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2-takt Vergaser/Benzin Probleme

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conti1
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2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von conti1 »

Hallo , mal was ganz dummes... :dontknow: :banghead:
Habe mir eine Bultaco Sherpa 350 von 1975 geholt
Guter Zustand , sieht neu aufgebaut aus...
Beim Kauf lief sie schlecht bzw. sprang nicht an .... mein Hinweis mal Benzin einzufüllen wurde nach 20min fluchen und bauen vom Verkäufer endlich erhört... tappingfoot :oldtimer: Lief dann eher ging so ....
Ich hab dann Vergaser zerlegt , Leerlaufdüse war komplett zu , Chokegummi Dichtung zerbrösselt.
Alles gereinigt , neue Dichtung und dann sprang sie beim ersten Tritt an und man konnte fahren ,hab dann nochmal die Nadel 1 tiefer gehängt und gut .
Nach 3 bis 4 mal 15min im Trialgelände würde es wieder schlimmer , hab dann aufgehört.
Gestern Vergaser wieder raus und es war überall auf Nadel und Schieber usw. eine Schicht wie dünner eingedickter Honig ,teilweise so fest das man es kaum abkratzen konnte. Der Tank war auch fast leer hab den Rest abgelassen , sah aber normal aus...
Ich kann nicht sagen was der Verkäufer für Sprit bzw. 2-Takt Oel verwendet hat?
Oder hat sich der GFK-Tank aufgelöst und das sind die Reste davon??? :dontknow:
Von Kauf bis jetzt sind etwa 8Wochen vergangen...
Hat da jemand eine Idee... :beten:
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onkelheri
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von onkelheri »

Tank‘ mal Aral 102 und mix auf 1:40 mit ordentlichem Zweitaktöl …

Gruß Heri
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alk
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von alk »

Ich denke mal da haben sich, dank neuem Sprit und Bewegung, alte Ablagerungen (verharztes Öl) im Tank gelöst und den Weg in den Vergaser gefunden.
Ich würd den Tank mal spülen und alles wieder zusammen bauen.

Aus dem Oldie-Rennbereich kenn ich das aber, dass die alten Hasen ihre selbstgebastelten Tanks nach dem Rennen leer laufen lassen...evtl reagiert da doch was vom GFK mit dem Sprit bei Dauerbelastung? Da müßte man mal die Trail/Bultaco-Spezies befragen.

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fuerdieenkel
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von fuerdieenkel »

...einen GfK-Tank haben die norm. nicht. Entweder Alu oder PUR - alles andere ist Nachbau aus Spanien oder GB. Ethanolhaltiger Sprit löst die GfK-Tanks an.
Mit einem nicht ausgeschlagenen Bing laufen die Bultos traumhaft, auch mit 1:100 (gab das 2-Takt Öl auch orig. von Bultaco für diese Mischung).

Deine Achse vom Schwimmer ist verbogen?

By the Way:
wo kann man sich Bultacos holen?
Ich musste die bisher immer kaufen :roll:
beste Grüße

Karsten

Stolle1989
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von Stolle1989 »

Bioanteile im Sprit machen GFK ubd Gummiteile kaputt.
Alles penibel spülen, ggf lange ableiten lassen und wir geschrieben Aral 102 tanken. Nein, kein V Power.

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conti1
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von conti1 »

....ist ne Sherpa Typ 159 die letzten mit GFK , danach kamen die "Plastetanks) Typ 190...190A usw.
gibt es so Sprit auch von Schell ? Aral ist weitere weg... ;-)

....wenn Kolben und Ringe so verklebt aussehen dann " Gute Nacht" :-(
...mit Nitro ging es gut ab... aber sowas tanken ???? :-/ ...Scherz

Stolle1989
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von Stolle1989 »

Nein, Shell bringt nix, ebenso wenig wie Super Plus usw..
Muss schon Aral sein, würde einfach 40l holen.

Ich habe oft in der Garage 40-60l stehen, dann kann ich bequem Zuhause tanken.

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conti1
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von conti1 »

....dann mach ich das mal besser , hab an meiner AJS trial auch eine GFK Tank, bisher aber kein Problem , da ist E5 drin ... mind.
bei der Bultaco kann ich nix zu sagen...
ich danke euch schonmal....supi ;-)

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mrairbrush
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von mrairbrush »

Alkohol im Sprit löst Epoxidharze an. Ist bekannt. Darum werden bei Ultraleichtfliegern Vinylestherharze oder modifizierte Epoxidharze verwendet. Innenbeschichtung wäre eine Lösung. Vermute das der Tank schon älter ist, könnten also Reste vom Tank sein. Beschichten scheint auch ein Problem zu sein da ölige Bestandteile ins Gewebe dringen und Haftung für Beschichtung erschweren. Erscheint logisch.
Glaube nicht das teurer Sprit oder teures Zweitaktöl einen Unterschied machen. Würde es mit einem anderen Tank (Blech) nach Säuberung testen. Tritt es nicht mehr auf kommt es vom Tank.

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conti1
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Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von conti1 »

...ja , war mein Gedanke... mal nen ollen Mopedtank drauftütteln , bis der orig. Tank wieder fit ist.
hab noch was intaktes von ner Kreidler Eiertankmodell Bj.61 rumliegen ;-)
Danke

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