forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gibt es Meßschieber mit Analoganzeige via Uhr?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Gibt es Meßschieber mit Analoganzeige via Uhr?

Beitrag von Bollermann »

....und zwar nicht nur die 1/10, sondern auch die vollen Millimeter?
Also entweder mit zwei Zeigern wie bei einer Uhr oder mit Rollziffern wie bei einem Kilometerzähler für die Millimeter.
Bei den Einzeigergeräten lassen sich die vollen Millimeter total schlecht ablesen.
Meine Augen werden immer schlechter und die beknackten Digitaldinger sind regelmäßig dann leer, wenn man sie braucht.
Habe meine beiden Mitutoyo gerade in die Tonne geworfen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Gibt es Meßschieber mit Analoganzeige via Uhr?

Beitrag von sven1 »

Kannst sie wieder herausnehmen, gegen Porto nehm ich die.
😏
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bayer
Motorrad:: Yamaha XS 650

Beitrag von Bayer »

Ist zwar grausam aber man gewöhnt sich daran.
Mir geht`s mit Brille genauso.
Hat eine Weile gedauert, hab jetzt einige davon überall verteilt, genauso wie Brillen im Haus rumliegen. :mrgreen: https://www.fohrmann.com/de/hilfsmittel/lupen/

Löst zwar nicht das Batterieproblem aber diese kleinen Flachdinger (Batterien) kann man auch auf Vorrat kaufen ( sollten aber immer die gleichen Größen haben, sonnst wird`s wieder unübersichtlich) :lachen1:

Gruß Peter

Mottek
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73

Beitrag von Mottek »

Bollermann hat geschrieben: 12. Sep 2024 ... die beknackten Digitaldinger sind regelmäßig dann leer, wenn man sie braucht.
Hi,
wenn man sich angewöhnt, die Batterie nach Benutzung eben raus zu nehmen, hält die ewig. Aus meiner Sicht auch keine große Aktion :oldtimer:, und die Digital-Displays kann man super ablesen.

Gruß, Ralph

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Voll praxistaugliche Tipps.
Als wenn ich da nicht schon selbst drauf gekommen wäre.
Ersatzbatterien sind nach einem Jahr genauso leer wie die eingelegten, die dann bösartigerweise auch noch auslaufen und das Gerät ruinieren.
Und vor und nach jeder Messung die Brille suchen zu müssen, um die Batterie rein und wieder raus zu fummeln, ist irgendwie keine zeitliche Ersparnis. Nach dem siebten Mal hat man das eh wieder vergessen.
Ich will was, was out of the box funktioniert. Ohne Logistik.

Ich bin mir sicher, daß ich so eine analoge Anzeige schon mal gesehen habe.
Kann aber gut sein, daß das an einer älteren Schieblehre war. Ist ja doch mechanisch eine Herausforderung an die Herstellung, während Diese Chips mit LCD den Meßgerätehersteller nur ein paar Cent im Einkauf kosten.

trinentreiber
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81

Beitrag von trinentreiber »

Meßschieber mit Gigitaldisplay sind viel zu empfindlich, in den meisten Fällen reicht einer mit Nonius. Wenn es genauer sein muß dann nimmt man eben eine Mikrometer, oder eben einen Meßschieber mit Uhr.
Hier eine kleine Auswahl an Uhrenmeßschiebern:https://www.messwelt.com/produkte/uhren ... ieber/?p=1
Gruß Karsten

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich bezweifle, dass es das gibt. Das hat man bei Messuhren zwar, die haben aber auch nur 5-10mm Messweg. Die 150mm eines Standard-Messschiebers auf einer Rundskala besser ablesbar zu verteilen, als auf dem Schieber selbst, würde wohl einen Umfang größer 150mm benötigen (sonst brigt's ja nix). Walzenmesswerk stelle ich mir machbar, aber teuer und heute sicher nicht mehr zu bekommen vor.

Was spricht denn dagegen, eine kleine Lupe direkt am beweglichen Messschenkel zu befestigen? So, wie es bei Universalwinkelmessern üblich ist. Das braucht keine Batterie, ist immer direkt beim Messschieber dabei und auch einhändig ordentlich zu benutzen. Vielleicht kann man sogar so eine von einem defekten Winkelmesser de- und am Messschieber wieder montieren?! Zwei Gewinde sind schnell gebohrt...
Gruß,
Andreas (der auch keine Batterien mag, aber noch recht vernünftig sieht)

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Lupe ist ne Idee.
Mal sehen, was ich noch in der Kiste finde.

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin,

na dann bin ich froh das ich nicht der einzige bin dem es so ergeht...
Lupe und Lesebrille liegen sowohl in der Werkstatt, im Arbeitszimmer als auch und im Büro jeweils in handreichweite griffgünstig bereit.
Und einen Zeigermessschieber habe ich mir auch schon gegönnt - genau aus den erwähnten Gründen

früher war eben doch alles besser - und wenn es nur die eigenen Augen sind
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Bollermann

Beitrag von Bollermann »

Ist so.
Und das ging bei mir in den letzten zwei Jahren rapide.
Gleitsichtbrille ist da auch so ein Ärgernis.
Es gibt keine vernünftigen Gläser, die sowohl fern als auch extrem nah gut abbilden können.
Und dazwischen hat man immer diesen verzerrten Mischbereich, der einen von der Leiter fallen läßt, wenn man ohne Kopfbewegung mal schräg nach unten schaut und glaubt, man hätte die Balance verloren.
Mein Ausbilder hatte in den 70ern noch eine bifokale Brille. Mit zwei festen Brennweiten in einem Glas eingeschliffen. Da änderte sich auch nichts, wenn man mal den Kopf bewegte.
Gibts angeblich nicht mehr zugunsten der Gleitsichtbrille.
Ich bin auch drauf und dran, mir so was selbst zu bauen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels