forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XBR - Lufi raus - K&N rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Soulie
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

XBR - Lufi raus - K&N rein

Beitrag von Soulie »

Hallo Ihr Experten!
Mit dem Gedanken trage ich mich schon länger. Es geht mir weder um Leistung noch Optik.
Ich bins Leid, mich mit dem Vergaserausbau rumzuquälen. Dafür bin ich inzwischen zu alt.
Ist bei der XBR wirklich ätzend! Und da ich die Rote Lola habe, die nur ~ einmal im Jahr
bewegt wird und deshalb vergasermäßig gern Spirenzchen macht, denke ich, dass der
Umbau keine schlechte Idee ist. Blöd ist nur, dass die Lola die einzige Maschine ist, die
regelmäßig geTÜVt wird, weil sie in Hamburg steht. Aber da wirds einen Weg geben!
Ich hab sogar einen K&N Filter irgendwo rumliegen, nagelneu. Weiß aber nicht, ob der
passt.
Anfang des Jahres hatte ich beim Wiedereinbau des Versagers solche Probleme beim
Reinfriemeln in den Lufistutzen, dass ich den kurzerhand rausgeschmissen und durch
einen Eigenbau ersetzt habe. Ich hatte schlicht nicht mehr die Kraft in den Händen,
den Vergaser in den Stutzen zu drücken. Das Alter ...
Bild

Grüße aus dem endlich sonnigen Bella Italia
Soulie

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: XBR - Lufi raus - K&N rein

Beitrag von Raureif »

Hast du mal einen neuen Stutzen gekauft? Evtl sind nicht deine Flossen zu schwach sondern der Stutzen zu hart. Du glaubst nicht was das für ein gefriemel bei einem Vierender ist. Ich hole mir mittlerweile frische Gummies wenn verfügbar. Damit geht es dann relativ easy.

Gruß

Rr

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Silikonspray kann auch Wunder wirken :wink: .

Soulie
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Beitrag von Soulie »

Silikonspray hab ich genommen. Und andere Gleitmittel.
Aber ein neuer Stutzen ist sicher hilfreich. Den brauche ich jetzt nicht mehr,
weil mein Trichter saugend über den Vergaser flutscht. Braucht dann allerdings eine Rohrschelle
statt des Federrings.
Wenn man den XBR-Vergaser ausbauen will empfiehlt es sich, den Lufikasten mit einem Spanngurt
nach hinten zu ziehen, um etwas Platz zu gewinnen. Andere empfehlen, Motorschrauben zu lösen
und den Motor etwas nach vorn zu kippen. Alles nicht so prickelnd.
Was allerdings vermutlich gegen die Umrüstung auf K&N spricht ist die Geräuschentwicklung.
Aber der bleibt zumindest hinter'm Seitendeckel.

Die XBR ist mir zu laut, aber das ist ein anderes Thema ...

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Soulie hat geschrieben: 28. Okt 2024 Was allerdings vermutlich gegen die Umrüstung auf K&N spricht ist die Geräuschentwicklung.
Aber der bleibt zumindest hinter'm Seitendeckel.
Die XBR ist mir zu laut, aber das ist ein anderes Thema ...
dann kann ich vom K&N nur abraten :wink: An meiner NX650 ist der sehr kernig, mit gezügelter Gashand gerade noch akzeptabel. Ab 100km/h macht dir dann jeder freiwillig Platz :mrgreen:

Der ständige Vergaserausbau ist nicht nötig. Wenn man die Keihins mit OEM Dichtungen und Schwimmerventil (günstig bei Webike) überholt laufen die jahrzehntelang ohne Probleme. Man muss halt nur vor längeren Standzeit den Treibstoff aus der Schwimmerkammer ablassen. Neue Dichtungen vertragen das Trockenfallen problemlos. Der Benzinhahn sollte allerdings auch ok sein, damit nicht ständig was nachläuft.

Bild
leichter Vergaserausbau - aber auf Dauer zu laut. Kommt irgendwann einmal ein kleines Gehäuse um den K&N
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Soulie
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Beitrag von Soulie »

Danke, scrambler.
Ja, bei der letzten Inkontinenz spielte auch der Benzinhahn eine traurige Rolle.
Hab bereits einen neuen besorgt. Diese Standardhähne scheinen schnell zu verschleißen.
Und Sprit ablassen ist eh immer Pflicht, bei der langen Standzeit von bis zu 11 Monaten.
Wobei ich den Tipp mit ARAL Super Plus, oder wie auch immer das heißt
auch beherzigen will.

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Soulie hat geschrieben: 28. Okt 2024 Ja, bei der letzten Inkontinenz spielte auch der Benzinhahn eine traurige Rolle.
Hab bereits einen neuen besorgt. Diese Standardhähne scheinen schnell zu verschleißen.
eigentlich nicht, wenn original Keihin. Die lassen sich mit OEM Dichtungen überholen, dann halten sie wieder 30 jahre dicht https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=209
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Soulie hat geschrieben: 28. Okt 2024 Ich bins Leid, mich mit dem Vergaserausbau rumzuquälen.
Ist bei der XBR wirklich ätzend!
Da gebe ich Dir Recht, ich habe bei meiner auch "gekotzt"!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Soulie
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Beitrag von Soulie »

scrambler66 hat geschrieben: 28. Okt 2024
Soulie hat geschrieben: 28. Okt 2024 Ja, bei der letzten Inkontinenz spielte auch der Benzinhahn eine traurige Rolle.
eigentlich nicht, wenn original Keihin. Die lassen sich mit OEM Dichtungen überholen, dann halten sie wieder 30 jahre dicht https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=209
Da ich keinen originalen Tank habe passt der originale Hahn nicht. Bzw. ich hab mich beim Tankbau für einen Standard Hahn entschieden. Z.B. so was:https://www.ebay.de/itm/132332890957?_s ... R8T2tPTaZA

Und meine Erfahrung ist leider, dass diese Aftermarket Hähne nicht viel taugen.

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Ich habe bei meiner XBR immer den Ansaugstutzen am Zylinder mit abgeschraubt, sowie den Kupplungszug vom Motor gelöst (nur die Schelle), dann bekommt man den Vergaser mit viel hin und her drehen einigermaßen gut rein und raus. Schön ist aber anders. Seitdem der aber überholt und abgestimmt ist mußte ich die letzten 2 Jahre nicht mehr ran.

Die originalen XBR-Auspuffe wurden bei mir auch ab einem bestimmten Punkt im 2 Monatszyklus immer lauter, bis es erst meinem Umfeld und etwas später dann auch mir zu laut wurde. Da scheint es, so vermute ich, ab einem gewissen Alter und bei längerer flotter Fahrweise ein Blech bzw. eine Öffnung im inneren wegzubraten. Den Klappern tut in denen nix, was sich da auch immer (auf)löst muß in Partikeln ausgehustet werden.
Ich hatte noch versucht die Dämpfer zu öffnen und ggf zu reparieren, bin aber an den Endkappen verzweifelt und zerstören wollte ich auch nix.
Fahre jetzt seit einem reichlichem Jahr diese:https://www.kickstarter.de/auspuff-duns ... youngtimer. Sind angenehm dumpf und wesentl. leiser als alte Originale.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics