinten 3.00-18 und vorne 2.50-19 ohne Änderung rein passen. Ich fahre auf einer meiner 2 CB 500 four diese Kombination. Vorne mit einer 100er breite, hinten 130.
Meine Empfehlung wären aber vorne 2.15-19 und hinten 2,50-18. Vorne mit 100/90-19 und hinten 120/90-18 das fährt sich angenehmer und wendiger. Die Kombination fahre ich auf meiner zweiten CB. Bei XS Performance findet man Felgenring mit Gutachten. Die hab ich problemlos eingetragen bekommen.
Gruß Hendrik

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik