Kawasaki» KZ750E Rennmoped bauen
Verfasst: 22. Feb 2025
Hallo Zusammen,
wegen der Insolvenz von KTM hab ich jetzt viel Zeit…..
und da kam mir der Gedanke, das ich mir aus den alten Teilen, die bei mir rumliegen ein Rennmoped bauen möchte….
Also was hab ich?
Alten Grundmotor Z750E Bj 1980
Alter Rahmen Z750E Bj 1981 (mit Brief)
Ein paar Zylinderköpfe Z750E bis UT 1984
und natürlich mein Z750E mit Straßenzulassung hat etwa knapp 90PS bei 10500rpm… OK 738ccm aber Rennkopf mit 11‘er Verdichtung, Std. Nocken mit ca. 8,6mm Hub, TMR28‘er und Delkevic 4-1 mit E-Zeichen 92dBA (gemessen) super Auspuff, leider nicht Dauervolllastfest, da die Kolben zu Heiß werden, deswegen fahr ich den Motor mit 0,1mm Kolbenspiel, aber noch ohne Ölkühler und Kolbenölspritzen bringst in den Motor nicht rein….
Tja und bei der Suche nach Leuten, die Spaß an so was haben und auch schon gemacht haben, da bin ich über euer Forum gestoßen.
Mein erstes Ziel, wobei Ihr mir helfent könntet ist mal der Motor, bevor ich mit dem Rahmen anfange….
Also Standhafte 100PS mit gut Drehmoment aus dem Z750E Motor rausbringen…..
Scheiße ist nur, das kostet richtig Geld und meine Frau haut mir ganz schön auf die Finger… Ich liebe Sie dafür…
Was habe ich vor? Und wo ich Eure Ratschläge gerne bekommen möchte…
Erst mal jede Idee oder Vorschlag ist Super und ich würde mich drüber freuen. Damit kommt man immer wieder auf neue Gedanken!
Und ich werde auch liebend Gerne mein Denken dazu weitergeben
Ziel Nr. 1 Motor
Grundmotor Z750E BJ 1980 (ach den kenn ich in und Auswendig, hält ewig und das Primärkettenrasseln kommt von der Kupplung…), ansonsten wird er einfach nur überholt….
Ölwanne Z750UT BJ 1984 mit Ölkühleranschlüssen
Ölkühler der Große von der Zephyr….
Zylinderblock Z750UT BJ1984, wegen der größeren Kühlfläche
Zylinderkopf Z750UT Bj 1984, mehr Kühlfläche und die Ventile sind gegenüber Bj 1980 schon Strömungsoptimiert (siehe Bild, die geschliffenen sind Bj 1980), Einlasskanäle werden für 32mm angepasst und Oberfläche Strömungsoptimiert….
Nockenwelle da möchte ich auf Stage 2 mit 10mm Hub >>> wer hat da Erfahrung?
Stärkere Nockenwellenfedern >>> wer hat da Erfahrung
Federteller Titan, das bringt zu Original 7,8g Gewichtserspaiß >>> wer hat da Erfahrung
Tassenstößel bleiben gleich
Wisco 809ccm Kolbenkit (bei 738cc. darf ich für Oldtimerrennen 10% drüber gehen, um in der 750iger Starten zu dürfen…)
Damit Verdichtung auf 10,5
Mikuni TMR32 Vergaser (Topham) / Verdammt Teuer, aber Topham ist einfach Super, der 28iger ist perfekt für Straße
aber hier auch jeder Input herzlich willkommen, vielleicht hat jemand ja ne geile Batterie
Zündung Dyna 2000 Digital
Auspuff 4-1 Delkevic, da kann man den Abgasgegedruck für optimales Leistung/Drehmoment super einstellen (Den gibt es Kurz oder als Megaphon) bei offenen Megaphon gehst super über 120dBA, Drehmoment im Arsch und Leistung erst ab 11000, das is irgendwie nich so dolle für den Motor…. ne besser Drehmoment und weniger Leistung und unter 104dBA bleiben
In der Schräglage hat er genug Freiheit….
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Kurzen….
Also ich bin über jeden Kommentar super Erfreut und wenn jemand Ratschläge zur 750E haben möcht, mach ich gerne. Fahr das Ding seit 1986 mit inzwischen über 170 000km Erfahrung…. deswegen keine 1000er Grins, die gehören verblasen mit der 750iger
Wer braucht schon 140PS, wenn 100PS schneller sind HiHi….mit nem super agilen Fahrwerk
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Dirk
Dirk
wegen der Insolvenz von KTM hab ich jetzt viel Zeit…..
und da kam mir der Gedanke, das ich mir aus den alten Teilen, die bei mir rumliegen ein Rennmoped bauen möchte….
Also was hab ich?
Alten Grundmotor Z750E Bj 1980
Alter Rahmen Z750E Bj 1981 (mit Brief)
Ein paar Zylinderköpfe Z750E bis UT 1984
und natürlich mein Z750E mit Straßenzulassung hat etwa knapp 90PS bei 10500rpm… OK 738ccm aber Rennkopf mit 11‘er Verdichtung, Std. Nocken mit ca. 8,6mm Hub, TMR28‘er und Delkevic 4-1 mit E-Zeichen 92dBA (gemessen) super Auspuff, leider nicht Dauervolllastfest, da die Kolben zu Heiß werden, deswegen fahr ich den Motor mit 0,1mm Kolbenspiel, aber noch ohne Ölkühler und Kolbenölspritzen bringst in den Motor nicht rein….
Tja und bei der Suche nach Leuten, die Spaß an so was haben und auch schon gemacht haben, da bin ich über euer Forum gestoßen.
Mein erstes Ziel, wobei Ihr mir helfent könntet ist mal der Motor, bevor ich mit dem Rahmen anfange….
Also Standhafte 100PS mit gut Drehmoment aus dem Z750E Motor rausbringen…..
Scheiße ist nur, das kostet richtig Geld und meine Frau haut mir ganz schön auf die Finger… Ich liebe Sie dafür…
Was habe ich vor? Und wo ich Eure Ratschläge gerne bekommen möchte…
Erst mal jede Idee oder Vorschlag ist Super und ich würde mich drüber freuen. Damit kommt man immer wieder auf neue Gedanken!
Und ich werde auch liebend Gerne mein Denken dazu weitergeben
Ziel Nr. 1 Motor
Grundmotor Z750E BJ 1980 (ach den kenn ich in und Auswendig, hält ewig und das Primärkettenrasseln kommt von der Kupplung…), ansonsten wird er einfach nur überholt….
Ölwanne Z750UT BJ 1984 mit Ölkühleranschlüssen
Ölkühler der Große von der Zephyr….
Zylinderblock Z750UT BJ1984, wegen der größeren Kühlfläche
Zylinderkopf Z750UT Bj 1984, mehr Kühlfläche und die Ventile sind gegenüber Bj 1980 schon Strömungsoptimiert (siehe Bild, die geschliffenen sind Bj 1980), Einlasskanäle werden für 32mm angepasst und Oberfläche Strömungsoptimiert….
Nockenwelle da möchte ich auf Stage 2 mit 10mm Hub >>> wer hat da Erfahrung?
Stärkere Nockenwellenfedern >>> wer hat da Erfahrung
Federteller Titan, das bringt zu Original 7,8g Gewichtserspaiß >>> wer hat da Erfahrung
Tassenstößel bleiben gleich
Wisco 809ccm Kolbenkit (bei 738cc. darf ich für Oldtimerrennen 10% drüber gehen, um in der 750iger Starten zu dürfen…)
Damit Verdichtung auf 10,5
Mikuni TMR32 Vergaser (Topham) / Verdammt Teuer, aber Topham ist einfach Super, der 28iger ist perfekt für Straße
aber hier auch jeder Input herzlich willkommen, vielleicht hat jemand ja ne geile Batterie
Zündung Dyna 2000 Digital
Auspuff 4-1 Delkevic, da kann man den Abgasgegedruck für optimales Leistung/Drehmoment super einstellen (Den gibt es Kurz oder als Megaphon) bei offenen Megaphon gehst super über 120dBA, Drehmoment im Arsch und Leistung erst ab 11000, das is irgendwie nich so dolle für den Motor…. ne besser Drehmoment und weniger Leistung und unter 104dBA bleiben
In der Schräglage hat er genug Freiheit….
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Kurzen….
Also ich bin über jeden Kommentar super Erfreut und wenn jemand Ratschläge zur 750E haben möcht, mach ich gerne. Fahr das Ding seit 1986 mit inzwischen über 170 000km Erfahrung…. deswegen keine 1000er Grins, die gehören verblasen mit der 750iger
Wer braucht schon 140PS, wenn 100PS schneller sind HiHi….mit nem super agilen Fahrwerk
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Dirk
Dirk