Seite 1 von 3

Honda» Projekt Willem

Verfasst: 28. Feb 2025
von f104wart
Wer oder was ist Willem?

Willem ist ein CX Tourer Rahmen, aus dem ein Roadster werden soll.

Der Projektname Willem ist angelehnt an den Vornamen des zukünftigen Besitzers.



Der Tourerrahmen wurde deshalb gewählt, weil Willem ein 18" Hinterrad bekommen soll und ich mir die zusätzliche Eintragung ersparen will.

Mit dem Rahmen kombiniert wird, der markanten Form wegen, ein Tourer Tank und, der Leichtigkeit halber, die alten, schmaler und leichter wirkenden Comstar-Räder. Die Felgensterne sollen lackiert und die Ränder der Felgenringe poliert werden.

Vorne kommt ein leichter Alufender zum Einsatz, die Gabel wird mit einem Tarozzi Gabelstabi versteift. Den hinteren Abschluss bildet der verchromte Fender einer PC01 oder ein Alufender.

An den Tank schließt sich die angepasste Sitzbank einer Triumph Bonneville an, die den CXtypischen Knick im Rahmen sehr gut kaschiert und später, wenn die Grundplatte und der Tankanschluss angepasst sind, mit dem Tank eine schöne Linie bildet.

IMG_4449.JPG


Was anfangs noch gestört hat, war das nach aussen gekröpfte Rahmenende des Tourerrahmens. Deshalb wurde das kurzerhand entfent und durch das Ende eines PC01-Rahmens, den ich verschrottet habe, ersetzt.

IMG_4502.JPG


Dazu wurden Bleche in das offene Rahmenprofil eingepasst, die das neu angesetzte Ende fixieren und zum Schweißen exakt positionieren.

IMG_4505.JPG


Das Heck des Spenderrahmens wurde mit Materialzugabe grob abgschnitten und nach dem Messen des Abstands zwischen Stoßdämpferaufnahme und der Bohrung zur Befestigung des Heckfenders mit einem Gewindestab als Referenz passend abgelängt.

IMG_4507-1.JPG


Das jetzt perfekt angepasste Rahmenende wird im WIG-Verfahren verschweißt und der Falz der beiden Profile danach angeglichen und die Kanten schön verlaufen lassen.

IMG_4508-1.JPG
IMG_4509.JPG


Als nächstes folgt das Anpassen der Sitzbank Grundplatte und deren Befestigung.
.

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 28. Feb 2025
von Mottek
Schönes Projekt, da kann man dranbleiben!
f104wart hat geschrieben: 28. Feb 2025 Wer oder was ist Willem? .
Bei dem Namen dachte ich zuerst an ihn hier :mrgreen::


Gruß, Ralph

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 28. Feb 2025
von f104wart
:lachen1: Auch ned schlecht. :prost:

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 28. Feb 2025
von saflo
Mensch Ralf,
die Renngülle wird wohl nie mehr fertig :hammer:

Grüße - Stefan

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 28. Feb 2025
von TortugaINC
:versteck:

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 28. Feb 2025
von warrantmaster
Gibt so Sachen.... [pst]

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 1. Mär 2025
von FunRooy
Hallo Ralf,
Das aktuelle Projekt "Willem" ist eigentlich eine Laverda. :cool:
1740830145290948945679837872906.jpg
Grüße aus der Werkstatt,
Willem

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 1. Mär 2025
von Bambi
Hallo Ralf und hallo Willem,
ich bin immer wieder erstaunt mit wie wenig Geröhr manch ein stabiler Rahmen doch auskommt. Das gilt natürlich in erster Linie für Egli und Konsorten, aber auch für CX und Laverda 750. Wenn's bei der Honda im Orginal weniger 'stabil' läuft liegt das nur an den nicht ganz so hochwertigen Komponenten. Daß man dem mit relativ geringen Mitteln und akribischer Arbeit abhelfen kann hast Du ja bereits bewiesen, Ralf. Und die Laverda war zu Beginn meiner Motorradlaufbahn durchaus eine Messlatte für Fahrwerksgüte!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 2. Mär 2025
von DonStefano
Wenig Geröhr trifft´s bei der Laverda aber nicht so ganz...

Re: Honda» Projekt Willem

Verfasst: 2. Mär 2025
von michaelw
Also ganz mit wenig Geröhr ist bei der SF750 nicht die Rede.
Im Vergleich zu meinen filigranen japanischen Altmopeds sind bei der italienischen Kunstschmiede aus Breganze
fette Heizungsrohre verbaut worden. :)

Grüße
Michael