offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter Chrom bei LeMans 3
Bin bei meinem Projekt am überlegen, welche Variante ich einbauen soll
Offene Ansaugtrichter sehen schon cool aus aber das ist schon das einzige.
Lautstärke und die ungefilterte Luft die angesagt wird, lassen mich zweifeln.
K&N etwas leiser und filtern die Luft besser.
Platzbedarf ????????
Die Vergaserabstimmung muss ja bei beiden angepasst werden.
Jetzt mal die Frage an diejenigen, die K&N Filter Trichterform verbaut haben.
Habt ihr die von den Abmessungen einbauen können ?
Welche Düsenbestückung habt ihr verwendet.
Möchte mir nicht erst alles kaufen müssen um anschließend feststellen zu müssen das es nicht passt.
Danke Euch schon mal im voraus

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LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
- tem01
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LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
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- Dirk Lichtenberg
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Moin, ich würde zu K+N Filtern tendieren. Die Ansaugluft ist zumindest gefiltert und das Ansauggeräusch ist etwas gedämpft. Bei offenen Trichtern hauts dir schön was auf die Ohren, und laufen tut die Karre .... OK, lassen wir das.
Zwei Tips, die auf eigener Erfahrung basieren:
- die K+N Filter habe ich bei einer Karre, wo ich Einzelluftfilter fahre, auf originale Ansauggummis gesteckt (mit kleinem Adapter), dann ist der Ansaugweg länger, die liegen quasi übereinander vor der Batterie und nicht direkt hinter den Zylindern, also im kühleren Luftstrom.
- Ich habe offene Trichter an der 1000 S mal eine Saison probiert. Habe dann wieder auf Luftfilterkasten mit K+N Plattenfilter zurückgebaut. Erheblich mehr Drehmoment unten und weniger Verbrauch. Das war aber nicht die Frage gewesen, schon klar.
Dirk
Zwei Tips, die auf eigener Erfahrung basieren:
- die K+N Filter habe ich bei einer Karre, wo ich Einzelluftfilter fahre, auf originale Ansauggummis gesteckt (mit kleinem Adapter), dann ist der Ansaugweg länger, die liegen quasi übereinander vor der Batterie und nicht direkt hinter den Zylindern, also im kühleren Luftstrom.
- Ich habe offene Trichter an der 1000 S mal eine Saison probiert. Habe dann wieder auf Luftfilterkasten mit K+N Plattenfilter zurückgebaut. Erheblich mehr Drehmoment unten und weniger Verbrauch. Das war aber nicht die Frage gewesen, schon klar.
Dirk
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Habe heute meine passenden Ansaugtrichter bekommen.
Von der Größe passen sie gut rein.
Von der Größe passen sie gut rein.
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Ich sehe da K&N oder ähnlich, aber keine Trichter.
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Keiner behauptet.
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Wie ich es mitbekommen habe, sollen die LM3 mit dem originalen Kasten am besten laufen. Vor allem soll da der Luftstrom am besten sein und vor allem wird da keine Heißluft angesogen. Ich experimentiere gerade selber, ich habe Stummeltrichter und auch k&n. Offen läuft es marginal besser 1-5% gefühlt. Wo ich nicht mal genau sagen, ist da was oder ist es Placebo. Was interessant werden kann sind dann halt die langen Trichter. Fahre meine LM ohne Verkleidung und mit competezione, die 36er original Vergaser und da aktuell 120er HD. Sie läuft so aktuell zu fett
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Ja, meinte natürlich die Trapezfilter
Sind keine K&N
Diese passen von den Abmessungen genau rein
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Diese Kombination habe ich auch nur mir 125er HD.UZRacer hat geschrieben: 18. Okt 2024 Wie ich es mitbekommen habe, sollen die LM3 mit dem originalen Kasten am besten laufen. Vor allem soll da der Luftstrom am besten sein und vor allem wird da keine Heißluft angesogen. Ich experimentiere gerade selber, ich habe Stummeltrichter und auch k&n. Offen läuft es marginal besser 1-5% gefühlt. Wo ich nicht mal genau sagen, ist da was oder ist es Placebo. Was interessant werden kann sind dann halt die langen Trichter. Fahre meine LM ohne Verkleidung und mit competezione, die 36er original Vergaser und da aktuell 120er HD. Sie läuft so aktuell zu fett
Werde die gute, morgen das erste mal seit 2016 wieder mal starten
-
Onlinewimmerma
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Ich würde mir Sorgen machen, ob ich mir mit dem " China K&N" Filter, die Leerlaufdüsen zugestopft habe.
Schau dir den Filterflansch lieber nochmal genau an. Originale K&N sind innen anders.
Schau dir den Filterflansch lieber nochmal genau an. Originale K&N sind innen anders.

Ride on!
Marcus
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Re: LeMans 3 offene ALU Ansaugtrichter oder K&N Ansaugfilter
Ja das muss ich mir mal anschauen.wimmerma hat geschrieben: 19. Okt 2024 Ich würde mir Sorgen machen, ob ich mir mit dem " China K&N" Filter, die Leerlaufdüsen zugestopft habe.
Schau dir den Filterflansch lieber nochmal genau an. Originale K&N sind innen anders.![]()
Wobei die nicht die billigen mit Schaumstoff oder dergleichen sind.
Hatte sie von MTS Mille.
Die haben nur ein dünneres Metallgeflecht wie die offenen Stutzen.
Hast du mal ein Bild vom dem K&N von innen ?
Zuletzt geändert von tem01 am 26. Okt 2024, insgesamt 1-mal geändert.