
Da meine 1000er Laverda unerwartet ins Lazarett musste wegen Vergaserproblemen, wurde mein neues Winterprojekt geboren.
Als ich die Vergaser ausgebaut hab und den Tank dafür runter, hab ich gesehen, dass der Rahmen gerissen ist. Laverda halt

Also wenn ohnehin einmal alles auseinander muss, setze ich sie einmal neu auf. Also Gabel überholen, Lenkkopflager neu machen, neu lackieren, neuen linken Auspuff suchen usw usw usw
Gibt viele kleine Baustellen, die mal gemacht werden müssen. Mit dem Motor und Vergaser bin ich jetzt bis auf den Primärtrieb und bisschen Kosmetik fast durch. Im Zuge dessen fingen die angejahrten, leicht rostigen Krümmer an mich zu stören.
Also kurzerhand beschlossen, dass ich neue brauch. Ein Satz neuer Nachbauten kostet halt nicht unerheblich Geld und mit Chromkrümmern stehe ich immer auf Kriegsfuß.
Also möchte ich mir Edelstahlkrümmer nachbauen. Kumpel von mir ist Metaller mit Rohrbiegemaschine und Flansche schweißen und den Kram hochglanzpolieren kann ich selbst. Wenn sie wieder angewanzt sind polier ich sie halt neu und hab ein für alle mal Ruhe.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, taugt für einen Krümmer jedes beliebige Edelstahlrohr oder muss es eine spezielle Legierung bzw Qualität sein? Weiß das hier zufällig jemand? Und wenn ja welche?
LG Marco