forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage an die Fahrwerksexperten-Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
django90
Motorrad:: BMW K1100 RS

Frage an die Fahrwerksexperten-Federbein

Beitrag von django90 »

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Umbau (k1100) mittlerweile fertig und habe mir inzwischen ein neues Federbein zugelegt um das alte zu ersetzen.
da ich mich in fahrwerkstechnik nicht auskenne habe ich erstmal google genutzt für ein paar grundlegende informationen.
das gekaufte federbein von yss hat eine lineare feder ( 46-55-240 )
beim recherchieren liest sich eine progressive feder jedoch etwas komfortabler , so dass ich mir auch direkt eine neue feder besorgt habe (46-45-60-220)
nun meine frage :
die progressive feder ist ja um 20mm kürzer , was würde sich am fahrverhalten ändern wenn man eine kürzere feder einbaut? ist es nachteilig oder bedenkenlos ?
danke für eure hilfe und tipps
beste grüße
django

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Frage an die Fahrwerksexperten-Federbein

Beitrag von scrambler66 »

Bin zwar kein Experte, aber solange der verstellbereich der federvorspannung ausreicht dürfte das egal sein.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn du nicht auf die Rennstrecke mit dem Trecker willst, merkst du nix davon. :mrgreen:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Mir würde der eventuell geänderte Winkel des Kardans ehr Sorgen machen.
Oder ist die K da unempfindlicher als die alten R‘s?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Ich verstehe es so, dass die Feder kürzer ist, aber die Verstellung bis dahin reicht. Wenn nicht, sackt das Heck weiter ein, was wiederum das Handling verschlechtert!
Plus der schon angesprochene Winkel des Kardan.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Bei 20mm kürzer würde ich erstmal prüfen ob die Feder noch fest, also mit entsprechender Vorspannung, im Federbein sitzt. Es liest sich so, als ob du die lineare Feder noch garnicht getestet hast. Das würde ich erstmal machen. Wer sagt denn, dass das YSS härter als das Originale ist?
Ansonsten bringt eine kürzere Feder nur die o.g.
Nachteile, da der Karren dann hinten runterhängt.

Gruss

Rr

django90
Motorrad:: BMW K1100 RS

Beitrag von django90 »

danke für die antworten.
es ist richtig dass ich die lineare feder ( auslieferungszustand ) noch gar nicht verbaut/getestet habe. die progressive feder aber dazugekauft habe
das auge-auge maß beträgt 385mm, kann ich aber um +-5 mm verstellen.
wieso sollte der winkel der kardanwelle sich verändern?
der endantrieb ist ja fest, wenn dann würde nur der sitz etwas weiter absinken, was ich aber durch die längenänderung ja verstellen kann, oder denke ich da falsch?
und gewinde zum verstellen ist noch genug vorhanden

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Du schriebst „die progressive Feder ist um 20 mm kürzer“, das habe ich auf die Gesamtlänge bezogen.
Der Kardan mag es nicht wenn er fast gerade verläuft ( wenigstens bei den alten 2V Modellen). Er dankt das dann mit erhöhtem Verschleiß am Kreuzgelenk. Ob die K das gleiche Problem hat, weißlich nicht.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Wenn der Stossdämpfer kürzer wird als original verändern die gefederten Massen, Rad und Schwinge, ihre Position.
Hinten bedeutet es das die Schwinge ihren Winkel um das vordere Schwingenlager verändert. Das widerum bedeutet das das
vordere Kardangelenk am Motorausgang eine andere Grundwinkelstellung als die konstruktiv vorgesehene "Nulllage" hat.
Wenn die Freiheitsgrade eh schon in der konzipierten Auswinkelung zwischen den beiden Gelenkhälften " eng " sind knallen
die Gelenkhälften irgendwo gegeneinander auf " Block " .Entweder gibt es nur Macken und auf Dauer erhöhten Verschleiss in der
Lagerung oder bei einer extremen Belastung fliegt das Kardanelenk auseinander.

Wobei ich das Problem hier nicht sehe. Die 20 mm kürzere Feder muss über den Vorspannring wieder vorgespannt werden, also
gegen die originale Feder erst einmal 20 mm höher gedreht werden, oder es wird ein 20 mm hoher Zwischenring eingesetzt.
Was bedeutet das die Gesamtlänge des Federbeins Auge - Auge identisch bleibt.

Gruß
Bernd

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

django90 hat geschrieben: 29. Aug 2024 wieso sollte der winkel der kardanwelle sich verändern?
der endantrieb ist ja fest,
Das ist soweit richtig, denn das Hinterrad steht ja auf dem Boden.
django90 hat geschrieben: 29. Aug 2024 der endantrieb ist ja fest, wenn dann würde nur der sitz etwas weiter absinken,
Und schon haben wir eine Winkeländerung des Endantriebs, weil mit dem Sitz auch der Rest des Mopeds absinkt.

Das Ganze ist ein wenig Kaffeesatzleserei. Theoretisch ist das Federbein kürzer und durch die progressive Feder ist die Federrate anfangs "weicher". Inwieweit das im Fahrverhalten von dir spürbar ist, oder deinen Ansprüchen entgegenkommt, zeigt nur die Praxis. Da du beide Federn hast, probiers einfach aus.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik