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BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von RC-Travels
Liebe Community,

vermutlich wurde diese Frage so, oder so ähnlich, schon hunderte Male gestellt -
aber da ich seit gefühlten Ewigkeiten in keinen Foren mehr unterwegs war, riskiere ich einfach mal die Frage (erneut) zu stellen! :mrgreen:

Nachdem mein Onkel vor etlichen Jahren zwei Schlaganfälle erlitten hat und seine BMW-Sammlung verkauft hat, hat mein Vater extra seinen Motorrad-Führerschein gemacht, um die R75/7 (meines Wissens müsste es das Baujahr 1976 sein) zu übernehmen.
Da mein Vater mittlerweile aber auch an einer schweren, atypischen Parkinson-Erkrankung leidet, ist das Motorrad nun in meinen Besitz übergegangen. Jetzt steht sie seit Jahren in der Gartenhütte und wurde auch schon ewig nicht mehr bewegt.
Ich selbst bin sie ein paar Mal gefahren, aber das ist auch schon wieder Jahre her.
So viel also erst einmal einleitend, wie die BMW in meine Hände gekommen ist.

Ich bin viel herumgereist, habe die letzten Jahre viel Zeit mit Roadtrips (allerdings im Auto) in den USA verbracht.
Als ich neulich ein Video von einer niederländischen Geologin gesehen habe, die mit dem Motorrad von Patagonien bis Alaska gefahren ist, hat mich der Gedanke erfasst, dass ich diese Art zu reisen auch sehr spannend fände.
Allerdings nicht mit einer topmodernen Enduro, sondern mit der alten BMW in der Gartenlaube.
Und - keine Sorge - mir ist natürlich bewusst dass offroad wegfällt. Ich würde zudem auch eher "Roadtrips Europe" bevorzugen. Denn wir haben hier ja auch wunderschöne Ecken, die entdeckt werden möchten... :grin:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde gerne Eure Erfahrungen und Einschätzungen hören, ob die R75/7 für ein solches Vorhaben überhaupt geeignet ist?
Und falls ja, was Ihr mir empfehlen würdet, um sie wieder "fit" zu bekommen?

Lieben Dank schon einmal für Eure Einschätzungen und viele Grüße aus Nürnberg!
:prost:

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von Bambi
Heftig willkommen!
Gibt es auch einen Namen mit dem wir Dich ansprechen können?
Wichtig wäre zunächst einmal zu wissen in welchem Zustand sich die Gute befindet. Zu ihrer und auch den darauf folgenden Zeiten gehörten die /7 zu den weitgereistesten Motorrädern überhaupt. Übertroffen vielleicht nur von der XT 500. Einer gut erhaltenen und gewarteten /7 würde ich ausgedehnte Europa-Touren - sogar mit gelegentlichen Feldweg-Einlagen - immer zutrauen. Überschaubare Technik und ausreichende Leistung hat sie.
Mit den damals verbreiteten Krauser-Koffern, einem Packsack auf dem Heck (ich mag einfach keine Topcases!) und einem großen Elefantenboy auf dem Tank war man seinerzeit gut gerüstet für ausschweifende Touren. (Ich stelle gerade fest, daß ich bei den Erinnerungen fast sentimental werde, auch wenn bei mir alles ein bißchen kleiner ausfiel ...)
Zeig mal in welchem Zustand Deine /7 ist und dann schauen wir weiter!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von Freewheelin
Herzlich wilkommen!

Die /7 ist doch ein echtes Brot &Butter bzw. ein Reisemoped!!
Wie Bambi schon schrob......guter technischer Zustand vorrausgesetzt kann man da wahrscheinlich überall mit hin!

Ob man solche Wege wie Noraly mit fahren sollte würde ich anzweifeln!

Ich denke die richtigen Tips werden schon kommen!!

Good Luck!🍀

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von RC-Travels
Lieber Bambi,

vielen Dank erst einmal für das liebe Willkommen heißen und deine Antwort!
Leider kann ich mit keinem so schönen Spitznamen aufwarten, aber Sven (manche stellen noch ein "Der schreckliche" vorne dran, auch wenn Wickie nicht mehr ganz meine Generation ist :grin: ) ist mein Name! :)
Den habe ich im Eifer des Gefechts wohl vergessen zu erwähnen...

Deine Erzählungen rund um die R75/7 klingen ja fantastisch! .daumen-h1:
Ich selbst bin Baujahr '87 und somit ein bisschen jünger als mein Motorrad.
Ich denke aber, dass sie die fränkischen Grenzen selten bis kaum verlassen hat. Daher wäre die Um- und Aufrüstung natürlich unumgänglich. Deine Tipps dahingehend werde ich später mal genauer recherchieren. Und ja, ich stimme dir zu - ich persönlich (auch wenn ich schon lange nicht mehr gefahren bin) fand Topcases auch nicht so hübsch. Daher bin ich natürlich gespannt, wie eine reisetaugliche R75/7 im "oldschool" Stil aussehen würde... :rockout:

Ich werde schnellstmöglich mal ein paar Fotos machen, damit du dir ein Bild machen kannst!
Allerdings bitte ich schon jetzt um Nachsehen... Denn ich bin wahrlich kein Schrauber (zumindest bis jetzt), sondern war bisher eher mit Kommunikation, Sprachen, Literatur und derlei Dingen beschäftigt. :roll:

Herzliche Grüße,
Sven

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von sven1
Moin,

alle Flüssigkeiten wechseln, Kupplung kontrollieren, Bremsen komplett überholen, prüfen ob die Elektrik in Ordnung ist.

Eine BMW, egal in welcher Größe, ist immer ein Tourenmoped.
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass die Reisegeschwindigkeit in den 1970‘ern deutlich geringer war als heute.


Wenn Interesse besteht, habe ich noch ein großes, originales, Windschild und einen originalen Kofferhalter/ Gepäckträger

Grüße Sven

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von Vogelburger
Wenn du die Kuh grade übernommen hast und sie in der letzten Zeit viel stand, würde ich folgendermaßen Vorgehen:
Check die Reifen. Wie alt? Wahrscheinlich Sondermüll, auch wenn das Profil was anderes sagt.
Ölwechsel mit Filter kann nie was schaden. Alle Öle, auch Kardan, Getriebe und Endantrieb!
Frische Kerzen
Besorg dir ein Handbuch, vielleicht am Ehesten Bucheli (Das ist der Verlag)
Wenn das Moped noch Gummi - Bremsschläuche hat, nach Möglichkeit erneuern und unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln! Die Kühe bremsen sowieso nicht, die werden nur bißchen schneller langsam. Da willst du nicht noch Fehlerquellen eingebaut haben. Natürlich auch Bremsbeläge checken, ggfs wechseln.
Vergaser synchronisieren. Macht dir jeder BMW-Schrauber, ist aber selbst ohne Synchronuhren kein Hexenwerk.
Zulassen - Losfahren - Spass haben.
Letzteren wünsche ich dir.
Wenn du Hilfe brauchst, erzähl uns mal, wo der Apparat steht. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von sven1
In welchen fränkischen Teilgeenzen bewegst du dich denn?
Grüße aus Aschaffenburg

Sven

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von Mopedjupp
Hallo Sven.
Erst mal willkommen hier!
Wie oben schon mehrmals erwähnt sind die /7 bestimmt gute Reisemaschinen, wenn vorher gut gewartet - gepflegt.
Aber wie Du ja selber schon schreibst.
RC-Travels hat geschrieben: 27. Sep 2024 ... Denn ich bin wahrlich kein Schrauber (zumindest bis jetzt)
Genau das könnte auf Reisen auch in Europa zum Problem werden.
Wenn doch mal eine Reparatur auf deiner Reise notwendig wird findet man vielleicht eine Werkstatt, aber keiner dort kennt sich mit "deiner Maschine" aus,(Die Monteure die reparieren und nicht nur austauschen, werden heutzutage nicht mehr) oder es fehlen Ersatzteile für die alten Baujahre, die liegen in Werkstätten heute auch nicht mehr vor.
Es gibt für die /7 sicher fast alles, aber selten in Werkstätten!
Von daher wenn Du es trotzdem machst wünsche ich viel Freude und Glück, das nichts defekt geht.

Gruß Reinhold

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von Bambi
Hallo Sven,
damit Du Dir mal ein Bild machen kannst wie sowas aussehen kann:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-19646
Am Besten speicherst Du Dir ggf. die Bilder privat - die Kleinanzeige könnte in ein paar Tagen weg sein.
Und hier gibt es noch ein Bild mit Tankrucksack (bißchen runterscrollen):
https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... urueck.php
Mit ein bißchen Glück - warten wir auf Deine Rückmeldung - sitzt unser lieber Freund Sven1 ja nahe bei Dir ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: BMW» R75/7 reisetauglich machen / restaurieren

Verfasst: 27. Sep 2024
von Vogelburger
Ach, das Nürnberg hatte ich übersehen! Du auch, Sven?
Was ich noch vergessen habe, wie sieht der Tank von innen aus? Ist bei so nen Stehrumchen oft ein Rostproblem.