Honda» Projekt Willem
Verfasst: 28. Feb 2025
Wer oder was ist Willem?
Willem ist ein CX Tourer Rahmen, aus dem ein Roadster werden soll.
Der Projektname Willem ist angelehnt an den Vornamen des zukünftigen Besitzers.
Der Tourerrahmen wurde deshalb gewählt, weil Willem ein 18" Hinterrad bekommen soll und ich mir die zusätzliche Eintragung ersparen will.
Mit dem Rahmen kombiniert wird, der markanten Form wegen, ein Tourer Tank und, der Leichtigkeit halber, die alten, schmaler und leichter wirkenden Comstar-Räder. Die Felgensterne sollen lackiert und die Ränder der Felgenringe poliert werden.
Vorne kommt ein leichter Alufender zum Einsatz, die Gabel wird mit einem Tarozzi Gabelstabi versteift. Den hinteren Abschluss bildet der verchromte Fender einer PC01 oder ein Alufender.
An den Tank schließt sich die angepasste Sitzbank einer Triumph Bonneville an, die den CXtypischen Knick im Rahmen sehr gut kaschiert und später, wenn die Grundplatte und der Tankanschluss angepasst sind, mit dem Tank eine schöne Linie bildet.
Was anfangs noch gestört hat, war das nach aussen gekröpfte Rahmenende des Tourerrahmens. Deshalb wurde das kurzerhand entfent und durch das Ende eines PC01-Rahmens, den ich verschrottet habe, ersetzt.
Dazu wurden Bleche in das offene Rahmenprofil eingepasst, die das neu angesetzte Ende fixieren und zum Schweißen exakt positionieren.
Das Heck des Spenderrahmens wurde mit Materialzugabe grob abgschnitten und nach dem Messen des Abstands zwischen Stoßdämpferaufnahme und der Bohrung zur Befestigung des Heckfenders mit einem Gewindestab als Referenz passend abgelängt.
Das jetzt perfekt angepasste Rahmenende wird im WIG-Verfahren verschweißt und der Falz der beiden Profile danach angeglichen und die Kanten schön verlaufen lassen.
Als nächstes folgt das Anpassen der Sitzbank Grundplatte und deren Befestigung.
.
Willem ist ein CX Tourer Rahmen, aus dem ein Roadster werden soll.
Der Projektname Willem ist angelehnt an den Vornamen des zukünftigen Besitzers.
Der Tourerrahmen wurde deshalb gewählt, weil Willem ein 18" Hinterrad bekommen soll und ich mir die zusätzliche Eintragung ersparen will.
Mit dem Rahmen kombiniert wird, der markanten Form wegen, ein Tourer Tank und, der Leichtigkeit halber, die alten, schmaler und leichter wirkenden Comstar-Räder. Die Felgensterne sollen lackiert und die Ränder der Felgenringe poliert werden.
Vorne kommt ein leichter Alufender zum Einsatz, die Gabel wird mit einem Tarozzi Gabelstabi versteift. Den hinteren Abschluss bildet der verchromte Fender einer PC01 oder ein Alufender.
An den Tank schließt sich die angepasste Sitzbank einer Triumph Bonneville an, die den CXtypischen Knick im Rahmen sehr gut kaschiert und später, wenn die Grundplatte und der Tankanschluss angepasst sind, mit dem Tank eine schöne Linie bildet.
Was anfangs noch gestört hat, war das nach aussen gekröpfte Rahmenende des Tourerrahmens. Deshalb wurde das kurzerhand entfent und durch das Ende eines PC01-Rahmens, den ich verschrottet habe, ersetzt.
Dazu wurden Bleche in das offene Rahmenprofil eingepasst, die das neu angesetzte Ende fixieren und zum Schweißen exakt positionieren.
Das Heck des Spenderrahmens wurde mit Materialzugabe grob abgschnitten und nach dem Messen des Abstands zwischen Stoßdämpferaufnahme und der Bohrung zur Befestigung des Heckfenders mit einem Gewindestab als Referenz passend abgelängt.
Das jetzt perfekt angepasste Rahmenende wird im WIG-Verfahren verschweißt und der Falz der beiden Profile danach angeglichen und die Kanten schön verlaufen lassen.
Als nächstes folgt das Anpassen der Sitzbank Grundplatte und deren Befestigung.
.