Für Leute die einen 3 D Drucker haben eine gute Idee.
https://www.hausundwerkstatt24.de/Schle ... gnet?af=10
Auch von Welding empfohlen.
Magnete habe ich ganze Kisten voll.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bohrerschleifhilfe im 3D Druck
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Bohrerschleifhilfe im 3D Druck
Also, dieser Anschliff ist SCHEISSE! Muss man so sagen. Querschneide über 1/3 der Gesamtlänge, Freiwinkel nicht vorhanden bzw. negativ... Was will man damit, außer Bohrer kaputt schleifen? Dann doch lieber eine klassische Bohrerschleiflehre für 5€ vom Fachhändler und von Hand geschliffen. Die Idee ist zwar nett, aber eben nicht ausgereift und zeigt, dass der, der das "erfunden" hat, rein nichts davon verstanden hat, worauf es beim Bohrerschleifen ankommt.
Dazu dann im Thumbnail noch einen schönen maschinengeschliffenen Bohrer mit Hinterschliff zu zeigen, verdeutlicht noch mehr, dass man das Ergebnis noch nicht mal herzeigen mag...
Es gibt auch einfache Anschleifhilfen, die besser funktionieren, oder man langt einmal richtig hin und holt sich so was:
Dazu dann im Thumbnail noch einen schönen maschinengeschliffenen Bohrer mit Hinterschliff zu zeigen, verdeutlicht noch mehr, dass man das Ergebnis noch nicht mal herzeigen mag...
Es gibt auch einfache Anschleifhilfen, die besser funktionieren, oder man langt einmal richtig hin und holt sich so was:
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
so einen Unfug hab ich schon öfters gesehen
Ich habe ja mal die altdeutsche Metallergrundausbildung bekommen,da wurde auch noch gezeigt wie man Bohrer händisch nachschleift.
Mit meinem alten miesen Auge wirds immer schwerer sowas zu sehen,da wird so eine nette kleine laiensichere Schleifmaschine recht attraktiv
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich habe mir das größere Modell gegönnt, das auch bis 20mm geht. Ob man das braucht, möchte und es einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen. Empfehlenswert sind die Maschinchen auf alle Fälle. Komplett narrensicher sind die auch nicht, aber wenn man gewissenhaft arbeitet, sind die Ergebnisse sehr gut (innerhalb 1/10mm). Falsch angesetzt kann aber auch ein damit geschliffener Bohrer 5/10 eiern!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
Bei den Preisen kaufe ich lieber neue Bohrer. Bezahl hier im Werkzeughandel für gute Bohrer gerade man zwischen 1-3€ für so Grüßen 3-8mm. Die haben eine recht gute Standzeit. Bei einem Maschinenpreis von teilweise weit über 300€ kann ich mich mit Bohrer totschmeißen.grumbern hat geschrieben: 26. Okt 2024 Es gibt auch einfache Anschleifhilfen, die besser funktionieren, oder man langt einmal richtig hin und holt sich so was:
- grumbern
- Administrator
Meine Bohrer sind auch mal größer und teuerer. Davon abgesehen, sage ich ja nicht, dass es dieses Gerät sein muss. Es gibt auch andere.
Viele davon sind leider -wie das gezeigte Beispiel von Dir- äußerst zweifelhaft in ihrer Funktion. Wenn ich einfach nur ein Loch durch irgendein weiches Material mit irgendeiner halbwegs passenden Größe jagen will, mir die Oberfläche und Maßhaltigkeit egal sind und der Bohrer dabei ausglühen darf, mag das reichen. Das ist halt ein System für Leute, die mit Holzbohrern Dübellöcher in Ziegelmauern einbringen.
Und der Gedanke, man würde mit dieser Vorrichtung irgendetwas einsparen ist falsch. Das ist rausgeworfenes Geld, weilman die Bohrer einfach nur kaputt macht.
Viele davon sind leider -wie das gezeigte Beispiel von Dir- äußerst zweifelhaft in ihrer Funktion. Wenn ich einfach nur ein Loch durch irgendein weiches Material mit irgendeiner halbwegs passenden Größe jagen will, mir die Oberfläche und Maßhaltigkeit egal sind und der Bohrer dabei ausglühen darf, mag das reichen. Das ist halt ein System für Leute, die mit Holzbohrern Dübellöcher in Ziegelmauern einbringen.
Und der Gedanke, man würde mit dieser Vorrichtung irgendetwas einsparen ist falsch. Das ist rausgeworfenes Geld, weilman die Bohrer einfach nur kaputt macht.
- mrairbrush
Kaputt mache ich die auch so. Mir brechen ständig welche ab wenn ich mit dem Akkubohrer hantiere. :-) Vermutlich sollte ich nicht versuchen Löcher in den Stahl zu drücken. :-) Baue gerade eine Vielfachbrikettpresse für unseren Holzspalter und da muss ich Unmengen Löcher bohren. Der Spalter hat soviel Dampf das er mir schon Stahlstangen durchgedrückt hat. 

- grumbern
- Administrator
Wäre ein Maßnahme. Wenn man nach Jahren der Arbeit noch nicht das Gefühl dafür entwickelt hat, ist das womöglich die falsche 
Spaß beiseite: Auch solche Probeme kommen schnell von falsch geschliffenen Bohrern. Die haken ein, oder benötigen zu viel Druck und erhöhen somit die Bruchgefahr. Ein Bohrer, bei dem die Spitze 2/10 außermittig ist, bohrt schnell einen halben Millimeter größer!

Spaß beiseite: Auch solche Probeme kommen schnell von falsch geschliffenen Bohrern. Die haken ein, oder benötigen zu viel Druck und erhöhen somit die Bruchgefahr. Ein Bohrer, bei dem die Spitze 2/10 außermittig ist, bohrt schnell einen halben Millimeter größer!
- mrairbrush
Brechen tun eigentlich immer die neuen bis 6mm.
- Jogis1K100
- Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley
6mm oder 0.6mm