forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
ManniLei
Motorrad:: Royal Enfield (IND)
Bullet Classic Chrome EFI 500 DeLuxe Baujahr 06.2015

Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome

Beitrag von ManniLei »

Hallo,
bei meiner Classic ist der Gleichrichter defekt.
Auf dem Markt gibt es mindestens 10 verschiedene die alle für die 500er Classic Passen sollen.
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Ist das am Kabel mit dem weissen Anschluss ein Kondensator und wirklich notwendig?
Über Ebay werden Spannungswandler/Gleichrichter mit 3 Phasen und den Passenden Kabelsteckern angeboten, was Fehlt ist der "Kondensator" oder was das auch immer ist?
Kann mir einer vom Forum weiterhelfen?
Danke Gruß Manni
IMG_9419.jpg
IMG_9418.jpg
IMG_9417.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Gleichrichter Royal Enfield 500 Bullet Classic Chrome

Beitrag von karlheinz02 »

Servus Manni,
eine kurze Vorstellung wird hier im Forum gerne gesehen...

Zu deiner Frage, bin zwar kein Enfield Kenner, aber ein (Elektrolyt-) Kondensator wird gerne statt der Batterie verbaut, oder zusätzlich, um einen Notbetrieb ohne Batterie zu ermöglichen. So kenne ich das von meiner Yamaha, bei deiner Enfield wird das wohl mit Electronic Fuel Injection eher nicht zutreffen.

Bliebe noch die Funktion, Spannungsspitzen abzufangen. Aber wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist die ElKo Box eh separat verkabelt, und könnte vom Altteil übernommen werden?
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Der Elko soll die Peaks der Amplituden Spitzen glätten, ein rudimentärer "Low Pass Filter", damit gewisse Elektronik funktioniert.
So mein Verständnis über den Sinn dieser Schaltung.....
Never Change a runing system

ManniLei
Motorrad:: Royal Enfield (IND)
Bullet Classic Chrome EFI 500 DeLuxe Baujahr 06.2015

Beitrag von ManniLei »

Vielen Dank für die Antwort :-) Ich denke, ich werde den Elko einfach vom Altteil übernehmen. Ansonsten hab ich auf dem Indischen Markt bereits ein scheinbar Passendes Teil gefunden und werde dieses Ordern.
Grüße aus Mainfranken

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics