Seite 1 von 3

V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von OLRacer187
Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbauer

V67 Parts&Bikes
Plan 9
09648 Mittweida
0176 21414745

https://www.instagram.com/stefan.v67/

Leider telefonisch nichts zu erreichen. Bei Instagram auch keine Antwort.

Mir wurde ein Umbau von Ihm angeboten. Angeblich alles eingetragen und legal. Papiere habe ich erhalten. Laut TÜV und KÜS kriege ich aber in diesem Zustand kein TÜV (Diverse Fotos und den FZg-Schein vorgelegt). Der Umbau sieht sehr sauber und professionell aus.

Was mich stutzig macht, in den Papieren steht zwar Umbau auf Einsitzer und die GFK Abdeckung ist auch eingetragen. Vom eigentlichen Rahmenumbau oder Rahmen als Teil zur Einzelabnahme steht dort kein Wort.

Ich habe den Dekra Prüfer erreicht, welcher 2020 das Bike in einer Einzelabnahme abgenommen hat. Dieser kann sich nicht mehr daran erinnern was verbaut wurde bzw. welche Teile vorhanden waren. In der Regel erfolgt ja immer eine Dokumentation?!, es ist aber nichts vorhanden. Ich hatte noch einmal explizit bzgl. einer Dokumentation oder Bildern nachgefragt und keine Anwort erhalten. Das ganze Verhalten macht mich dann schon doppelt stutzig.

Auf blauen Dunst das bike akufen und dann am TÜV zu verzweifeln ist für mich keine Option. Gibt es noch andere Ideen?

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von manne
oft wird an verschiedenen Stellen der Tipp gegeben.. mach TÜV und dann bau um... - wenn der Prüfer der die Abnahme gemacht hat keinen Nachweis über den Umfang hat und wesentliche eintragungspflichtige Komponenten nicht in den Papieren erwähnt sind - würde ich empfehlen Finger weg.

Der Umbau / Abnahme ist 2020 geschehen... wieviele Besitzer hatte das Bike seither? wie lange jeweils angemeldet ? - wann letzter TÜV....????
- aber alle Klärung der Historie ist wohl sinnfrei - wenn eine aktuelle Nachfrage beim TÜV keine Zustimmung sondern Ablehnung ergibt.

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von OLRacer187
[image]https://www.directupload.eu/file/d/8836 ... nk_png.htm[/image]
[image]https://www.directupload.eu/file/d/8836 ... 3a_png.htm[/image]

Es steht schon einiges drin aber leider nicht das ausschlaggebende wie das Heck. Nun jedes mal das Glück zu haben an den Prüfer zu geraten welcher keine Ahnung oder auch die entsprechende Ahnung hat ist unbefriedigend.


Da ich glaube das Bike schon einmal in einem Kleinanzeigenportal gesehen zu haben schätze ich zwei Vorbesitzer.

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von manne
OLRacer187 hat geschrieben: 20. Feb 2025 Da ich glaube das Bike schon einmal in einem Kleinanzeigenportal gesehen zu haben schätze ich zwei Vorbesitzer.
oben hast du geschrieben dass die Papiere erhalten hättest - da steht die Anzahl drin.. :oldtimer: :)

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von jenscbr184
Laß es. Kein Kontakt, laß es.
v7.JPG

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von obelix
manne hat geschrieben: 20. Feb 2025oben hast du geschrieben dass die Papiere erhalten hättest - da steht die Anzahl drin...
Jein...
In den neuen Papieren sind nur noch 2 Halter drin. Als das damals so eingeführt wurde, haben so ziemlich alle Fähnchenhändler die Sektkorken knallen lassen:-)

Gruss

Obelix

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 20. Feb 2025
von manne
brief-0000001.jpg
Zeile B hinter dem Datum..... "Anzahl der Vorbesitzer" :oldtimer: - wird nix mit dem Sekt....

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 21. Feb 2025
von obelix
manne hat geschrieben: 20. Feb 2025Zeile B hinter dem Datum..... "Anzahl der Vorbesitzer" :oldtimer: - wird nix mit dem Sekt....
Ja, schön:-)
Aber was nutzt Dir das als Käufer des Fzgs. Nüscht. Du hast keine Chance, z.B. den angegebenen KM-Stand, die Unfallfreiheit oder sonstige Sachen zu prüfen. Früher konnte man bei den Vorbesitzern nachhaken, das klappt heute nicht mehr, da die nimmer drin stehen. Da wird dann eben mal der Kumpel als Halter eingetragen, schon gibts nen neuen Brief, wo keine Angaben mehr nachvollziehbar sind.

Gruss

Obelix

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 21. Feb 2025
von martin58
Um welches Fzg handelt es sich? Bilder wären interessant.

Mein persönlicher Eindruck: Es gibt da allerlei umgebaute Mopeten im Netz, deren Rechtmässigkeit mir eher schleierhaft ist.
Bin vor knapp 30 Jahren mal auf einen gewerblichen Verkäufer im schönen Magdeburg reingefallen .. das war eine teure Erfahrung!

Re: V67 Custom Umbauer von Motorrädern

Verfasst: 21. Feb 2025
von OLRacer187
Brief liegt mir nicht vor. Lediglich der Fahrzeugschein.

Dieses schöne Gefährt:
[image]https://s20.directupload.net/images/250221/9pc69v34.png[/image]
Bild

KÜS hat übrigens folgende Dinge bemängelt:
- Spritzschutz Heck
- Spritzschutz Front
- Rückstrahler
- Position Kennzeichenhalter