Seite 1 von 1
Schwarmwissen gefragt, (uralte) DOT Nummer
Verfasst: 7. Apr 2025
von Moses
Hallo Forum,
heute ist mal Schwarmwissen gefragt, ich möchte evtl. eine Laverda 750 SF mit lediglich 1700 Km auf der Uhr kaufen. Alle Dokumente liegen vor und die Reifen haben noch viel Profil.
Jetz versuche ich über die DOT Nummer zu ergründen, ob die geringe Laufleistung stimmen kann.
Kann jemand sagen, wie alt diese Reifen sind und ggf. zu der Erstzulassung 1973 passen?
Viele Grüße und vielen Dank
Moses
Re: Schwarmwissen gefragt, (uralte) DOT Nummer
Verfasst: 7. Apr 2025
von Mopedschrauber
Dreistellig bedeutet erste beiden Ziffern Woche, letzte Ziffer Jahr.
In dem Fall dann KW 38 aus 70, 80 oder 90.
Re: Schwarmwissen gefragt, (uralte) DOT Nummer
Verfasst: 7. Apr 2025
von sven1
DOT gibt es vorgeschriebener Weise seit 1980, demnach scheint dein Reifen älter zu sein.
Re: Schwarmwissen gefragt, (uralte) DOT Nummer
Verfasst: 7. Apr 2025
von Antek48
Der Reifen ist aus der KW38 von 1990. Das Dreieck das auf die 0 zeigt, gibt es erst ab 1990. Ohne wäre es dann 1980. 1970 dürfte es den ME77 noch nicht gegeben haben. Aber das war vor meiner Zeit.

Die drei Buchstaben davor geben i.d.R.den Produktionsstandort an.
Re: Schwarmwissen gefragt, (uralte) DOT Nummer
Verfasst: 7. Apr 2025
von BonsaiDriver
Antek48 hat geschrieben: 7. Apr 2025
Der Reifen ist aus der KW38 von 1990. Das Dreieck das auf die 0 zeigt, gibt es erst ab 1990. Ohne wäre es dann 1980...
Moin
genauso ist es
vor 1980 gab es noch keine DOT-Nr.
Screenshot (42).png
Als Quelle nenne ich jetzt mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Re: Schwarmwissen gefragt, (uralte) DOT Nummer
Verfasst: 5. Mai 2025
von DerSemmeL
Interessante Frage, Moses!
Es kann durchaus sein, dass die Laufleistung stimmt und der Eigentümer die Erstbereifung damals aufgrund Alters bereits auf die Metzeler gewechselt hat. Technisch gäbe es schon auch noch andere Prüfkriterien, die Laufleistung zu prüfen:
Allgemeiner Zustand
Lagerspiel in Lenker, Rädern und Schwinge
Kompression
Tank von innen rostfrei
Ansonsten einfach nochmal in Dich gehen, was Preis und Angebot für ein Verhältnis haben und evtl. riskieren, dass es nicht ganz so ist, wie der VK vorgibt.

Andererseits, wenn es nur diese 1700 km sind und die Maschine seit xx Jahren nicht mehr bewegt wurde => wird es eh eine mittlere Restauration, weil Du eh alles an Flüssigkeiten etc. tauschen wirst - inkl. der antiquierten Metzelers
