Wer oder was ist Willem?
Willem ist ein CX Tourer Rahmen, aus dem ein Roadster werden soll.
Der Projektname Willem ist angelehnt an den Vornamen des zukünftigen Besitzers.
Der Tourerrahmen wurde deshalb gewählt, weil Willem ein 18" Hinterrad bekommen soll und ich mir die zusätzliche Eintragung ersparen will.
Mit dem Rahmen kombiniert wird, der markanten Form wegen, ein Tourer Tank und, der Leichtigkeit halber, die alten, schmaler und leichter wirkenden Comstar-Räder. Die Felgensterne sollen lackiert und die Ränder der Felgenringe poliert werden.
Vorne kommt ein leichter Alufender zum Einsatz, die Gabel wird mit einem Tarozzi Gabelstabi versteift. Den hinteren Abschluss bildet der verchromte Fender einer PC01 oder ein Alufender.
An den Tank schließt sich die angepasste Sitzbank einer Triumph Bonneville an, die den CXtypischen Knick im Rahmen sehr gut kaschiert und später, wenn die Grundplatte und der Tankanschluss angepasst sind, mit dem Tank eine schöne Linie bildet.
Was anfangs noch gestört hat, war das nach aussen gekröpfte Rahmenende des Tourerrahmens. Deshalb wurde das kurzerhand entfent und durch das Ende eines PC01-Rahmens, den ich verschrottet habe, ersetzt.
Dazu wurden Bleche in das offene Rahmenprofil eingepasst, die das neu angesetzte Ende fixieren und zum Schweißen exakt positionieren.
Das Heck des Spenderrahmens wurde mit Materialzugabe grob abgschnitten und nach dem Messen des Abstands zwischen Stoßdämpferaufnahme und der Bohrung zur Befestigung des Heckfenders mit einem Gewindestab als Referenz passend abgelängt.
Das jetzt perfekt angepasste Rahmenende wird im WIG-Verfahren verschweißt und der Falz der beiden Profile danach angeglichen und die Kanten schön verlaufen lassen.
Als nächstes folgt das Anpassen der Sitzbank Grundplatte und deren Befestigung.
.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Projekt Willem
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19356
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Honda» Projekt Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mottek
- Beiträge: 126
- Registriert: 20. Jan 2018
- Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Honda» Projekt Willem
Schönes Projekt, da kann man dranbleiben!
:
Gruß, Ralph
Bei dem Namen dachte ich zuerst an ihn hier

Gruß, Ralph
- saflo
- Beiträge: 851
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Honda» Projekt Willem
Mensch Ralf,
die Renngülle wird wohl nie mehr fertig
Grüße - Stefan
die Renngülle wird wohl nie mehr fertig

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- TortugaINC
- Beiträge: 6437
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 26. Feb 2025
- Motorrad:: BMW
Re: Honda» Projekt Willem
Gibt so Sachen.... ![psst [pst]](./images/smilies/psst.png)
![psst [pst]](./images/smilies/psst.png)
- FunRooy
- Beiträge: 97
- Registriert: 13. Jun 2019
- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952
Re: Honda» Projekt Willem
Hallo Ralf,
Das aktuelle Projekt "Willem" ist eigentlich eine Laverda.
Grüße aus der Werkstatt,
Willem
Das aktuelle Projekt "Willem" ist eigentlich eine Laverda.

Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 13483
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Projekt Willem
Hallo Ralf und hallo Willem,
ich bin immer wieder erstaunt mit wie wenig Geröhr manch ein stabiler Rahmen doch auskommt. Das gilt natürlich in erster Linie für Egli und Konsorten, aber auch für CX und Laverda 750. Wenn's bei der Honda im Orginal weniger 'stabil' läuft liegt das nur an den nicht ganz so hochwertigen Komponenten. Daß man dem mit relativ geringen Mitteln und akribischer Arbeit abhelfen kann hast Du ja bereits bewiesen, Ralf. Und die Laverda war zu Beginn meiner Motorradlaufbahn durchaus eine Messlatte für Fahrwerksgüte!
Schöne Grüße, Bambi
ich bin immer wieder erstaunt mit wie wenig Geröhr manch ein stabiler Rahmen doch auskommt. Das gilt natürlich in erster Linie für Egli und Konsorten, aber auch für CX und Laverda 750. Wenn's bei der Honda im Orginal weniger 'stabil' läuft liegt das nur an den nicht ganz so hochwertigen Komponenten. Daß man dem mit relativ geringen Mitteln und akribischer Arbeit abhelfen kann hast Du ja bereits bewiesen, Ralf. Und die Laverda war zu Beginn meiner Motorradlaufbahn durchaus eine Messlatte für Fahrwerksgüte!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DonStefano
- Beiträge: 7621
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Honda» Projekt Willem
Wenig Geröhr trifft´s bei der Laverda aber nicht so ganz...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Re: Honda» Projekt Willem
Also ganz mit wenig Geröhr ist bei der SF750 nicht die Rede.
Im Vergleich zu meinen filigranen japanischen Altmopeds sind bei der italienischen Kunstschmiede aus Breganze
fette Heizungsrohre verbaut worden.
Grüße
Michael
Im Vergleich zu meinen filigranen japanischen Altmopeds sind bei der italienischen Kunstschmiede aus Breganze
fette Heizungsrohre verbaut worden.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
Bin ich ölich, bin ich fröhlich.