Udo, ich glaube du bringst da zwei Sachen durcheinander:
Das von dir angesprochene Ventil dient dazu, dass der Öl bei der Trockensumpfschmierung nicht zurück in die Ölwanne läuft wenn der Motor steht. Dieses Ventil sitzt in der Rückförderleitung aus der Ölwanne zum Öltank.
Der Ölkühler sitzt aber in auch diesem Fall (750) zwischen Schmierölpumpe und Ölfilter, also genau gleich wie bei der 500 Four. Nach dem Ölfilter gehts weiter zu den Schmierstellen, wie beschrieben.
Die 750 Four hat aber noch ein Rückschlagventil nach der Schmier- Pumpe verbaut. Hat sich Honda dann bei 500 Four und allem Nachfolgern gespart.
Das heißt aber dann auch, dass bei der 750 Four das Rückschlagventil in der Adapterplatte für den Ölkühler doppelt überflüssig ist. Da hast ja dann gleich zwei Rückschlagventile hintereinander.

Also eins aus der Ölpumpe raus und das zweite dann gleich wieder ein paar cm später wenn es in den Ölkühleradapter rein geht.