forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt Willem

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19356
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Honda» Projekt Willem

Beitrag von f104wart »

Wer oder was ist Willem?

Willem ist ein CX Tourer Rahmen, aus dem ein Roadster werden soll.

Der Projektname Willem ist angelehnt an den Vornamen des zukünftigen Besitzers.



Der Tourerrahmen wurde deshalb gewählt, weil Willem ein 18" Hinterrad bekommen soll und ich mir die zusätzliche Eintragung ersparen will.

Mit dem Rahmen kombiniert wird, der markanten Form wegen, ein Tourer Tank und, der Leichtigkeit halber, die alten, schmaler und leichter wirkenden Comstar-Räder. Die Felgensterne sollen lackiert und die Ränder der Felgenringe poliert werden.

Vorne kommt ein leichter Alufender zum Einsatz, die Gabel wird mit einem Tarozzi Gabelstabi versteift. Den hinteren Abschluss bildet der verchromte Fender einer PC01 oder ein Alufender.

An den Tank schließt sich die angepasste Sitzbank einer Triumph Bonneville an, die den CXtypischen Knick im Rahmen sehr gut kaschiert und später, wenn die Grundplatte und der Tankanschluss angepasst sind, mit dem Tank eine schöne Linie bildet.

IMG_4449.JPG


Was anfangs noch gestört hat, war das nach aussen gekröpfte Rahmenende des Tourerrahmens. Deshalb wurde das kurzerhand entfent und durch das Ende eines PC01-Rahmens, den ich verschrottet habe, ersetzt.

IMG_4502.JPG


Dazu wurden Bleche in das offene Rahmenprofil eingepasst, die das neu angesetzte Ende fixieren und zum Schweißen exakt positionieren.

IMG_4505.JPG


Das Heck des Spenderrahmens wurde mit Materialzugabe grob abgschnitten und nach dem Messen des Abstands zwischen Stoßdämpferaufnahme und der Bohrung zur Befestigung des Heckfenders mit einem Gewindestab als Referenz passend abgelängt.

IMG_4507-1.JPG


Das jetzt perfekt angepasste Rahmenende wird im WIG-Verfahren verschweißt und der Falz der beiden Profile danach angeglichen und die Kanten schön verlaufen lassen.

IMG_4508-1.JPG
IMG_4509.JPG


Als nächstes folgt das Anpassen der Sitzbank Grundplatte und deren Befestigung.
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 126
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von Mottek »

Schönes Projekt, da kann man dranbleiben!
f104wart hat geschrieben: 28. Feb 2025 Wer oder was ist Willem? .
Bei dem Namen dachte ich zuerst an ihn hier :mrgreen::


Gruß, Ralph

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19356
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von f104wart »

:lachen1: Auch ned schlecht. :prost:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 851
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von saflo »

Mensch Ralf,
die Renngülle wird wohl nie mehr fertig :hammer:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von TortugaINC »

:versteck:
"Happiness is only real when shared”. 

warrantmaster
Beiträge: 20
Registriert: 26. Feb 2025
Motorrad:: BMW

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von warrantmaster »

Gibt so Sachen.... [pst]

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 97
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von FunRooy »

Hallo Ralf,
Das aktuelle Projekt "Willem" ist eigentlich eine Laverda. :cool:
1740830145290948945679837872906.jpg
Grüße aus der Werkstatt,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13483
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf und hallo Willem,
ich bin immer wieder erstaunt mit wie wenig Geröhr manch ein stabiler Rahmen doch auskommt. Das gilt natürlich in erster Linie für Egli und Konsorten, aber auch für CX und Laverda 750. Wenn's bei der Honda im Orginal weniger 'stabil' läuft liegt das nur an den nicht ganz so hochwertigen Komponenten. Daß man dem mit relativ geringen Mitteln und akribischer Arbeit abhelfen kann hast Du ja bereits bewiesen, Ralf. Und die Laverda war zu Beginn meiner Motorradlaufbahn durchaus eine Messlatte für Fahrwerksgüte!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7621
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von DonStefano »

Wenig Geröhr trifft´s bei der Laverda aber nicht so ganz...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

michaelw
Beiträge: 442
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Honda» Projekt Willem

Beitrag von michaelw »

Also ganz mit wenig Geröhr ist bei der SF750 nicht die Rede.
Im Vergleich zu meinen filigranen japanischen Altmopeds sind bei der italienischen Kunstschmiede aus Breganze
fette Heizungsrohre verbaut worden. :)

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik