First Time
Mein erster Beitrag, Doch kommen wir einfach mal zur Hauptdarstellerin..
2018 als „General- überholt“ für 3800 € nach kurzem Probelauf gekauft, wobei der Verkäufer umfangreiche
Arbeiten mit D- Mark Rechnungen belegen konnte..
Neue Steuer& Primär Ketten, alle Dichtungen..und nur 1000km danach gefahren und 13 Jahre vergessen
Also neue Gummis, Motodeckel rundum poliert, 4 in 1 Eigenbau, ( nach dem TÜV) aber läuft nicht gut.
Mein Kumpel fährt mir mit gleichem Teil auf & davon..
Dann eine geführte Tour durch Masuren ( Polen) Startpunkt Danzig
Anreise 900 Km in einem Ritt, bei entspannten 26 Grad
Auffällig war da zum ersten Mal die Ölthemeratur, welche genau dem Tachowert entsprach..
120kmh/ 120 Grad…130 km/h/ 130 Grad.. mal 5 min Sprint Öltemp am Anzeigeende.
Tankstopp, mit Öl Kontrolle bzw. Ölsuche und die einzige Flasche 20 W 50 ergattert
Was immerhin für die nächsten beiden Tankstops bei reduziertem Marschtempo gereicht hat
Umgerechnet hätte ich auch Gemisch fahren können, so war es jeden Tag Tour fast ein Liter
an jeder 2. Tanke..
Unterwegs kam der Plan zu dem RC03 Motor mit 650 ccm und 63 Ps ins Spiel
da auch ein gesunder 500 er Motor eben auch keine 2 Heringe unter 8000 vom Teller zieht.
Fortsetzung folgt

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda 500 four K 2 Umbau auf 650 er
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: Honda CB 500 Four k2 Baujahr 72
Honda Deauville 700
Honda CL 250 md04 - Wohnort: Heilbronn
Honda 500 four K 2 Umbau auf 650 er
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Honda 500 four K 2 Umbau auf 650 er
Wer fragt?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
Honda Deauville 700
Keine Frage,
Mein erster Beitrag, und noch unvollständig
würde mich interessieren wer ein ähnliches Projekt durchgezogen hat oder vorhat
Ist rc 59 nicht die Deauville 700 ?
Gruß von Jörg
Mein erster Beitrag, und noch unvollständig
würde mich interessieren wer ein ähnliches Projekt durchgezogen hat oder vorhat
Ist rc 59 nicht die Deauville 700 ?
Gruß von Jörg
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Das ist auch mein Eindruck. Bin sowas mal gefahren und war ein wenig enttäuscht von dem Karren. Ich bin mal auf die Fortsetzung gespannt!Erfinder hat geschrieben: 1. Dez 2024 Unterwegs kam der Plan zu dem RC03 Motor mit 650 ccm und 63 Ps ins Spiel
da auch ein gesunder 500 er Motor eben auch keine 2 Heringe unter 8000 vom Teller zieht.
Gruß
Rr
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Heftig willkommen, Jörg!
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten ... aber ich kann eine weitere Frage stellen: warum Serien- und Ochsenaugenblinker?
Viel Spaß hier, viel Erfolg beim Schrauben und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten ... aber ich kann eine weitere Frage stellen: warum Serien- und Ochsenaugenblinker?
Viel Spaß hier, viel Erfolg beim Schrauben und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Ich habe auch eine fast originale 500 Four. Stimmt schon, die muss man ziemlich drehen, damit es vorwärts geht. Kann die aber problemlos ab. Klacks war damit in der grünen Hölle nicht viel langsamer als mit der 750 Four. Wenn man es langsam angeht entschleunigt das wunderbar. Den 650er Motor bekommt man in den 500er Rahmen, allerdings muss die Ölwanne zum Einbau weg wegen des Primärkettenspanners den die 500er nicht hat. Außerdem sieht der Ventildeckel sch...e aus. Kann man auf Ventildeckel der 500/550 umbauen, muss man aber Auftragschweißen wegen etwas anderer Kontur. Gibt auch Leute, die das mit Kaltmetall gemacht haben. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr Zeit finde meine 2. Four aufzubauen. Dafür ist ein neu aufgebauter Motor mit 64er Bohrung vorgesehen. Gibt dann 600 cm3. Wurde so in den 70er bei diversen Tunern so gemacht und die Mopeds waren schneller als serienmäßige 750er.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Ich bin früher eine CB550 four gefahren. Die hatte letztendlich 1 oder 2 PS mehr als die 500er und war von den Leistungen absolut vergleichbar.
Meine 550er hat sich im direkten Vergleich zur 750 four meines Freundes immer sehr wacker geschlagen.
Wie der Zufall wollte kam ich irgendwann zu einem 605er Yoshimura Satz incl. Nockenwelle.
Das war der Zeitpunkt ab dem die 750er meines Freundes hinterher fuhr.
Mir hat die 550er immer viel Spaß bereitet. Ich bin dann irgendwann auf die 750er umgestiegen, da ich ein recht großes Kerlchen war und die 500er bzw. 550er recht zierlich sind.
Meine 550er hat sich im direkten Vergleich zur 750 four meines Freundes immer sehr wacker geschlagen.
Wie der Zufall wollte kam ich irgendwann zu einem 605er Yoshimura Satz incl. Nockenwelle.
Das war der Zeitpunkt ab dem die 750er meines Freundes hinterher fuhr.
Mir hat die 550er immer viel Spaß bereitet. Ich bin dann irgendwann auf die 750er umgestiegen, da ich ein recht großes Kerlchen war und die 500er bzw. 550er recht zierlich sind.
-
Honda Deauville 700
Fortsetzung am 6.Dez
Ein Rc03 Motor war ( zu ) schnell besorgt, und sogleich zerlegt, jedoch ließen blau angelaufene
Kipphebel nichts Gutes erwarten,
wobei sich das Drama bei der Ölpumpe beginnend sich
durch alle Bauteile kontinuierlich steigerte.
Immerhin war die Konstruktion als echte Weiterentwicklung des 500 er zu erkennen, endlich ein
Primärkettenspanner, für hoffentlich ruhigen Leerlauf ,genau das hat mich am 500er Motor neben dem
fehlenden Biss am meisten genervt.
Beim nächsten Motor wird bekanntlich alles Besser, uns so habe ich vorab auf gute Fotos der
zerlegten und Ölpumpe bestanden, …Laufleistung unbekannt, aber äußerlich trocken,
Ölpumpe nice, eine Kühlrippe abgebrochen, sonst nix..also Go..
Hat sich gelohnt, alle Teile in der Tolleranz, keine Riefen in Nocke etc.
Sogar beide Ketten , von Neuteilen masslich nicht zu unterscheiden aber egal,
Alle Kolben auf gleiches Gewicht gebracht, und fröhlich alles montiert..
Beim Eipassen in den Rahmen, ( mit dem Schuhlöffel) bemerkt mein Kumpel im unten offen Motor
gerade noch den falsch sitzenden Steuerketten-spanner, also einen halben Tag rückwärts geschraubt.
Weiter mit digitaler Zündplatte aus der 500er und noch die Lima Kabel an den 500 er Kabelbaum gelötet.
Vergaser drauf - läuft - erstmal , aber ab dann hat nichts mehr gepasst..
650 er 4in2 Auspuff, mit einiger Schweisserei, aber die Abstimmung der eigentlich passenden Schiebervergaser
mit China Einzelfiltern , keine Chance, Ok dann echte K&N, ..zu dicht am Rahmen, 20 mm kürzen, und mit
PU Kleber in kleinere Chromdeckel geklebt, sah super aus, zwang mich dann aber nach endlosen Reduzierscheiben
und Schiebernadel Versuchen zu der Entscheidung ob ich BIS 6000 ,ODER ab 6000 1/min, Leistung haben möchte.
Irgendwann bekam ich eine 50 Ps Nockenwelle in die Hände, was zu einem brauchbaren Drehmoment- Verlauf
bis ca 7000 geführt hat, aber dann war einfach Schicht.
Das Ansauggeräusch war ja geil, aber mit K&N kann bei der nächsten freundlichen Rennleitung
ein Vorführung fällig werden..
Dann den 500er Luftfilter im Lochbild an die größeren Vergaser angepasst, was auch fast dicht war
so dass die alte Lady zum entschleunigten Touren bei gutem Durchzug eigentlich „brauchbar“ lief.
Neuer Elan, kam Mitte 24 mit einer 650er Krümmeranlage in welche die Rohrdurchmesser meiner
uralten aber Originalen 4in4 aus 500er Tagen passen sollten.
Nach längerem Anprobieren, messen ,abflexen und biegen, diese wunderbare Musik
an den Ampeln gehen Daumen hoch, fühle mich wie mit 18 auf diesem Mopped…
Etwas geht ja bekanntlich immer noch..Fortsetzung folgt
Ein Rc03 Motor war ( zu ) schnell besorgt, und sogleich zerlegt, jedoch ließen blau angelaufene
Kipphebel nichts Gutes erwarten,
wobei sich das Drama bei der Ölpumpe beginnend sich
durch alle Bauteile kontinuierlich steigerte.
Immerhin war die Konstruktion als echte Weiterentwicklung des 500 er zu erkennen, endlich ein
Primärkettenspanner, für hoffentlich ruhigen Leerlauf ,genau das hat mich am 500er Motor neben dem
fehlenden Biss am meisten genervt.
Beim nächsten Motor wird bekanntlich alles Besser, uns so habe ich vorab auf gute Fotos der
zerlegten und Ölpumpe bestanden, …Laufleistung unbekannt, aber äußerlich trocken,
Ölpumpe nice, eine Kühlrippe abgebrochen, sonst nix..also Go..
Hat sich gelohnt, alle Teile in der Tolleranz, keine Riefen in Nocke etc.
Sogar beide Ketten , von Neuteilen masslich nicht zu unterscheiden aber egal,
Alle Kolben auf gleiches Gewicht gebracht, und fröhlich alles montiert..
Beim Eipassen in den Rahmen, ( mit dem Schuhlöffel) bemerkt mein Kumpel im unten offen Motor
gerade noch den falsch sitzenden Steuerketten-spanner, also einen halben Tag rückwärts geschraubt.
Weiter mit digitaler Zündplatte aus der 500er und noch die Lima Kabel an den 500 er Kabelbaum gelötet.
Vergaser drauf - läuft - erstmal , aber ab dann hat nichts mehr gepasst..
650 er 4in2 Auspuff, mit einiger Schweisserei, aber die Abstimmung der eigentlich passenden Schiebervergaser
mit China Einzelfiltern , keine Chance, Ok dann echte K&N, ..zu dicht am Rahmen, 20 mm kürzen, und mit
PU Kleber in kleinere Chromdeckel geklebt, sah super aus, zwang mich dann aber nach endlosen Reduzierscheiben
und Schiebernadel Versuchen zu der Entscheidung ob ich BIS 6000 ,ODER ab 6000 1/min, Leistung haben möchte.
Irgendwann bekam ich eine 50 Ps Nockenwelle in die Hände, was zu einem brauchbaren Drehmoment- Verlauf
bis ca 7000 geführt hat, aber dann war einfach Schicht.
Das Ansauggeräusch war ja geil, aber mit K&N kann bei der nächsten freundlichen Rennleitung
ein Vorführung fällig werden..
Dann den 500er Luftfilter im Lochbild an die größeren Vergaser angepasst, was auch fast dicht war
so dass die alte Lady zum entschleunigten Touren bei gutem Durchzug eigentlich „brauchbar“ lief.
Neuer Elan, kam Mitte 24 mit einer 650er Krümmeranlage in welche die Rohrdurchmesser meiner
uralten aber Originalen 4in4 aus 500er Tagen passen sollten.
Nach längerem Anprobieren, messen ,abflexen und biegen, diese wunderbare Musik
an den Ampeln gehen Daumen hoch, fühle mich wie mit 18 auf diesem Mopped…
Etwas geht ja bekanntlich immer noch..Fortsetzung folgt
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

BILDER?

Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
Honda Deauville 700
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.