forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gold eloxierte Felgen - Sammelthread

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Gold eloxierte Felgen - Sammelthread

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,
als Besitzer einer Honda Dominator bin ich natürlich ein großer Fan dieses achtziger Jahre blingbling: gülden eloxierte Felgen :grin:
Die waren damals schwer in Mode und erleben zur Zeit wieder ein Revival, daher: zeigt her eure Felgen. Interessant wären auch Erfahrungen mit nachträglich eloxierten, lackierten oder kunststoffbeschichteten Felgen, würde mich interessieren, wie nah die am original sein können.

Bei meiner 88er Domi waren die DID Felgen ein Teil des Farbkonzepts, auch Krümmer, Auspuff Endkappen und Lenker glänzten. Die Felgen auf dem Bild sind noch die alten und schon etwas matt.
NX650_fertig_rechts.jpg
Denn leider ist Goldeloxal nicht sehr beständig, bleicht aus in der Sonne und auch beim Putzen sollte man vorsichtig sein. Unten zum Vergleich eine neue.
NX650_Vorderrad_Felge_DID_5.jpg
Neue DID Felgen bekommt man noch gelegentlich, wobei man bei Honda aufpassen muss: die Dominator sollte besonders leicht werden und bekam daher Radnaben auf CR Crosser Basis - mit nur 32 Speichen. Auch die alten Transalp und Africa Twin haben hinten 32 Speichen Felgen, vorne Standard mit 36 Speichen. Alle anderen Honda Enduros haben m.W. ebenfalls 36 Speichen, bei manchen (z.B. XL600R) ebenfalls in Gold.

Gebrauchte Räder sollte man ohne Reifen kaufen, den von außen unsichtbar kann man innen gefürchteten Blätterteig entdecken.
NX650_Vorderrad_Felge_DID_3.jpg
Gold eloxierte Felgen gibt (gab) es auch von Akront, Sanremo oder Excel aber weil die Farbtöne immer leicht unterschiedlich sind kam für meine originale Dominator natürlich nur DID in Frage.
NX650_Vorderrad_neu.jpg
Bei meiner 2004 umgebauten ersten Domi hatte ich die hintere silberne Felge (US Trommelbremse, gabs nur in silber) selbst goldmetallic lackiert, sah dem Eloxal sehr ähnlich. Leider habe ich kein besseres Bild aus der Zeit.
2006_fertig~0.jpg
2017 fand ich dann dem allgemeinen Trend folgend schwarze Felgen schöner :grin: - heute ertappe ich mich dabei, immer öfter nach DID Felgen gold honda zu googlen . Vor allem, seitdem ein Lagersitz am Hinterrad ausgeschlagen ist und ich mir wohl ein neues Hinterrad aufbauen lassen muss.
NX650_cafetourer_fertig_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Gold eloxierte Felgen - Sammelthread

Beitrag von GalosGarage »

Nur Speiche oder auch Guss?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

GalosGarage hat geschrieben: 23. Apr 2025 auch Guss?
von der Farbwirkung her wäre es auch interessant, wobei hier Felgen im eigentlichen Sinne gemeint sind, also Felgenringe. Die könnte man dann ggf. auch von anderen Marken übernehmen - bei ganzen Rädern schon erheblich schwieriger.
sauve qui peut
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

OK
IMG_2241.jpg
ich würde das mal eher richtung bronce einstufen.
Originalfarbton
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Lode
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

Bei der XT600 wurden meines Wissens bis zur 89er 2KF/2NF goldene Felgen verbaut. Hersteller waren Takasago und D.I.D.
1.jpg
2.jpg

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Ich kann hier noch klassische gold eloxierte Comstar Räder von Honda anbieten.
Das Eloxal ist extrem gut, auch super sauber zu halten.
Probleme oder Beschädigungen kenne ich keine.
Nur die 750er hat goldene Felgen, die 1000er hat die Comstars in Schwarz.
Zugegeben, nix für die Domi
:mrgreen:
IMG_20220810_194934.jpg
Gruß,
Carsten

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Lacktechnisch kann man Alu goldig machen so das auch der Alucharakter erhalten bleibt. Transparenten Aluprimer aufbringen, Candyfarbton transparent spritzen und einen PUR Klarlack hinterher. Man sollte die aber gleichzeitig nebeneinander machen damit der Farbton identisch ist.
Je mehr desto intensiver. Lieber die Lasur etwas dünner halten und sich an den gewünschten Ton rantasten. Könnte mit Pulver auch gehen, aber da sieht man das Ergebnis erst nach dem einbrennen. So mache ich öfters Alublenden die dann noch 2farbig bedruckt und zusätzlich der Druck versiegelt wird.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Für mich ist Gold die einzig wahre Felgenfarbe.

Ich speiche meist neue Excel Ringe ein, der Goldton gefällt mir gut.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Erscheint mir auch am sinnvollsten. Die sehen beide geil aus!
Pulverbeschichten und Lack sind weniger Widerstandsfähig und sehen zumindest beim Offroadbetrieb schnell scheiße aus.
Beim Pulvern kommt dazu, dass ganz engstrinige Polizisten und Prüfer meckern weil die Wärme vom Farbe einbacken den Wärmebehandlungszustand des Alus beeinflussen kann...dazu gab es mal bzw. gibt es wahrscheinlich noch einen Zettel vom TÜV, der das untersagt.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Lode hat geschrieben: 23. Apr 2025 Bei der XT600 wurden meines Wissens bis zur 89er 2KF/2NF goldene Felgen verbaut. Hersteller waren Takasago und D.I.D.
ok, DID an XT war mir neu - aber vermutlich sind die in guten Zustand genauso schwer zu bekommen wie die Honda DID

Stolle1989 hat geschrieben: 23. Apr 2025 Ich speiche meist neue Excel Ringe ein, der Goldton gefällt mir gut.
Würde mir auch sehr gefallen, sind sogar vergleichsweise günstig und sollen so ziemlich das stabilste auf dem Markt sein. Leider haben die keinerlei gutachten, das macht eine Eintragung schwierig. Bei HE kann man sich die eintragen lassen, ist leider recht weit weg.
sauve qui peut

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik