Mal ganz unabhängig vom Krad, suche ich nach einer Werkzeugempfehlung und hege die Hoffnung, dass mir jemand von euch helfen kann.
Aufgabe: Ich muss diverse, saubere Löcher (Ø 88-90 mm und Ø 100 mm) in dünnwandige Kunststoffgehäuse (ABS, D=2-3 mm) bohren.
Optimal wäre ein Stufenbohrer oder Schälbohrer für einen Akkuschrauber, aber die gibt wohl nur bis Ø 65 mm. Eine Lochsäge ist zu unsauber. Hat jemand eine zündende Idee?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suche Werkzeug für saubere, große Löcher in Kunststoffgehäuse
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Suche Werkzeug für saubere, große Löcher in Kunststoffgehäuse
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Suche Werkzeug für saubere, große Löcher in Kunststoffgehäuse
Wenn die Kunststoffteile flach sind, kannst Du Dir mit entsprechenden Lochsägen Holzplatten vorbereiten und diese mit Zwingen auf die zu bearbeitenden Teile spannen.
Dann entweder von Hand ausarbeiten (Bohrer und Feile) oder mit einer Kopierfräse die Öffnung fertigen.
Dann entweder von Hand ausarbeiten (Bohrer und Feile) oder mit einer Kopierfräse die Öffnung fertigen.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Such mal nach Schraublochstanze/Lochstanze/Lochschneider für Blech.
Sind aber ned grade billig - bei nur wenigen Löchern ist der Gang zum Schlosser/Flaschner garantiert billiger.
Je nach Kunststoff kannst ber sowas auch selber bauen/drehen
Gruss
Obelix
Sind aber ned grade billig - bei nur wenigen Löchern ist der Gang zum Schlosser/Flaschner garantiert billiger.
Je nach Kunststoff kannst ber sowas auch selber bauen/drehen
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
"sauber" geht nur "schälend" also schneidend am Radius.
Stufen"bohrer" ist der Weg.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Anzahl und Größe der Gehäuse wären auch noch interessant.
Man könnte auch mit Deinen Bohrern auf die 65mm gehen, die Schablone drüberspannen und den Rest mit einem Schleifaufsatz wegarbeiten. Feingefühl vorausgesetzt.
2-3mm Kunststoff geht i.d.R. schnell beizuschleifen.
Man könnte auch mit Deinen Bohrern auf die 65mm gehen, die Schablone drüberspannen und den Rest mit einem Schleifaufsatz wegarbeiten. Feingefühl vorausgesetzt.
2-3mm Kunststoff geht i.d.R. schnell beizuschleifen.
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Stufenbohrer wäre auch meine Empfehlung. Damit habe ich in Kunststoff und Metall die besten Ergebnisse erzielt. Aber die von dir benötigten Durchmesser gibt es wohl nicht.
Eventuell könnten Forstnerbohrer für dein Vorhaben taugen.
Eventuell könnten Forstnerbohrer für dein Vorhaben taugen.
Gruß Michel
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Evtl. einen Diamant Trockenbohrer wie er für Fliesen eingesetzt wird. Den gibt es auch in 100 mm.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Das würde leider zu lange dauern. Aber vielen Dank für die Idee.Lisbeth hat geschrieben: 8. Feb 2025 Wenn die Kunststoffteile flach sind, kannst Du Dir mit entsprechenden Lochsägen Holzplatten vorbereiten und diese mit Zwingen auf die zu bearbeitenden Teile spannen.
Interessante Teile! Aber die scheint es auch nur bis maximal 63 mm zu geben.obelix hat geschrieben: 8. Feb 2025 Such mal nach Schraublochstanze/Lochstanze/Lochschneider für Blech.
Müsste ich mal testen, ob das auch für Kunststoff (ABS) geeignet ist.

Absolut, Stufenbohrer/Schälbohrer wären meine erste Wahl, aber die gibt es wohl leider nur bis Ø 65 mm. Zumindest konnte ich keine größeren finden.jenscbr184 hat geschrieben: 8. Feb 2025 "sauber" geht nur "schälend" also schneidend am Radius.
Es handelt sich dabei um größere Gehäuse aus Kunststoff (ABS), die in größeren Stückzahlen (5-20 Stk.), zu verschiedenen Zeiten, mit möglichst geringen Stückzeiten bearbeitet werden sollen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch versucht. Ich nehme beide mal mit auf die Testliste.sven1 hat geschrieben: 9. Feb 2025 Evtl. einen Diamant Trockenbohrer wie er für Fliesen eingesetzt wird. Den gibt es auch in 100 mm.

Eine Idee wäre auch noch eine Hartmetall-bestückte Lochsäge. Ich kann nur nicht recht einschätzen, ob sie eher sauber schälend ist oder zu unruhig bei der Führung wird.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich wäre auch bei einer Lochstanze. Die Frage ist halt, wie viele unterschiedliche Größen hergestellt werden sollen.
Einschneidige Lochschneider haken ein, das wird nix. Lochsägen haben in der Regel keine gute Führung, speziell bei dünnwnadigem Material. Eine Scharfe Lochstanze funktioniert am besten, ist aber auch am teuersten.
Gruß,
Andreas
Einschneidige Lochschneider haken ein, das wird nix. Lochsägen haben in der Regel keine gute Führung, speziell bei dünnwnadigem Material. Eine Scharfe Lochstanze funktioniert am besten, ist aber auch am teuersten.
Gruß,
Andreas