Seite 1 von 1

Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von Vergaseronkel
Hallo Leute

Mir ist eine XJ900 31A zugelaufen, zu dieser ergeben sich folgende Fragen:

Sie hat deutlich spürbar mehr Druck, als die 4BB die ich vor 2 Jahren hatte. Das sie nominell 6 Pferde mehr hat, ist mir bekannt. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ggf mit Nockenwellen von einem anderen Modell etwas Mehrleistung erzielt werden kann. In einem Karton mit Teilen, der zum Motorrad gehörte, sind zwei Nockenwellen drin. Manchmal ist es ja so, dass es da Möglichkeiten gibt, die der Fangemeinde eines Modells bekannt sind (NTV 650 mit Nocke A-Twin z.Bsp.) Kann natürlich auch Zufall sein, dass die Nockenwellen dabei sind, aber etwas ungewöhnlich ist es schon.

Weiterhin wüsste ich gern, nach welchen Gabelbrücken ich schauen kann, um einen Rohrlenker verbauen zu können. Mir hatte mal jemand erzählt, dass es auch Gabelbrücken von anderen Yamahas gibt, die da passen würden. Habs mir leider nicht gemerkt.

Und noch ne Frage zur Bremse vorn. Gibt es kräftigere Bremssättel, die Plug & Play passen? Oder ne andere Variante, der etwas müden Bremse auf die Sprünge zu helfen? Hab die schon bei meiner 4BB als lasch empfunden.

Danke Euch schonmal. :cool:

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von TeaLow
Hi!
Glückwunsch!
Hatte nur die 4BB, kann daher zu Leistung und Bremsen nix sagen, ich fand die Bremse richtig gut.
Vielleicht mal frische Beläge?

Ich habe damals einfach anstelle der Lenker Lenkerklemmböcke mit Durchgangsschraube verwendet.
Um nicht auf der Verzahnung zu klemmen, mit Unterlegscheiben aufgefüttert. Fand auch der Tüv super so.

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von jenscbr184
Für die XS400 gab es auch "schärfere" Nockenwellen, also nicht abwegig. Schau mal nach den unterschiedlichen PS Zahlen, die für die 31A in Europa und USA geliefert wurden.

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von vanWeaver
Stahlflex, neues Öl und Beläge fallen mir zu den Bremsen ein. :dontknow:
Jens, guter Tipp. .daumen-h1:

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von Vergaseronkel
Die Bremse der 31A ist technisch absolut in Ordnung, die der 4BB war es ebenso. Also kein Wartungsstau und keine Bremscola. :mrgreen:

Vielleicht bin ich nur verwöhnt, von dem anderen Kram den ich sonst fahre....

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von Vergaseronkel
TeaLow hat geschrieben: 4. Mai 2025 Ich habe damals einfach anstelle der Lenker Lenkerklemmböcke mit Durchgangsschraube verwendet.
Um nicht auf der Verzahnung zu klemmen, mit Unterlegscheiben aufgefüttert. Fand auch der Tüv super so.
Danke Dir, gucke ich mir mal an. :wink:

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 4. Mai 2025
von Spencer
Tach,
Gabelbrücke der TR1 passt
Nockenwellen alle gleich - über Ansaugtrakt unterschiede - beste Umsetzung Drehmoment / PS bei der 58 L
und Orginale Endtöpfe !! -- anderer Lochdurchmesser zur 4BB !!
Bremsen von der XJ 600 51J - gelochte Scheiben mit den Bremszangen und Sinter, Stahlflex sowieso :wink:
die innenbelüfteten Scheiben sind zu weich für Sinter.

Gruß
Uwe

Re: Fragen zur XJ900 31A

Verfasst: 5. Mai 2025
von Vergaseronkel
Danke Uwe .daumen-h1: