forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV 8 Jahre abgelaufen - Max Strafe

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
TÜV 8 Jahre abgelaufen - Max Strafe

Beitrag von mrairbrush »

Hier wurde einer bei einer Kontrolle erwischt mit 8 Jahre abgelaufenen TÜV. Interessant ist das der Bußgeldkatalog als Höchststrafe ab 8 Monate 60€ und 1 Punkt vorsieht. Dann hat der aber ganz gut gespart sofern das Auto technisch in Ordnung war. Haben wir da eine Lücke?
Interessant ist das die Farben der Plakette sich nach 7 Jahren wiederholen.
Siehe:
2018: grün
2019: orange
2020: blau
2021: gelb
2022: braun
2023: rosa
2024: grün
2025: orange

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: TÜV 8 Jahre abgelaufen - Max Strafe

Beitrag von Mopedschrauber »

Hauptproblem ist da wohl eher, dass bei einer so langen Überzeihung des TÜV-Termins, deine Versicherung im Falle eines Unfalls, dir ganz gehörig Probleme bereiten kann.

Da könnte es ähnlich laufen wie wenn du besoffen oder bekifft in einen Unfall verwickelt wirst, selbst wenn du eigentlich keine Schuld hast, kannst du trotzdem Mitschuld haben, und bei Personenschäden hast du dann ganz schnell ein echtes Problem.

Nebenbei kann es dir passieren, dass die Polizei dass Fahrzeug aus dem Verkehr zieht, die Lauferei danach ist auch nicht Vergnügungssteuer Pflichtig.

Da zahl ich dann doch lieber die TÜV-Gebühr.
Gruß Werner

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Umgekehrt passiert das auch, wenn das Ordnungsamt einen unbewegten "Schläfer" in einer offenstehenden Garage entdeckt. Alles ein bisschen gaga.
Gruß Martin

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

…darum baut man ja auch als erstes die Kennzeichen ab und packt die ins Regal. (Schläfer oder SFR-Sammler).
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Nee, auf dem eigenen Grundstück oder in der Garage parkt man das Fahrzeug rückwärts, sodass das Ordnungsamt das nicht sehen kann.
Und wenn das Ordnungsamt das Auto mit schon lange abgelaufenen TÜV in Deiner Garage entdeckt, dann könnte es sein, dass es die "Zweckentfremdung" Deiner Garage bemängelt, da darf nämlich offiziell nur ein betriebsbereitetes Fahrzeug darin abgestellt werden. Es gibt Ortschaften mit wenig Stellplätzen im öffentlichen Straßenland, aber mit viel Garagen in Privatbesitz, die auch gern als Gartenschuppen genutzt werden. Und da ist es wohl schon zu Auseinandersetzungen gekommen. Ist scheisse, aber ist so.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

mrairbrush hat geschrieben: 7. Mai 2025 Interessant ist das der Bußgeldkatalog als Höchststrafe ab 8 Monate 60€ und 1 Punkt vorsieht. Dann hat der aber ganz gut gespart sofern das Auto technisch in Ordnung war. Haben wir da eine Lücke?
Hallo Rolf,
ich denke mal, daß er damit nicht dauernd herumgefahren ist ...
Insofern sehe ich das als durchaus passend an.
Schöne Grüße, Bambi ... wurde mal mit 7 Monaten erwischt. Das kommt davon wenn man überall rückwärts einparkt und deshalb nie auf's hintere Kennzeichen guckt ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

7 Monate ist mit 25€ harmlos. Das hast mit Verlängerung des TÜV Intervalls wieder drin wenn der TÜV keine extra Gebühr berechnet. Mein Prüfer berechnet nix extra. Längste was ich mal hatte waren 3 Jahre beim Motorrad. Stand nur in Garage und ist dann auch sofort ohne Mängel durchgekommen. Prüfer meinte nur das ist aber schon etwas länger her. :-) Um Versicherungen geht es mir ja nicht.
Polizei kann bei schweren Mängeln stilllegen. Bei abgelaufenen TÜV erst nach Fristsetzung.

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

saflo hat geschrieben: 7. Mai 2025 Nee, auf dem eigenen Grundstück oder in der Garage parkt man das Fahrzeug rückwärts, sodass das Ordnungsamt das nicht sehen kann.
Oder man zieht aufs Land. Da halten sich keine sadistischen Paragraphenreiter, solche Dinge würden sich auf dem kurzen Dienstweg erledigen. Sprich, solche Leute würden dort ein sehr, sehr einsames Leben verbringen, weil eben jeder jeden kennt.
Gruß Martin

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

mrairbrush hat geschrieben: 7. Mai 2025 Mein Prüfer berechnet nix extra.
das geschieht mittlerweile automatisch....
siehe hier:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /gebuehren

4) Wird die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate nach dem Vorführtermin durchgeführt, erhöht sich die reine HU-Gebühr um das 0,2-fache ihres Wertes.

:neener:
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Gehe ja auch nicht zum TÜV. Ist mir zu gefährlich. Übersehen zu viele Mängel. :mrgreen: Zu oft böse Überraschungen gehabt.
Letztes Jahr habe ich noch nix mehr gezahlt. Überziehe meist etwas unfreiwllig oder absichtlich. Über die Jahre kommen da einige Monate zusammen bei 4 Fahrzeugen. Manchmal schiebt man eine Reparatur etwas vor sich her und benutzt so lange anderes Fahrzeug. Hauptsache technisch im Straßenverkehr einwandfrei unterwegs. Der Stempel sagt ja leider nicht viel aus, nur das man sein Schutzgeld bezahlt hat. :lachen1:
manne: Von automatisch steht da nix, nur von droht... Der TÜV Süd mag so handhaben, aber da gehe ich ja nicht hin.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik