forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen gefragt, anliegendes Dokument

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Moses
Motorrad:: XV 750 5G5 [ Verkauft ]
BMW F 800 St als Brot und Butter Moped
Seit 01.2025: Suzuki GR 650

Schwarmwissen gefragt, anliegendes Dokument

Beitrag von Moses »

Hallo Forum,

heute ist mal Schwarmwissen gefragt, ich möchte evtl. eine Laverda 750 SF mit lediglich 1700 Km auf der Uhr kaufen. Alle Dokumente liegen vor und die Reifen haben noch viel Profil.

Kann mir jemand sagen, was dieses Dokument bedeutet?

Ich vermute, dass es ein italienischer Fahrzeugbrief ist.

Viele Grüße und vielen Dank

Moses
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antek48
Motorrad:: Yamaha MT-09 / Honda CBR 900 RR SC33 / Honda CBF 1000
/ Suzuki SV 650 S "Knubbel" / Honda Transalp 600 PD06 "lila Kuh" /Honda VFR 800 RC46/1 / Yamaha XT 350 / Honda CB 500 PC26 / MZ ETZ 250 Trophy Sport

Re: Schwarmwissen gefragt, anliegendes Dokument

Beitrag von Antek48 »

Ja, das ist ein italienischer Fahrzeugbrief, auch bekannt als "Foglio Complementare". Es handelt sich um ein offizielles Dokument des "Pubblico Registro Automobilistico" (PRA), ausgestellt vom Automobile Club d’Italia (ACI). Dieses Dokument gehörte früher zur Fahrzeugzulassung in Italien und enthält:
- Angaben zum Fahrzeug (z. B. Motociclo, Targa – also das Kennzeichen)
- Daten des Eigentümers (Name, Geburtsort/-datum, Wohnort)
- Datum der Registrierung
- Transaktionen wie Kauf/Verkauf und Eigentumübertragungen mit Stempeln und Unterschriften

Es wurde mittlerweile durch das Certificato di Proprietà Digitale (CdP Digitale) ersetzt, aber in älteren Fällen – wie hier – war es ein wesentlicher Teil der Fahrzeugpapiere.
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik