Sieht mal nicht schlecht aus. Preis ist BMW typisch etwas hoch aber solide Verarbeitung.
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... portboxer/

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Retro Sportboxer von BMW
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ein wirklich schönes Motorrad.
Mein erster (bewusster) Kontakt mit motorisierten Zweirädern, der mich glaube ich auch final infiziert hat, fand 1976 mit dem Original statt. Meine Eltern waren dabei ein Haus zu bauen und für mich gab es nichts spannenderes, als den ganzen Tag auf der Baustelle herumzustreunen und die Handwerker zu beobachten. Ohne Sicherheitsschuhe, Warnweste, Augen- und Gehörschutz - der SiGeKo war noch nicht erfunden.
Die Wasserleitungen verlegte damals ein Handwerker namens Roland. Oldschool mit Hanf und Lötlampe, wie das damals eben gemacht wurde. In meiner Erinnerung sieht Roland ein wenig aus wie Erik, der Wikinger. Schulterlange blonde Haare, eine zu beiden Seiten der Mundwinkel tief herunterhängenden Schnauzbart, circa 1,30 m breit und 2,50 m hoch (also Roland, nicht der Schnäuzer). Vielleicht waren es auch ein paar Zentimeter weniger, aber man möge berücksichtigen, dass ich selbst damals 6 Jahre alt und eine Handbreit höher als ein sitzendes Schwein war. Jedenfalls beeindruckte mich Roland damals nicht nur durch seine pure physische Erscheinung und sein handwerkliches Geschick im Umgang mit Lot und Hanf, sondern auch damit, dass er eine BMW R90S in Daytona-Orange sein eigen nannte, mit der er bei schönem Wetter zur Baustelle fuhr.
Irgendwann stand ich, als Roland Feierabend machte, vor dem gewaltigen Motorrad und träumte vor mich hin. Der Himmel verdunkelte sich etwas und kurz darauf tönte es zwei Meter über mir "Willste mal eine Runde mitfahren?" Zum Sprechen war ich zu aufgeregt, aber ein heftiges Nicken konnte ich zustande bringen, sodass der freundliche Mann mich kurzerhand als ob ich leicht wie eine Tüte Brötchen wäre auf die Sitzbank gehoben und mit mir zwei Runden um den Block gekachelt ist. Ja, ohne Helm - ihr wisst schon: früher und so...
Deswegen finde ich schön, dass die Bayern eine Hommage an den Stuhl bringen. Eine Sache regt mich aber trotz meiner mittlerweile weit fortgeschrittenen Altersmilde und Friedfertigkeit mal wieder auf: Warum - verdammt noch mal - muss heutzutage jedes Motorradheck unbedingt Mitte Hinterrad aufhören? Werden sämtliche Designer beim Studium einer Gehirnwäsche unterzogen oder was ist da los? Was soll die Scheiße? Ein paar Zentimeter länger und das Ganze hätte nicht nur bessere Proportionen in der Gesamtansicht, sondern man könnte auch auf die 15 Meter langen Ausleger (oder noch schlimmer: seitlichen Halter) fürs Kennzeichen verzichten. Ich kriege mittlerweile echt Pickel, wenn ich diese ganzen arschamputierten Krüppel sehe. Musste mal raus und jetzt bin ich auch schon wieder fröhlich.
Und: Falls Roland heute noch lebt, würde ich ihn gerne fragen, wie sehr er an seiner R90 eine Berganfahrhilfe vermisst hat.
Gruß,
Markus
Mein erster (bewusster) Kontakt mit motorisierten Zweirädern, der mich glaube ich auch final infiziert hat, fand 1976 mit dem Original statt. Meine Eltern waren dabei ein Haus zu bauen und für mich gab es nichts spannenderes, als den ganzen Tag auf der Baustelle herumzustreunen und die Handwerker zu beobachten. Ohne Sicherheitsschuhe, Warnweste, Augen- und Gehörschutz - der SiGeKo war noch nicht erfunden.
Die Wasserleitungen verlegte damals ein Handwerker namens Roland. Oldschool mit Hanf und Lötlampe, wie das damals eben gemacht wurde. In meiner Erinnerung sieht Roland ein wenig aus wie Erik, der Wikinger. Schulterlange blonde Haare, eine zu beiden Seiten der Mundwinkel tief herunterhängenden Schnauzbart, circa 1,30 m breit und 2,50 m hoch (also Roland, nicht der Schnäuzer). Vielleicht waren es auch ein paar Zentimeter weniger, aber man möge berücksichtigen, dass ich selbst damals 6 Jahre alt und eine Handbreit höher als ein sitzendes Schwein war. Jedenfalls beeindruckte mich Roland damals nicht nur durch seine pure physische Erscheinung und sein handwerkliches Geschick im Umgang mit Lot und Hanf, sondern auch damit, dass er eine BMW R90S in Daytona-Orange sein eigen nannte, mit der er bei schönem Wetter zur Baustelle fuhr.
Irgendwann stand ich, als Roland Feierabend machte, vor dem gewaltigen Motorrad und träumte vor mich hin. Der Himmel verdunkelte sich etwas und kurz darauf tönte es zwei Meter über mir "Willste mal eine Runde mitfahren?" Zum Sprechen war ich zu aufgeregt, aber ein heftiges Nicken konnte ich zustande bringen, sodass der freundliche Mann mich kurzerhand als ob ich leicht wie eine Tüte Brötchen wäre auf die Sitzbank gehoben und mit mir zwei Runden um den Block gekachelt ist. Ja, ohne Helm - ihr wisst schon: früher und so...
Deswegen finde ich schön, dass die Bayern eine Hommage an den Stuhl bringen. Eine Sache regt mich aber trotz meiner mittlerweile weit fortgeschrittenen Altersmilde und Friedfertigkeit mal wieder auf: Warum - verdammt noch mal - muss heutzutage jedes Motorradheck unbedingt Mitte Hinterrad aufhören? Werden sämtliche Designer beim Studium einer Gehirnwäsche unterzogen oder was ist da los? Was soll die Scheiße? Ein paar Zentimeter länger und das Ganze hätte nicht nur bessere Proportionen in der Gesamtansicht, sondern man könnte auch auf die 15 Meter langen Ausleger (oder noch schlimmer: seitlichen Halter) fürs Kennzeichen verzichten. Ich kriege mittlerweile echt Pickel, wenn ich diese ganzen arschamputierten Krüppel sehe. Musste mal raus und jetzt bin ich auch schon wieder fröhlich.

Und: Falls Roland heute noch lebt, würde ich ihn gerne fragen, wie sehr er an seiner R90 eine Berganfahrhilfe vermisst hat.

Gruß,
Markus
- DUCracer
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Re: Retro Sportboxer von BMW
Moin Markus,Statler hat geschrieben: 23. Mai 2025 Ein paar Zentimeter länger und das Ganze hätte nicht nur bessere Proportionen in der Gesamtansicht, sondern man könnte auch auf die 15 Meter langen Ausleger (oder noch schlimmer: seitlichen Halter) fürs Kennzeichen verzichten. Ich kriege mittlerweile echt Pickel, wenn ich diese ganzen arschamputierten Krüppel sehe. Musste mal raus und jetzt bin ich auch schon wieder fröhlich.![]()
da hast Du das ganze meiner Meinung nach voll auf den Punk gebracht !!!

Als ich vor vielen Wochen das erste Bild, schräg von vorn gesehen habe, dachte ich was für ein wunderschönes Retro Motorrad hat BMW aus dem Zylinder gezaubert.

Mit der einseitigen Doppel Schalldämpferanlage hätte ich mich ja vielleicht noch arrangiert.

Als ich dann das ganze im Seitenprofil betrachtete, war schnell Schluss mit der Euphorie.

Was für ein hässliches Heck hat denn der Designer dort zusammengestrickt war mein erster Gedanke.

Wie schon geschrieben den Tank 10 cm länger, den Sitzbankbürzel auch 10 cm länger, die seitlichen Hörner ( Lenker ) ein wenig Flacher, evtl. mit einer schönen 2 in 2 Schalldämpferanlage, wäre das ein echter Hingucker, der vielleicht auch mein Portomanie

Wie einige ja wissen stehe ich eigentlich auf altes Gelump !!! --- Vielleicht hätte ich da geschwächelt.

In dem Sinne !!!

Gruß aus dem Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
- Soulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Was wiegt der Hobel?
Immerhin - für eine BMW ist das Krad optisch gelungen.
Und es scheint durchaus eine Zielgruppe zu geben.
Büschn überladen - finde ich ...
Less is more! (Mies v.d. Rohe)
Immerhin - für eine BMW ist das Krad optisch gelungen.
Und es scheint durchaus eine Zielgruppe zu geben.
Büschn überladen - finde ich ...
Less is more! (Mies v.d. Rohe)
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Ich liebe es, wie Du Deine Erlebnisse beschreibst, Markus.
Zwar bin ich ein paar tage älter als Du, jedoch nicht nennenswert.
Bei mir war "Dein Roland" der Klaus, ich glaube ein Großvetter oder so aus Köln.
Leider ist er mit der R 90 S Ende der 70er tödlich verunglückt,
was in meiner Familie für die Wünsche nach motorisierten Zweirädern nicht fördelich war.
Also, sei schlau, geh auf den Bau (nicht IN den Geleichnamigen) und alles selber gelöhnt!
Zwar bin ich ein paar tage älter als Du, jedoch nicht nennenswert.
Bei mir war "Dein Roland" der Klaus, ich glaube ein Großvetter oder so aus Köln.
Leider ist er mit der R 90 S Ende der 70er tödlich verunglückt,
was in meiner Familie für die Wünsche nach motorisierten Zweirädern nicht fördelich war.
Also, sei schlau, geh auf den Bau (nicht IN den Geleichnamigen) und alles selber gelöhnt!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Ich kann's nur immer wiederholen, Markus:
Du hast eine herrliche Schreibe! Bitte, bitte mach noch lange weiter so.
Und Deine Ansichten zu den aktuell angesagten Motorrad-Hecks teile ich voll und ganz. Das ist bei der gerade neuen R 12 G/S nicht anders!
Schöne Grüße, Bambi
PS: ähnliche Fälle in meinem weiteren Bekanntenkreis und dem meiner Eltern wie vom Don beschrieben bescherten mir auch unzählige Diskussionen mit meinem Vater (incl. Wutausbrüche bei ihm) ...
Du hast eine herrliche Schreibe! Bitte, bitte mach noch lange weiter so.
Und Deine Ansichten zu den aktuell angesagten Motorrad-Hecks teile ich voll und ganz. Das ist bei der gerade neuen R 12 G/S nicht anders!
Schöne Grüße, Bambi
PS: ähnliche Fälle in meinem weiteren Bekanntenkreis und dem meiner Eltern wie vom Don beschrieben bescherten mir auch unzählige Diskussionen mit meinem Vater (incl. Wutausbrüche bei ihm) ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- scrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
stimmt. Seitliche Halter gibt's natürlich auch, das verlangt die Klientel heutzutageStatler hat geschrieben: 23. Mai 2025 sondern man könnte auch auf die 15 Meter langen Ausleger (oder noch schlimmer: seitlichen Halter) fürs Kennzeichen verzichten.

Ansonsten ist es doch nur der X-te R nineT Aufguss

Zuletzt geändert von scrambler66 am 23. Mai 2025, insgesamt 4-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
wenn wir gerade bei den Mopedprägungen sind.
Bei mir wars der Papa eines Schulkammeraden. Ich glaube es war in der 6. Klasse. Der Papa war Bauunternehmer und leistete sich die gerade neu auf den Markt gekommen BMW R100RS in einem Blausilber.
Jedes mal wenn wenn er ihn abholte stand ich vor der RS und mir lief der Sabber aus den Mundwinkeln. Eigentlich wollte ich dann mein Steiger Rennrad nicht mehr anschauen.... irgendwann, ja irgendwann hab ich auch mal so ein Moped.Also steckte ich mir immer wieder Bierdeckel an die Gabel und lauschte dem Knattern und träumte davon, es kommt aus zwei Zylindern, Kinder eben.
Es sollte dann aber bis ins Jahr 2022 andauern, bis ich dann auch eine Silberblaue R100RS mit Speichenräder kaufen konnte. Und ich freute mich wie ein kleines Kind drüber. Ein alter Traum wurde wahr und ich liebe das Moped und damit lange, auch sehr lange Touren zu fahren.
zu dem neuen Moped von BMW hab ich keinen Zugang. Irgendwie löst das bei mir keine Empfindungen aus. Vielleicht wenn der Paps vom Schulkamerad zwei Jahre früher sein Moped gekauft hätte, dann wäre es bestimmt auch ne 90S gewesen, die mich nachhaltig geprägt hätte.
Gruß
der Indianer
wenn wir gerade bei den Mopedprägungen sind.
Bei mir wars der Papa eines Schulkammeraden. Ich glaube es war in der 6. Klasse. Der Papa war Bauunternehmer und leistete sich die gerade neu auf den Markt gekommen BMW R100RS in einem Blausilber.
Jedes mal wenn wenn er ihn abholte stand ich vor der RS und mir lief der Sabber aus den Mundwinkeln. Eigentlich wollte ich dann mein Steiger Rennrad nicht mehr anschauen.... irgendwann, ja irgendwann hab ich auch mal so ein Moped.Also steckte ich mir immer wieder Bierdeckel an die Gabel und lauschte dem Knattern und träumte davon, es kommt aus zwei Zylindern, Kinder eben.
Es sollte dann aber bis ins Jahr 2022 andauern, bis ich dann auch eine Silberblaue R100RS mit Speichenräder kaufen konnte. Und ich freute mich wie ein kleines Kind drüber. Ein alter Traum wurde wahr und ich liebe das Moped und damit lange, auch sehr lange Touren zu fahren.
zu dem neuen Moped von BMW hab ich keinen Zugang. Irgendwie löst das bei mir keine Empfindungen aus. Vielleicht wenn der Paps vom Schulkamerad zwei Jahre früher sein Moped gekauft hätte, dann wäre es bestimmt auch ne 90S gewesen, die mich nachhaltig geprägt hätte.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Da der Thread etwas irreführend mit einem Artikel von 2024 gestartet wurde "BMW kommt 2025..."
Sie ist längst da:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... ehoert-dir
Schön ist anders. Die frühen R9T hatten wenigstens noch RSU Gabeln...die Triumpf-Scrambler 1200 ist auch so eine Netzhautpeitsche.
Sie ist längst da:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... ehoert-dir
Schön ist anders. Die frühen R9T hatten wenigstens noch RSU Gabeln...die Triumpf-Scrambler 1200 ist auch so eine Netzhautpeitsche.
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Finde ich genauso fürchterlich wie die damaligen Ducati Sportclassic Modelle, die von den Proportionen her ein Faustschlag für die Originalen war.
Wenn ein Höcker breiter als lang ist kann das optisch eigentlich garnicht harmonisch sein.
Aaaber, wie dem auch sei, selbst wenn ich eine BMW gut finden würde (tu ich nicht) kann ich sie aufgrund meiner Überzeugung und Religion nicht begehren.
Wenn ein Höcker breiter als lang ist kann das optisch eigentlich garnicht harmonisch sein.
Aaaber, wie dem auch sei, selbst wenn ich eine BMW gut finden würde (tu ich nicht) kann ich sie aufgrund meiner Überzeugung und Religion nicht begehren.