Gude!
Kleinanzeigen ist doch eine süchtig machende Plattform.
Und so ist es ebenfalls mal wieder um mich geschehen und ich ergatterte mir einen einen Kröber Drehzahlmesser, der bis 10.000 Touren geht. Genau das Richtige. Er wurde als Defekt angeboten und so sollte das gute Stück 69 Euro kosten, habe sie dann für 60 inklusive Versand bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht am Drehzahlmesser lag, sondern wohl eher an einer Kleinigkeit und sie würde wohl schon laufen. Pustekuchen, sie war Tatsächlich nicht im Eimer.
So kommen wir nun zum Punkt:
Was schon Kaputt schon ist, kann nicht noch mal Kaputt gehen. Also Erst mal das gute Stück demontiert und in die Innerrein geschaut. Es ist ganz Filigran das ganze drin. Bevor wir es Zerlegt hatten, ist uns aufgefallen, die Nadel geht nicht runter bis 0 sondern hing da, bei knapp unter 1000 Umdrehungen auf der Anzeige. Komisch. Die Schaltkreise im Inneren sahen sauber aus und machten nicht den Eindruck, dass sie vergammelt oder verbrannt ist. So haben wir die Messeinheit (Die Spule wo die Nadeldrauf ist, keine Ahnung wie sie genau heißt= abgelötet und sie genauer begutachtet. Erstens konnte man feststellen, dass sie ein gewisses spiel hatte, dann das so weiße Ablagerung in den Ritzen ist, wo die Halterung (?) für die Nadel läuft. Als letztes haben wir dann auch noch festgestellt, dass die untere Rückholfeder schon ziemlich verbogen und die sich ganz komisch verwickelt hatte.
Meine Frage dazu, wo bekommt man so ein entsprechendes Ersatzteil? Vermutlich ist da das Lager Kaputt und nicht mehr reparabel. Zudem würde es mich an sich interessieren, wie das ganze im Genau Aufgebaut ist, ob es da einen Schaltplan für die Kröber gibt usw.
PS: Bilder von dem ganzen werde ich nachreichen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kröber Drehzahlmesser reparieren
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Kröber Drehzahlmesser Reparieren.
Die können evtl. auch helfen:
Ka-Ja Tachodienst
Industriestr.4
91077 Neunkirchen
Tel: 09134 - 993368
Ka-Ja Tachodienst
Industriestr.4
91077 Neunkirchen
Tel: 09134 - 993368
-
OnlineUZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Die Seite hatte ich Tatsächlich gesucht, aber nicht mehr gefunden! Danke!Lisbeth hat geschrieben: 6. Feb 2025 Schau‘ mal hier:
https://hpi.be/pitsch.php
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Und ich werde auch den andern Kontakt ausprobieren
-
OnlineUZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Das sind die Bilder, die ich nachreichen wollte.
Unten scheint unter anderem die Feder hinüber zu sein.
Unten scheint unter anderem die Feder hinüber zu sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.