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DR Big Motor

Verfasst: 11. Sep 2024
von Raureif
In der besten aller Zeitungen, der Oldtimer Praxis, ist aktuell eine Besprechung des DR Big Motors. Ein paar von den Dingern werden ja auch hier beschraubt.

Gruß
Rr

Re: DR Big Motor

Verfasst: 11. Sep 2024
von vanWeaver
Bei meiner 800er hatte das Getriebe nach 12 tkm keinen 5ten Gang mehr.
...war aber auch klar bei meiner damaligen digitaler Fahrweise und so viel ich weis stammte der Rumpfmotor noch von der 500er.

Re: DR Big Motor

Verfasst: 11. Sep 2024
von Bambi
Hallo Raureif,
Danke für die Erinnerung! Ich hatte es schon in der Vorankündigung im letzten Heft gesehen, aber so gucke ich gleich morgen früh mal an der Tanke rein ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: DR Big Motor

Verfasst: 11. Sep 2024
von DerSemmeL
vanWeaver hat geschrieben: 11. Sep 2024 ... damalige digitale Fahrweise ....
Moin Friedhelm, was kann ich mir bitte unter diesem Begriff vorstellen? :dontknow:

Re: DR Big Motor

Verfasst: 11. Sep 2024
von Bambi
Vollgas - Motor aus - Vollgas - Motor aus - Vollgas ...

Re: DR Big Motor

Verfasst: 12. Sep 2024
von claus44
Meiner meinung nach killt untertouriges fahren den 5. gang. Der 800ter ist ein mitte/ mitte motor… 😵‍💫 bei meinem fängt der 5. nach 70 tsd auch an zu singen… 🤷‍♂️

Re: DR Big Motor

Verfasst: 12. Sep 2024
von vanWeaver
Bambi hat geschrieben: 11. Sep 2024 Vollgas - Motor aus - Vollgas - Motor aus - Vollgas ...
Jepp Bambi, man könnte deine Querstriche noch kommentieren.

Eifel - Sa. Party in München -So. Party in Leipzig - Nachts zurück in die Eifel. :mrgreen:

@Claus,
warm gefahren wurde die DR schon, hatte danach aber mit untertourigem Fahren wenig zu tun. :wink:

Re: DR Big Motor

Verfasst: 12. Sep 2024
von scrambler66
mich würde mal interessieren, wieviele km man aus einem DR Big Motor rausholen kann, bevor eine komplett Revision (die sich ja meist bei brot und butter Motorrädern nicht lohnt) nötig wäre ... im 100.000 meilen Club viewtopic.php?p=563840#p563840 ist sie jedenfalls noch nicht vertreten :wink:

Re: DR Big Motor

Verfasst: 12. Sep 2024
von Bambi
Hallo zusammen,
mein alter Motor aus der Solo fühlt sich zwischen 3.000 und 5.500 U/min am Wohlsten. Unter 3 hackt er lieblos in die Kette (und in die Kurbelwellenlager) und über 5.500 fängt er auf der Bahn das Ölsaufen an. Das mag aber auch daran liegen, daß er aus den brauchbaren Resten zweier kaputter Motoren neu aufgesetzt wurde. Beim Gespann halte ich es genauso, da ist allerdings nur wenig Ölverbrauch messbar. Mit dem Seitenwagen ist es aber schwieriger im kurvigen Geläuf immer über 3.000 Touren zu bleiben und mit der großen Stirnfläche kommt man ohnehin nicht über 5.500 U/min. Ich werde die Übersetzung aber noch anpassen. Die ist nämlich unverständlicherweise immer noch im Solo-Trimm!
scrambler66 hat geschrieben: 12. Sep 2024 ... im 100.000 meilen Club viewtopic.php?p=563840#p563840 ist sie jedenfalls noch nicht vertreten :wink:
Ich weiß auch nicht, ob sie dafür taugt. Jedenfalls nicht ohne Motorrevision. Wir haben im Big-Forum einige Exemplare mit 100 tkm die noch mit der ersten Garnitur laufen. Die wurden dann immer sorgsam warmgefahren und im passenden Drehzahlbereich gehalten.
Der Motor ist toll, aber er hat halt seine Eigenheiten ...
Schöne Grüße, Bambi