Hallo Zusammen,
wegen der Insolvenz von KTM hab ich jetzt viel Zeit…..
und da kam mir der Gedanke, das ich mir aus den alten Teilen, die bei mir rumliegen ein Rennmoped bauen möchte….
Also was hab ich?
Alten Grundmotor Z750E Bj 1980
Alter Rahmen Z750E Bj 1981 (mit Brief)
Ein paar Zylinderköpfe Z750E bis UT 1984
und natürlich mein Z750E mit Straßenzulassung hat etwa knapp 90PS bei 10500rpm… OK 738ccm aber Rennkopf mit 11‘er Verdichtung, Std. Nocken mit ca. 8,6mm Hub, TMR28‘er und Delkevic 4-1 mit E-Zeichen 92dBA (gemessen) super Auspuff, leider nicht Dauervolllastfest, da die Kolben zu Heiß werden, deswegen fahr ich den Motor mit 0,1mm Kolbenspiel, aber noch ohne Ölkühler und Kolbenölspritzen bringst in den Motor nicht rein….
Tja und bei der Suche nach Leuten, die Spaß an so was haben und auch schon gemacht haben, da bin ich über euer Forum gestoßen.
Mein erstes Ziel, wobei Ihr mir helfent könntet ist mal der Motor, bevor ich mit dem Rahmen anfange….
Also Standhafte 100PS mit gut Drehmoment aus dem Z750E Motor rausbringen…..
Scheiße ist nur, das kostet richtig Geld und meine Frau haut mir ganz schön auf die Finger… Ich liebe Sie dafür…
Was habe ich vor? Und wo ich Eure Ratschläge gerne bekommen möchte…
Erst mal jede Idee oder Vorschlag ist Super und ich würde mich drüber freuen. Damit kommt man immer wieder auf neue Gedanken!
Und ich werde auch liebend Gerne mein Denken dazu weitergeben
Ziel Nr. 1 Motor
Grundmotor Z750E BJ 1980 (ach den kenn ich in und Auswendig, hält ewig und das Primärkettenrasseln kommt von der Kupplung…), ansonsten wird er einfach nur überholt….
Ölwanne Z750UT BJ 1984 mit Ölkühleranschlüssen
Ölkühler der Große von der Zephyr….
Zylinderblock Z750UT BJ1984, wegen der größeren Kühlfläche
Zylinderkopf Z750UT Bj 1984, mehr Kühlfläche und die Ventile sind gegenüber Bj 1980 schon Strömungsoptimiert (siehe Bild, die geschliffenen sind Bj 1980), Einlasskanäle werden für 32mm angepasst und Oberfläche Strömungsoptimiert….
Nockenwelle da möchte ich auf Stage 2 mit 10mm Hub >>> wer hat da Erfahrung?
Stärkere Nockenwellenfedern >>> wer hat da Erfahrung
Federteller Titan, das bringt zu Original 7,8g Gewichtserspaiß >>> wer hat da Erfahrung
Tassenstößel bleiben gleich
Wisco 809ccm Kolbenkit (bei 738cc. darf ich für Oldtimerrennen 10% drüber gehen, um in der 750iger Starten zu dürfen…)
Damit Verdichtung auf 10,5
Mikuni TMR32 Vergaser (Topham) / Verdammt Teuer, aber Topham ist einfach Super, der 28iger ist perfekt für Straße
aber hier auch jeder Input herzlich willkommen, vielleicht hat jemand ja ne geile Batterie
Zündung Dyna 2000 Digital
Auspuff 4-1 Delkevic, da kann man den Abgasgegedruck für optimales Leistung/Drehmoment super einstellen (Den gibt es Kurz oder als Megaphon) bei offenen Megaphon gehst super über 120dBA, Drehmoment im Arsch und Leistung erst ab 11000, das is irgendwie nich so dolle für den Motor…. ne besser Drehmoment und weniger Leistung und unter 104dBA bleiben
In der Schräglage hat er genug Freiheit….
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Kurzen….
Also ich bin über jeden Kommentar super Erfreut und wenn jemand Ratschläge zur 750E haben möcht, mach ich gerne. Fahr das Ding seit 1986 mit inzwischen über 170 000km Erfahrung…. deswegen keine 1000er Grins, die gehören verblasen mit der 750iger
Wer braucht schon 140PS, wenn 100PS schneller sind HiHi….mit nem super agilen Fahrwerk
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Dirk
Dirk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» KZ750E Rennmoped bauen
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- DengerD
- Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped - Wohnort: 8020 Graz, Österreich
Kawasaki» KZ750E Rennmoped bauen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Kawasaki» KZ750E Rennmoped bauen
Sehr interessant was du vor hast!
Ich habe eine UT mIt 810ccm. Die Vergaser haben einen Dynojet-Kit bekommen und eine Motad N-ETA 4-1 ist auch noch dran. Die Lautstärke ist damit rennstreckentauglich. Bodenfreiheit kann man nicht vergleichen da meine UT höhergelegt ist. Da es sich um ein reines Bastelprojekt handelt, habe ich mir die Kolben von Cruizin Image besorgt. Die waren damals für 210€ im Angebot. (Alle 4!). Die Zylinder habe ich von einer Firma aufbohren lassen, die diese Kolben auch vertreibt. Das ich keine entsprechenden Messgeräte habe, habe ich das Kolbenspiel nicht gemessen, aber rein optisch ist es enorm. Damit scheinst du, was deine Aussage zur Hitzefestigkeit angeht, recht zu haben.
Die Laufbuchsen in den Zylindern werden bei 810ccm richtig dünn. Der Motorenbauer aus den Nachbardorf wollte den nicht schleifen weil er meinte, dass er die Bohrungen im unteren Bereich nicht rund kriegt.
Die Steuerzeiten der UT sind schon extrem. Ob man mit noch schärferen Nockenwellen ernsthaft mehr Leistung rausholen kann kann ich mir nicht vorstellen. Da fehlt mir aber das nötige Fachwissen.
Ich sehe bei den Vergasern und den Kanälen Potenzial. Die originalen ‚BS irgendwas‘ haben mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht. Speziell die Luftführung im Luftfiltergehäuse halte ich für grenzwertig. Und die Ein- und Auslasskanäle sind halt so wie man es damals gießen konnte.
Mit Federtellern aus Titan machst du mit Sicherheit nichts falsch. Man kann auch die Tassenstößel leichter machen indem man sie am Schafft löchert. Sowas habe ich mal einem Rennmotor gesehen.
Warum hat der UT Motor eine größere Kühlfläche? Ich hatte mal einen Motor aus einer Z750E. Ich meine, dass der optisch genauso aussah wie der UTMotor.
Welchen Vorteil versprichst du dir von der Dyna Zündung? Warum nimmst du keine Ignitec bzw was macht dir Serienzündung nicht gut?
Und den Anlasserfreilauf würde ich bei jeder Motorrevision überholen. Das Ding ist sowas von nervig. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass dir das bekannt ist. Das ist m.E. der einzige echte Konstruktionsmangel an dem Motor. Ich will mich nicht daran erinnern wie oft ich den schon ausgebaut habe…
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht!
Gruß
Rr
Ich habe eine UT mIt 810ccm. Die Vergaser haben einen Dynojet-Kit bekommen und eine Motad N-ETA 4-1 ist auch noch dran. Die Lautstärke ist damit rennstreckentauglich. Bodenfreiheit kann man nicht vergleichen da meine UT höhergelegt ist. Da es sich um ein reines Bastelprojekt handelt, habe ich mir die Kolben von Cruizin Image besorgt. Die waren damals für 210€ im Angebot. (Alle 4!). Die Zylinder habe ich von einer Firma aufbohren lassen, die diese Kolben auch vertreibt. Das ich keine entsprechenden Messgeräte habe, habe ich das Kolbenspiel nicht gemessen, aber rein optisch ist es enorm. Damit scheinst du, was deine Aussage zur Hitzefestigkeit angeht, recht zu haben.
Die Laufbuchsen in den Zylindern werden bei 810ccm richtig dünn. Der Motorenbauer aus den Nachbardorf wollte den nicht schleifen weil er meinte, dass er die Bohrungen im unteren Bereich nicht rund kriegt.
Die Steuerzeiten der UT sind schon extrem. Ob man mit noch schärferen Nockenwellen ernsthaft mehr Leistung rausholen kann kann ich mir nicht vorstellen. Da fehlt mir aber das nötige Fachwissen.
Ich sehe bei den Vergasern und den Kanälen Potenzial. Die originalen ‚BS irgendwas‘ haben mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht. Speziell die Luftführung im Luftfiltergehäuse halte ich für grenzwertig. Und die Ein- und Auslasskanäle sind halt so wie man es damals gießen konnte.
Mit Federtellern aus Titan machst du mit Sicherheit nichts falsch. Man kann auch die Tassenstößel leichter machen indem man sie am Schafft löchert. Sowas habe ich mal einem Rennmotor gesehen.
Warum hat der UT Motor eine größere Kühlfläche? Ich hatte mal einen Motor aus einer Z750E. Ich meine, dass der optisch genauso aussah wie der UTMotor.
Welchen Vorteil versprichst du dir von der Dyna Zündung? Warum nimmst du keine Ignitec bzw was macht dir Serienzündung nicht gut?
Und den Anlasserfreilauf würde ich bei jeder Motorrevision überholen. Das Ding ist sowas von nervig. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass dir das bekannt ist. Das ist m.E. der einzige echte Konstruktionsmangel an dem Motor. Ich will mich nicht daran erinnern wie oft ich den schon ausgebaut habe…

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht!

Gruß
Rr
- DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023
super vielen Dank für die Rückmeldung, das ist genau was ich so gerne hab
Das Thema Bodenfreiheit, kenn ich bei meiner Straßen Z750 zur Genüge (Kurve aufsetzen neue Linie finden…), beim Rennmoped kommt vorne dann ja noch 18Zoll, d.h. da muss ich auch höher… schauen wir mal aber später….
Wegen Motor….
Vergleich Kühlrippen Z750E zu UT Links Bj. 1980 Rechts UT…., beim Block das gleiche
der 80iger Kopf hat sogar nur 8,2mm Nocken drin…die UT hat 8,6mm + die Strömungsoptimierten Ein- und Auslassventile (deswegen 80PS…)
Nockenwelle 10mm die hat 274° Öffnungsdauer, die originale 270°, das kann man über Trichterlänge anpassen
die 10mm macht ca. 16,3% mehr Hub gegenüber 8,6mm bringt ungefähr 10% mehr Füllung
Bei den Kolben, die Wiseco hab ich da…(sieh Bild)
Kolbengewicht orig. 228g (inkl. Ringe und Bolzen), D=66mm
Kolbengewicht Wiseco 258g, D=68,9mm, d.h. 14,2% schwerer
Da der Originalmotor bis 11000 dreht ohne Probleme (passt mit der in Serie geforderten Überdrehzahlfestigkeit von 1500rpm zusammen),
d.h. ich muss bei den Wiseco bei 9500rpm Schluss machen….(Gewicht), Tief Rot ist dann 10000…
meine Straßen Z hat Ihre knapp 90PS bei 10500….
Wegen der Laufbuchsen, die haben eine Dicke von 7,5mm original, mit den Wiseco bleiben 6mm übrig, für einen guten Bohrer Hohner sollte das keine Problem sein…6mm reichen völlig, das sollte er ohne Hohnbrille können…ab 5mm wird es kritisch
und jetzt zur Zündung
mit den Wiseco geht die Verdichtung von 9,5 auf 10,5 hoch + mehr Füllung 10% Nockenwelle + mehr Hubraum 9,6% + Trichterlänge für 9500rpm
Einlasskanallänge Ventil bis Vergaseranschluss Trichter 225mm
Auspuffkrümmerlänge Ventil bis 4-1 = 750mm
d.h. für 9500 muss ich zwischen 40 bis 80mm Trichterlänge spielen (eher länger wegen Drehmoment)
Wenn ich dann Lambda und Zündug drauf anpasse krieg ich nochmals ca. 5% Leistung in etwa…
Aber der Wiseco hebt das Verdichtungsverhältnis von 9,5 auf 10,5 an… bringt auch ungefähr 5% Leistung, aber hierfür muss man die Zündung anpassen >>> deswegen die Dyna2000 (und die hab ich schon…)
Also wenn ich das alles Zusammennehme dürfte ich max 25% mehr Leistung rausholen, je nachdem wie ich das Drehmoment auslege….damit wären die 100PS bei 9500 in Reichweite…(schade das ich nicht 10500 drehen kann, dann würde mehr gehen…, aber dann brauch ich Carillo Pleuel…) Scheiße Teuer…
Bleiben nur noch die Vergaser….
Die CR34 Gleichdruck, da hab ich mit Dynajet so ziemlich alles ausprobiert, war aber alles so nicht das ware…erst der TMR28-D9 der funktioniert super….kein Verschlucken, super Annahme perfekt und läßt sich leicht abstimmen. Is halt schweine Teuer…
d.h. der geht ab 2500rpm perfekt…
Jetzt überlege ich ob ich den TMR32 verbauen sollte bringt obenrum ca. 1-2% aber unter 4000 ist halt Scheiße
(eigentlich müsste der 28iger für 100PS reichen….)
Vielleicht hast Du da noch Ideen…
Und wegen Anlasserfreilauf, das schau ich mir mal an.
Bei meiner Z750E hatte ich da nie ein Problem, die 1000er egal ob Kawa oder Suzi, da hab ich das schon oft gehört.
Hab letztens ne GSX1100E Bj82 für einen Freund restauriert, da hab ich Ihn auch gewechselt….
Nebenbei ein super tolles Motorrad
Anbei noch ein paar Bilder
- Vergleich Zylinderkopf Z750E mit UT
- Original Kolben und Wiseco
- Wie sieht der Übergang vom TMR28 in den Lufi aus….(ach so da hab ich keinen Luftfilter verbaut…, also voll offen)
und beim Fahrwerk geht es dann weiter, 30kg muss Gewicht runter und Fahrstabilität hoch….das wird spannend…
Freu mich schon auf weitere Kommentare und Anregungen….
LG
Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Hello Dirk!
Spannendes Projekt!
Ich hatte vor Jahren auch eine Z750E die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissens umgebaut/getunt habe.
Ich hatte einen 810er Wiseco Kit in GPZ Zylinder samt GPZ Zylinderkopf & Nockenwellen verbaut. Vergaser hatte ich die 29er Flachschieber der ersten GSXR. Waren mühsam abzustimmen, sind dann zwar wunderbar gelaufen aber der Kaltstart war immer ein Horror.
Die einzigen Tipps, bzw. Denkanstöße die ich dir geben könnte wären folgende:
1) Auspuff Krümmer habe ich von der ZR-7 genommen. Passen 1:1 an den Z/GPZ Kopf, haben Interferrenz Rohre und man hat mehr Auswahl mit den ESD.
2) ich habe damals das 6-Gang Getriebe der GPZ 550ut eingebaut. Passt ebenfalls 1:1 in das 750er Kurbelgehäuse und hat den Vorteil, dass die ersten 5 Gänge allesamt etwas kürzer übersetzt sind als jene des 750er Getriebe und der 6 Gang ist dann länger als der 5. vom 750er Getriebe.
Ansonsten weiterhin gutes Gelingen!
Liebe Grüße Philipp
Spannendes Projekt!
Ich hatte vor Jahren auch eine Z750E die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissens umgebaut/getunt habe.
Ich hatte einen 810er Wiseco Kit in GPZ Zylinder samt GPZ Zylinderkopf & Nockenwellen verbaut. Vergaser hatte ich die 29er Flachschieber der ersten GSXR. Waren mühsam abzustimmen, sind dann zwar wunderbar gelaufen aber der Kaltstart war immer ein Horror.
Die einzigen Tipps, bzw. Denkanstöße die ich dir geben könnte wären folgende:
1) Auspuff Krümmer habe ich von der ZR-7 genommen. Passen 1:1 an den Z/GPZ Kopf, haben Interferrenz Rohre und man hat mehr Auswahl mit den ESD.
2) ich habe damals das 6-Gang Getriebe der GPZ 550ut eingebaut. Passt ebenfalls 1:1 in das 750er Kurbelgehäuse und hat den Vorteil, dass die ersten 5 Gänge allesamt etwas kürzer übersetzt sind als jene des 750er Getriebe und der 6 Gang ist dann länger als der 5. vom 750er Getriebe.
Ansonsten weiterhin gutes Gelingen!
Liebe Grüße Philipp
lieber satt als sauber
- DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023
Phillip,
super vielen Dank!
jetzt geht es mir mit dem Wiseco Kit leichter…. Puh
Wegen Auspuff, hab noch nen Delkevic rumliegen….halt ohne E-Zeichen
Wegen Vergaser, da hast Recht, der TMR kostet 1700EUR, da ist ein GSXR Vergaser deutlich billiger…., vielleicht weißt noch Deine Einstellung….
und das mit dem Getriebe… super Idee, werd drüber nachdenken….mal schauen wo ich eines finde….
Merci
super vielen Dank!
jetzt geht es mir mit dem Wiseco Kit leichter…. Puh
Wegen Auspuff, hab noch nen Delkevic rumliegen….halt ohne E-Zeichen
Wegen Vergaser, da hast Recht, der TMR kostet 1700EUR, da ist ein GSXR Vergaser deutlich billiger…., vielleicht weißt noch Deine Einstellung….
und das mit dem Getriebe… super Idee, werd drüber nachdenken….mal schauen wo ich eines finde….
Merci
- AceofSpades
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Moin
Interessantes Thema
Mal eine Frage am Rande, was spricht eigentlich dagegen den kompletten GPZ750UT Motor in die Z750E einzubauen und darauf weiter aufzubauen?
Gruß Mike
Interessantes Thema

Mal eine Frage am Rande, was spricht eigentlich dagegen den kompletten GPZ750UT Motor in die Z750E einzubauen und darauf weiter aufzubauen?
Gruß Mike

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
- fettknie
Ducati 750 Supersport
Ich bin mir recht sicher, dass ich die finale Einstellung irgendo ins Werkstatthandbuch notiert habe...such ich dir raus.
Liebe Grüße Philipp
lieber satt als sauber
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Und hier würde noch einer rumliegen - ich erinnere mich dumpf, dass der Hr. Fettknie und ich uns vor vielen Jahren da ein bissl konferiert haben wg. der VM29SS. Ich bin die dann auf der Z1000J gefahren und selbst dort war der Luftdurchsatz definitiv ausreichend. (Die RS34 die später drauf waren, haben eigentlich nix besser können, außer dass es mehr Einstellmöglichkeiten gegeben hat.)DengerD hat geschrieben: 23. Feb 2025 Wegen Vergaser, da hast Recht, der TMR kostet 1700EUR, da ist ein GSXR Vergaser deutlich billiger…., vielleicht weißt noch Deine Einstellung…
LG
Greg
P.S.: 10.5k ist aber schon mutig, hat die 750er härtere Ventilfedern als die 1000er? Dort war (ausprobiert) bei 10.8k Schluss...
- fettknie
Ducati 750 Supersport
nanno hat geschrieben: 23. Feb 2025Da erinnerst du dich völlig richtig. Und einer deiner Hinweise war ganz wesentlich bei der Abstimmung: nämlich den Benzinstand in der Schwimmerkammer zu erhöhen.DengerD hat geschrieben: 23. Feb 2025 ..
ich erinnere mich dumpf, dass der Hr. Fettknie und ich uns vor vielen Jahren da ein bissl konferiert haben wg. der VM29SS.
lieber satt als sauber
- DengerD
KTM 890 SMT Bj 2023
Jetzt wird es immer interessanter… :-)
@ Philipp, lass es Gleichdruckvergaser fahr ich nich mehr, aber super vielen Dank, bin ein Freund von Flachschiebern oder halt Rund….
@ Mike, ganz einfach hab nen kompletten Z750E Motor rumliegen, Grundmotor is gleich, nur Ölwanne, ZK und Block von der UT, oder ich bau alles auf Bj80 auf mit den Ventilen der UT und passe die Kanäle an…schwanke noch der alte Motor is einfach schöner…., dann noch Ölkühler Groß hmm….
Ach so AceofSpades, ich war beim Monster of Rock in Lautern, da war Motörhead noch laut gewesen…und als er gestorben is, haben wir verdammt viel Jacky gesoffen….
@ Greg, ich fahr meine alte 750 jetzt seit 60 000km mit der max Leistung bei 10500 Null Problemo, bei 100000 hatte ich Ihn mal überholt musste nur Zylinder und Ventilsitze machen, ja und da hab ich auch die Verdichtung, Rennventile und Kanäle gemacht. Grundmotor war in super Zustand….einfach nur neu Abdichten….KW Lager, Pleuellager usw. super, Primärkette, Steuerkette keinerlei Längung usw.
Ne der is schlagmichtot, der Motor…jetzt hat er so ca. 170tkm runter….und läuft supi, OK Pflege gehört sich halt :-)
Jetzt kommt aus Jux und Dollerei halt die Endausbaustufe….nur so zum Spaß
@ Philipp, lass es Gleichdruckvergaser fahr ich nich mehr, aber super vielen Dank, bin ein Freund von Flachschiebern oder halt Rund….
@ Mike, ganz einfach hab nen kompletten Z750E Motor rumliegen, Grundmotor is gleich, nur Ölwanne, ZK und Block von der UT, oder ich bau alles auf Bj80 auf mit den Ventilen der UT und passe die Kanäle an…schwanke noch der alte Motor is einfach schöner…., dann noch Ölkühler Groß hmm….
Ach so AceofSpades, ich war beim Monster of Rock in Lautern, da war Motörhead noch laut gewesen…und als er gestorben is, haben wir verdammt viel Jacky gesoffen….
@ Greg, ich fahr meine alte 750 jetzt seit 60 000km mit der max Leistung bei 10500 Null Problemo, bei 100000 hatte ich Ihn mal überholt musste nur Zylinder und Ventilsitze machen, ja und da hab ich auch die Verdichtung, Rennventile und Kanäle gemacht. Grundmotor war in super Zustand….einfach nur neu Abdichten….KW Lager, Pleuellager usw. super, Primärkette, Steuerkette keinerlei Längung usw.
Ne der is schlagmichtot, der Motor…jetzt hat er so ca. 170tkm runter….und läuft supi, OK Pflege gehört sich halt :-)
Jetzt kommt aus Jux und Dollerei halt die Endausbaustufe….nur so zum Spaß