Hallo,
bei meiner Classic ist der Gleichrichter defekt.
Auf dem Markt gibt es mindestens 10 verschiedene die alle für die 500er Classic Passen sollen.
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Ist das am Kabel mit dem weissen Anschluss ein Kondensator und wirklich notwendig?
Über Ebay werden Spannungswandler/Gleichrichter mit 3 Phasen und den Passenden Kabelsteckern angeboten, was Fehlt ist der "Kondensator" oder was das auch immer ist?
Kann mir einer vom Forum weiterhelfen?
Danke Gruß Manni

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Okt 2024
- Motorrad:: Royal Enfield (IND)
Bullet Classic Chrome EFI 500 DeLuxe Baujahr 06.2015
Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- karlheinz02
- Beiträge: 719
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome
Servus Manni,
eine kurze Vorstellung wird hier im Forum gerne gesehen...
Zu deiner Frage, bin zwar kein Enfield Kenner, aber ein (Elektrolyt-) Kondensator wird gerne statt der Batterie verbaut, oder zusätzlich, um einen Notbetrieb ohne Batterie zu ermöglichen. So kenne ich das von meiner Yamaha, bei deiner Enfield wird das wohl mit Electronic Fuel Injection eher nicht zutreffen.
Bliebe noch die Funktion, Spannungsspitzen abzufangen. Aber wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist die ElKo Box eh separat verkabelt, und könnte vom Altteil übernommen werden?
eine kurze Vorstellung wird hier im Forum gerne gesehen...
Zu deiner Frage, bin zwar kein Enfield Kenner, aber ein (Elektrolyt-) Kondensator wird gerne statt der Batterie verbaut, oder zusätzlich, um einen Notbetrieb ohne Batterie zu ermöglichen. So kenne ich das von meiner Yamaha, bei deiner Enfield wird das wohl mit Electronic Fuel Injection eher nicht zutreffen.
Bliebe noch die Funktion, Spannungsspitzen abzufangen. Aber wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist die ElKo Box eh separat verkabelt, und könnte vom Altteil übernommen werden?
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Re: Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome
Der Elko soll die Peaks der Amplituden Spitzen glätten, ein rudimentärer "Low Pass Filter", damit gewisse Elektronik funktioniert.
So mein Verständnis über den Sinn dieser Schaltung.....
So mein Verständnis über den Sinn dieser Schaltung.....
Never Change a runing system
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Okt 2024
- Motorrad:: Royal Enfield (IND)
Bullet Classic Chrome EFI 500 DeLuxe Baujahr 06.2015
Re: Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome
Vielen Dank für die Antwort :-) Ich denke, ich werde den Elko einfach vom Altteil übernehmen. Ansonsten hab ich auf dem Indischen Markt bereits ein scheinbar Passendes Teil gefunden und werde dieses Ordern.
Grüße aus Mainfranken
Grüße aus Mainfranken