Ein wirklich schönes Motorrad.
Mein erster (bewusster) Kontakt mit motorisierten Zweirädern, der mich glaube ich auch final infiziert hat, fand 1976 mit dem Original statt. Meine Eltern waren dabei ein Haus zu bauen und für mich gab es nichts spannenderes, als den ganzen Tag auf der Baustelle herumzustreunen und die Handwerker zu beobachten. Ohne Sicherheitsschuhe, Warnweste, Augen- und Gehörschutz - der SiGeKo war noch nicht erfunden.
Die Wasserleitungen verlegte damals ein Handwerker namens Roland. Oldschool mit Hanf und Lötlampe, wie das damals eben gemacht wurde. In meiner Erinnerung sieht Roland ein wenig aus wie Erik, der Wikinger. Schulterlange blonde Haare, eine zu beiden Seiten der Mundwinkel tief herunterhängenden Schnauzbart, circa 1,30 m breit und 2,50 m hoch (also Roland, nicht der Schnäuzer). Vielleicht waren es auch ein paar Zentimeter weniger, aber man möge berücksichtigen, dass ich selbst damals 6 Jahre alt und eine Handbreit höher als ein sitzendes Schwein war. Jedenfalls beeindruckte mich Roland damals nicht nur durch seine pure physische Erscheinung und sein handwerkliches Geschick im Umgang mit Lot und Hanf, sondern auch damit, dass er eine BMW R90S in Daytona-Orange sein eigen nannte, mit der er bei schönem Wetter zur Baustelle fuhr.
Irgendwann stand ich, als Roland Feierabend machte, vor dem gewaltigen Motorrad und träumte vor mich hin. Der Himmel verdunkelte sich etwas und kurz darauf tönte es zwei Meter über mir "Willste mal eine Runde mitfahren?" Zum Sprechen war ich zu aufgeregt, aber ein heftiges Nicken konnte ich zustande bringen, sodass der freundliche Mann mich kurzerhand als ob ich leicht wie eine Tüte Brötchen wäre auf die Sitzbank gehoben und mit mir zwei Runden um den Block gekachelt ist. Ja, ohne Helm - ihr wisst schon: früher und so...
Deswegen finde ich schön, dass die Bayern eine Hommage an den Stuhl bringen. Eine Sache regt mich aber trotz meiner mittlerweile weit fortgeschrittenen Altersmilde und Friedfertigkeit mal wieder auf: Warum - verdammt noch mal - muss heutzutage jedes Motorradheck unbedingt Mitte Hinterrad aufhören? Werden sämtliche Designer beim Studium einer Gehirnwäsche unterzogen oder was ist da los? Was soll die Scheiße? Ein paar Zentimeter länger und das Ganze hätte nicht nur bessere Proportionen in der Gesamtansicht, sondern man könnte auch auf die 15 Meter langen Ausleger (oder noch schlimmer: seitlichen Halter) fürs Kennzeichen verzichten. Ich kriege mittlerweile echt Pickel, wenn ich diese ganzen arschamputierten Krüppel sehe. Musste mal raus und jetzt bin ich auch schon wieder fröhlich.
Und: Falls Roland heute noch lebt, würde ich ihn gerne fragen, wie sehr er an seiner R90 eine Berganfahrhilfe vermisst hat.
Gruß,
Markus