Moin!
Am Wochenende habe ich mir eine Lampenmaske von Ruf zugelegt.
Bei den Leuchtmitteln handelt es sich um H8 Lampenfassungen.
Meine Kawasaki ZX6R (J), Bj. 2000, verfügt, wie zu der Zeit üblich, über H4 Lampenfassungen.
Nun muss das Runde in das Eckige, sprich die drei Leitungen der H4 Lampenfassungen müssen mit den zwei Leitungen der H8 Lampenfassungen verbunden werden.
Ist es möglich, die Kabel High Beam und Low Beam zu einem Anschluss zusammenzufügen?
Macht so ein Adapter Sinn und beinhaltet er ein Relais oder verbindet er auch nur die Kabel miteinander?
https://7-lights.de/2x-Adapter-HB4-auf- ... heinwerfer
Einer der beiden H8 Sockel hat noch eine Besonderheit:
Er verfügt über zwei schwarze Kabel, die dann aber wieder zu einem zusammengefügt werden.
Zwei Anschlüsse für Lampe 1, zwei Anschlüsse für Lampe 2 und zwei Anschlüsse für das Standlicht.
In grauer Vorzeit hatte ich mal einen Polo 6N, den ich mit "Depo" Scheinwerfern ausgerüstet hatte, die waren damals unheimlich angesagt (mit den Standlichtringen). Wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe, ist das Abblendlicht erloschen. Wäre dies dann auch der Fall?
Grüße von der Nordseeküste
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Frage zum Anschluss/ zur Verkabelung H4/ H8
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Frage zum Anschluss/ zur Verkabelung H4/ H8
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Re: Frage zum Anschluss/ zur Verkabelung H4/ H8
Sevus,
Such nach nem H4 Adapter auf H8.
Ist plug und play zum Stecken und kostet keine 10 Taler.
Gruß
Der Indianer
Such nach nem H4 Adapter auf H8.
Ist plug und play zum Stecken und kostet keine 10 Taler.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
- Maggus2303
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Erst mal steckst du den Stecker mit dem braunen Kabel an den Scheinwerfer bei dem "Brown" steht. Beim Stecker mit violettem Kabel ebenso. Damit ist schonmal definiert wer von beiden Abblend- und wer Fernlicht ist.
Wie der Indianer schon empfiehlt... Adapter besorgen. Oder selbst einen zusammenlöten.
So in etwa müsste der aussehen. Ich hab leider auf die Schnelle keinen exakt passenden gefunden:

Nein, weil dann beides immer leuchtet. Egal ob du nun Fernlicht oder Abblendlicht schaltest.Ist es möglich, die Kabel High Beam und Low Beam zu einem Anschluss zusammenzufügen?
In deinem Fall nicht. Ist der falsche Adapter dafür.Macht so ein Adapter Sinn und beinhaltet er ein Relais oder verbindet er auch nur die Kabel miteinander?
https://7-lights.de/2x-Adapter-HB4-auf- ... heinwerfer
Kommt drauf an wie das jetzt bei dir geschaltet ist. Wenn der Abblend-Glühfaden deiner jetzigen H4 aus geht wenn du Fernlicht schaltest, dann wird sich auch danach nichts daran ändern. Kommt da eher auf die Schaltlogik deines Lichtschalters an.Wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe, ist das Abblendlicht erloschen. Wäre dies dann auch der Fall?
Wie der Indianer schon empfiehlt... Adapter besorgen. Oder selbst einen zusammenlöten.
So in etwa müsste der aussehen. Ich hab leider auf die Schnelle keinen exakt passenden gefunden:
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Hallo Indianer!
Danke für die Antwort.
Einen passenden Adapter habe ich noch nicht gefunden, eigentlich benötige ich wohl eher ein Relais. Der H 4 Stecker ist über Rundstecker am Kabelbaum angeschlossen. Das würde im Grunde bedeuten, ich würde den H4 Stecker wieder anschließen, auf den H4 Stecker einen Adapter stecken, um ihn dann mit der Lampe zu verbinden. Ich würde aber gerne die "Kabelage" etwas reduzieren.
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Hallo Maggus!Maggus2303 hat geschrieben: 6. Nov 2024 Erst mal steckst du den Stecker mit dem braunen Kabel an den Scheinwerfer bei dem "Brown" steht. Beim Stecker mit violettem ...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sämtliche Bilder, die ich gepostet habe, zeigen nur den Scheinwerfer.
Am Kabelbaum der Kawa habe ich ein weiß-rotes Kabel, das ist für das Fernlicht, ein weiß-gelbes Kabel, das ist für das Abblendlicht und ein schwarzes Kabel für Masse.
Bei Fernlicht habe ich auf dem weiß-roten Kabel eine Spannung, auf dem weiß-gelben nicht.
Bei Abblendlicht habe ich auf dem weiß-gelben Kabel eine Spannung, auf dem weiß-roten nicht.
Hier ist zum besseren Verständnis der Schaltplan: Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.
Bei meiner Gixxer sind die Scheinwerfer so geschaltet:
Abblendlicht an, ein Scheinwerfer leuchtet.
Fernlicht an, es leuchten beide Scheinwerfer, einer mit Abblendlicht, einer mit Fernlicht.
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Kurzer Nachtrag:
Die H4 Stecker sind hintereinander geschaltet, das heißt, die Kabel vom Kabelbaum sind an einem Stecker angeschlossen und von dort geht es wieder raus zum zweiten Stecker.
Kabelbaum weiß-rot wird zu gelb am Stecker.
Kabelbaum weiß-gelb wird zu weiß am Stecker.
Masse = Kabel schwarz-weiß
Die H4 Stecker sind hintereinander geschaltet, das heißt, die Kabel vom Kabelbaum sind an einem Stecker angeschlossen und von dort geht es wieder raus zum zweiten Stecker.
Kabelbaum weiß-rot wird zu gelb am Stecker.
Kabelbaum weiß-gelb wird zu weiß am Stecker.
Masse = Kabel schwarz-weiß
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Ein Träumchen wäre es, wenn bei Schalterstellung Abblendlicht beide Scheinwerfer leuchten und dann beim Umschalten auf Fernlicht ein Scheinwerfer als Fernlicht und einer als Abblendlicht leuchtet.
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Elektroingenieur, bzw. einen entsprechenden Tüftler?
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Elektroingenieur, bzw. einen entsprechenden Tüftler?
-
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Hi speed irgendwas kapiere ich nicht.
Du hast jetzt einen neuen Scheinwerfer mit 2 * H8?
H8 ist mit 35w eigentlich nur für Nebelscheinwerfer, gibt es aber wohl auch als Abblendlicht. Woher soll da Fernlicht kommen?
Entweder habe ich was übersehen oder du gehst von falschen Voraussetzungen aus?
Grüße Werner
Du hast jetzt einen neuen Scheinwerfer mit 2 * H8?
H8 ist mit 35w eigentlich nur für Nebelscheinwerfer, gibt es aber wohl auch als Abblendlicht. Woher soll da Fernlicht kommen?
Entweder habe ich was übersehen oder du gehst von falschen Voraussetzungen aus?
Grüße Werner
Gruß Werner
- Speed
Kawasaki ZRX 1100
Hallo Werner!Mopedschrauber hat geschrieben: 6. Nov 2024 Entweder habe ich was übersehen oder du gehst von falschen Voraussetzungen aus?
Das hat mich tatsächlich bei meinen Recherchen nach einem passenden Adapter auch verunsichert.
Habe dann dies hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/304843030318?mk ... media=COPY
Anwendung: Scheinwerfer, Fernlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer
-E-geprüft - mit Straßenzulassung
Ich werde mir trotzdem die Fassungen der Lampe mal genau anschauen. Vielleicht kann ich auch andere Lampen einsetzen. Vielleicht wäre das eine Option?!?
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
Ich glaube du verstehst deine Scheinwerfer nicht... bei deinem Neuen ist bei einem per Streuscheibe und / oder Blechblende auf Abblendlicht gebracht... die H8 haben nur einen Faden. Wie soll denn der einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht spielen?
Schließ folgendermassen an:
Die alte schwarzen kabel am H4 auf die schwarzen an den H8.
Dann am Fernlicht H8 das farbige Kabel an das weisse / weiss- rote und das farbige Kabel des H8 Abblendlicht an das gelbe / weiss-gelbe Kabel und gut.
Gruß
Der Indianer
Ich glaube du verstehst deine Scheinwerfer nicht... bei deinem Neuen ist bei einem per Streuscheibe und / oder Blechblende auf Abblendlicht gebracht... die H8 haben nur einen Faden. Wie soll denn der einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht spielen?
Schließ folgendermassen an:
Die alte schwarzen kabel am H4 auf die schwarzen an den H8.
Dann am Fernlicht H8 das farbige Kabel an das weisse / weiss- rote und das farbige Kabel des H8 Abblendlicht an das gelbe / weiss-gelbe Kabel und gut.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
www.derIndianer.org
www.derIndianer.org