forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Adapterplatten für Ölkühler Honda CB 500 four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
petrolandy
Motorrad:: CB 500 four K1 Bj.1975
2x CB 500 four K1 Bj.1976
BMW R1150R Bj.2002

Adapterplatten für Ölkühler Honda CB 500 four

Beitrag von petrolandy »

IMG_20240807_153914.jpg
Hallo, ich habe zwei Adapterplatten für einen Ölkühleranschluss zur Hand. Der obere hat eine art Rückschlagventil verbaut, diese war an einer Cb 750 four verbaut, die andere ist eine standart Adapterplatte.
Wofür ist dieses Ventil gut, bzw. muss bei einem Ölkühler mehr Öl gefüllt werden ?
Was ich nicht verstehe ist, das Öl kommt von der Ölpumpe, fließt durch den Filter dann über den Kühler bzw. vorher über ein Ölthermostat und dann zurück in den Motor zu den Schmierstellen.
Müsste das nicht umgekehrt sein und habe einen Denkfehler ? :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Adapterplatten für Ölkühler Honda CB 500 four

Beitrag von Scirocco »

Damit das Öl im Ölkühler nicht zurückfließt bei längerer Standzeit, so das der Öldruck sich beim Anlassen schneller aufbauen kann.
Never Change a runing system

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Das Öl kommt von der Ölpumpe, geht dann zuerst durch den Kühler, dann durch den Ölfilter, dann zu den Schmierstellen, von da zurück zur Ölwanne.
Das Ventil ist vermutlich das angesprochene Rückschlagventil.
Meiner Meinung nach unnötig. Meine beiden Seis haben da die gleiche Konstruktion, ohne Rückschlagventil.
Die Ölkühler waren trotzdem nie leer, auch nach jahrelangen Standzeiten. Wo solls auch zurückfließen? Durch die Ölpumpe? Das geht, denke ich, nur wenn die schon verschlissen ist und größere Mengen an Ihren Flankenspalten durchlässt.
Und ja, du musst natürlich etwas mehr Öl einfüllen, wenn du den Ölkühler das erste mal verbaust. Genau die Menge, die in Kühler und zusätzliche Schläuche reingeht.
Beim nächsten Ölwechsel dann die normale Menge, ausser du lässt das Öl an den Schläuchen auch ab. Dann wieder diese Menge dazu....

petrolandy
BMW R1150R Bj.2002

Beitrag von petrolandy »

Danke erstmal für die Hilfe. LG

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hatte die CB750 nicht einen Trockensumpf? Dann macht das Ventil durchaus Sinn wie bei den alten Engländern ja auch wegen Wetsumping, also das das Öl aus dem Öltank in den Motor läuft. Die 500 Four hatte schon den Nasssumpf und bräuchte das wohl eher nicht?
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Udo, ich glaube du bringst da zwei Sachen durcheinander:
Das von dir angesprochene Ventil dient dazu, dass der Öl bei der Trockensumpfschmierung nicht zurück in die Ölwanne läuft wenn der Motor steht. Dieses Ventil sitzt in der Rückförderleitung aus der Ölwanne zum Öltank.
Der Ölkühler sitzt aber in auch diesem Fall (750) zwischen Schmierölpumpe und Ölfilter, also genau gleich wie bei der 500 Four. Nach dem Ölfilter gehts weiter zu den Schmierstellen, wie beschrieben.
Die 750 Four hat aber noch ein Rückschlagventil nach der Schmier- Pumpe verbaut. Hat sich Honda dann bei 500 Four und allem Nachfolgern gespart.
Das heißt aber dann auch, dass bei der 750 Four das Rückschlagventil in der Adapterplatte für den Ölkühler doppelt überflüssig ist. Da hast ja dann gleich zwei Rückschlagventile hintereinander. :P Also eins aus der Ölpumpe raus und das zweite dann gleich wieder ein paar cm später wenn es in den Ölkühleradapter rein geht.

petrolandy
BMW R1150R Bj.2002

Beitrag von petrolandy »

Verstehe ich das jetzt richtig, der Kühler läuft bei der 500er im stillstand immer leer, heißt in der Ölwanne ist dann mehr drinnen ?
Beim Start muss ja erst Öldruck aufgebaut werden, der Kühler erst gefüllt werden und dann erst zu den Schmierstellen, bedeutet längeren trockenlauf; oder ist das zu vernachlässigen ?
LG Andi

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik