manchmal ergibt es sich einfach.

Mein Sohn hat sich letzten Sommer überlegt 2025 den Motorradfüherschein zu machen. Damit er schonmal etwas üben kann, wir wohnen sehr ländlch und der Nachbar hat eine sehr große gepflasterte Fläche, habe ich Ausschau nach einer günstigen 125er gehalten. Im Nachbarort stand eine SR 125, seit ewig abgemeldet, aber komplett und Zustand so lala, leider ohne Schlüssel aber mit alten Papieren. Bei 100,- € konnte ich nicht viel falsch machen, also mitgenommen.
Alten Sprit raus, Vergaser zerlegt, Ultraschall, neue Zündkerze und nach 5-6 Versuchen erwachte die alte Lady. Dann Reifen, Bremsen, Lager gecheckt und für ausreichend betriebssicher befunden.
Er hat viele, viele Stunden geübt und schnell Fortschritte gemacht, konnte sich aber für das Bike nicht erwärmen, um es dann auch legal fahren zu dürfen. Ne KTM oder so soll es werden.....
Ich hatte Anfang Dezember Langeweile und ein paar Ideen zum Umbau.
Blöderweise bin ich ein wenig pedantisch, habe die SR also komplett (bsiher den Motor noch nicht) zerlegt und dann mit dem nackten Fahrgestell begonnen. Grundreinigung, Rost entfernen und neu lackiert.
Und nun bin ich seit ein paar Wochen dabei, Stück für Stück wieder anzubauen. Alle Schrauben, Muttern, Scheiben etc. werden entrostet, ggf. Ultraschall, einige neu brüniert und leicht geölt.
Die übrigen Teile ebenfalls gründlch gereinigt, entrostet und lackiert bzw. gepulvert. Pulverlack bekommt alles, was in einen Backofen vom Sperrmüll passt.
Es gibt aber auch Teile die ich nicht wiederverenden möchte, allen voran dieses Ungetüm von Tacho, Blinker und Schweinwerfer...
Blöderweise habe ich nur wenig Fotos gemacht, aber zumindest ein paar. Werde morgen einige posten und künftig öfter welche machen