forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 125 Umbauversuch zum Spaß

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
no-led
Motorrad:: Yamaha SR 125

SR 125 Umbauversuch zum Spaß

Beitrag von no-led »

Moin,
manchmal ergibt es sich einfach. :o)
Mein Sohn hat sich letzten Sommer überlegt 2025 den Motorradfüherschein zu machen. Damit er schonmal etwas üben kann, wir wohnen sehr ländlch und der Nachbar hat eine sehr große gepflasterte Fläche, habe ich Ausschau nach einer günstigen 125er gehalten. Im Nachbarort stand eine SR 125, seit ewig abgemeldet, aber komplett und Zustand so lala, leider ohne Schlüssel aber mit alten Papieren. Bei 100,- € konnte ich nicht viel falsch machen, also mitgenommen.
Alten Sprit raus, Vergaser zerlegt, Ultraschall, neue Zündkerze und nach 5-6 Versuchen erwachte die alte Lady. Dann Reifen, Bremsen, Lager gecheckt und für ausreichend betriebssicher befunden.
Er hat viele, viele Stunden geübt und schnell Fortschritte gemacht, konnte sich aber für das Bike nicht erwärmen, um es dann auch legal fahren zu dürfen. Ne KTM oder so soll es werden.....
Ich hatte Anfang Dezember Langeweile und ein paar Ideen zum Umbau.
Blöderweise bin ich ein wenig pedantisch, habe die SR also komplett (bsiher den Motor noch nicht) zerlegt und dann mit dem nackten Fahrgestell begonnen. Grundreinigung, Rost entfernen und neu lackiert.
Und nun bin ich seit ein paar Wochen dabei, Stück für Stück wieder anzubauen. Alle Schrauben, Muttern, Scheiben etc. werden entrostet, ggf. Ultraschall, einige neu brüniert und leicht geölt.
Die übrigen Teile ebenfalls gründlch gereinigt, entrostet und lackiert bzw. gepulvert. Pulverlack bekommt alles, was in einen Backofen vom Sperrmüll passt.
Es gibt aber auch Teile die ich nicht wiederverenden möchte, allen voran dieses Ungetüm von Tacho, Blinker und Schweinwerfer...
Blöderweise habe ich nur wenig Fotos gemacht, aber zumindest ein paar. Werde morgen einige posten und künftig öfter welche machen

no-led

Re: SR 125 Umbauversuch zum Spaß

Beitrag von no-led »

IMG_5278.JPG
Man beachte das Sofa :jump:
IMG_20250123_112107.jpg
Zusammenbau erfolgt im Wohnzimmer :cool:
IMG_20250126_200023.jpg
die ersten Teile aus dem Backofen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo und heftig willkommen,
da steigst Du ja gleich richtig ein. Ich nehme an, das 'Komplett'-Foto ist der Kaufzustand. Daß Du ein klein wenig pedantisch bist kann dem Moped nur zugute kommen. Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: Ups, ich sehe gerade, daß Du bereits längere Zeit angemeldet bist. Ein Vorname zur Anrede wäre noch schön!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)

Beitrag von halbtroll »

[pop]
Moin erstmal und herzlos willkommen in der Anstalt.
Kleinen Tacho und Drehzahlmesser habe ich noch liegen, ich mach nachher mal ein paar Fotos.
Gegen Spende für Dornröschen ( guckst Du " Kernschrott aus Dithmarschen ")
Der halbtroll
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

no-led

Beitrag von no-led »

Vielen Dank
oh ja, wie unhöflich von mir, ich heiße Thorsten.
Ich bin inzwischen Ende 50, fahre seit knapp 40 Jahren Moped und aktuell eine 800er Ducati. Habe hier noch ne alte Else stehen, die ist mir mal zugelaufen....sollte mal ein Bobber werden, aber inzwischen finde ich Thema das nicht mehr so spannend.
Bin vor nem guten Jahr bei der Recherche nach irgendetwas auf diese Seite gestoßen und lese hier gerne mit, viele tolle Bilder inspirieren und unzähliige wertvolle Tipps erweitern das Wissen. :o)

Ja, das erste Bild ist nahezu Kaufzustand, das Heck lag da noch in der Kiste. Die arme Lady stand zugestellt und eingestaubt, ganz hinten in einer Scheune, aber zum Glück auch trocken. Es gab tatsächlich nur 2 Schrauben, die ich ausbohren musste, der Rest ging mit sanfter Kraft, etwas WD 40 oder auch mal ein wenig Hitze ohne Probleme raus.

Vielen Dank für das Angebot mit den Instrumenten. Einen Drehzahlmesser benötige ich nicht und vor drei Tagen habe ich sehr günstig einen alten Scheinwerfer einer Dnepre mt eingebautem Tacho geschossen. Der müsste die Tage ankommen. Ich muss dann sehen, ob der nicht zu bullig ist. Der große Vorteil wäre, dass ich dort viele Kabel verstecken könnte.

Ich werde gleich ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen und von nun an den Fortschritt mit Euch teilen.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Man kann auch da was draus machen, dass er kein Bock mehr auf Ktm hat :lachen1:
Klassik Kustoms 4k-Glatzzo8.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

no-led

Beitrag von no-led »

Der Paketbote war da und hat schöne Sachen gebracht. [ÖÖ]
IMG_5513.JPG
IMG_5514.JPG
IMG_5515.JPG
Also der Tank gefällt mir gut.
Die Lampe auch, aber ich glaube die ist zu groß....

no-led

Beitrag von no-led »

Bin aktuell dabei die hintere Felge zu zerlegen, dann pulvern, neue Radlager rein, den coolen Metzeler mit Blockprofil drauf und einbauen.
Nebenbei den Lenker weitermachen.
Ich warte noch auf die neuen Griffe, dann kommen Ochsenaugen dran und sobald ich die beiden Kugeln gefunden habe (mir ist blöderweise das Glas mit den Kugeln vom Lenkkopflager in der Werkstatt umgekippt) kann ich die Front vollenden, Mit der Lampe weiß mich noch nicht, da ist mein Nutzname aber Programm.
Die Tage müsste noch ein Schutzblech kommen, das hätte ich gerne in einem Stück und brauche die Kunststoffdinger nicht mehr.
Die Sitzbank von den Fotos war ein Versuch, ist mir aber zu kurz, da ich die Möglichkeit jemanden mitzunehmen offen halten möchte. Wird vermutlich auf einen Eigenbau hinaus laufen.

@Jan: Sieht cool aus, zeige ich ihm nachher. Habe noch zweite SR hier stehen.... [pst]

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Die Lampe ist definitiv zu groß.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

tecuberlin
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Beitrag von tecuberlin »

Die Lampe ist schon gut, das Moped ist dafür zu klein.😂
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels