forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündspule BMW R65 - Silent Hektik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
rota
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jan 2017
Motorrad:: BMW R65

Zündspule BMW R65 - Silent Hektik

Beitrag von rota »

Hallo zusammen,

die Zündspule meiner BMW R 65 (Typ 247) aus dem Jahr 1983 ist defekt.

Nun würde ich diese gerne ersetzen und habe dazu die Silent Hektik von BMW Bayer gekauft: https://www.bayermotor.de/de/product?in ... country=DE.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich sie anschließen soll. Die alte Zündspule hat zwei Anschlussmöglichkeiten für Relais etc. Die neue Zündspule hat jedoch lediglich zwei Kabel (Schwarz und Rot). Beschreibung ist auch nicht dabei.

Hat es einer von euch schon einmal gemacht oder kann eine andere Zündspule empfehlen, bei der die Montage leichter ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Online
Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 364
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Zündspule BMW R65 - Silent Hektik

Beitrag von RC42 »

Hat die original Zündung der BMW nicht noch einen Unterbrecher? Die neue ist laut Beschreibung für eine elektronische Zündung - also kontaktlos ohne Unterbrecher. Um die neue Zündspule zu verwenden, müsstest du also auch die Zündung umrüsten.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 534
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Zündspule BMW R65 - Silent Hektik

Beitrag von DUCracer »

Ich kenne jetzt die orgi. Zündspule der R 65 nicht, aber die Zündung des Zweizylinder Boxer mit elekr. Zündanlage wird meiner Meinung nach immer identisch angesteuert. Egal ob R 45 oder R100.

Das Schwarze Kabel ( SW ) vom Zündsteuergerät ( 37) welches an der alten Spule (33) geklemmt war bekommt auch wieder den Schwarzen Anschluss an der neuen SH Doppelzündspule.

Das + Kabel ( GNBL ) welches auf die alte Zündspule geschaltet war wird an der neuen auch wieder auf + ( Rot ) gelegt.
R45-R65 Ab 1981.jpg
Auszug Schaltplan R45 - R 65 ab Bj. 81. ---Bei Bedarf am gesamtem Schaltplan bitte ne kurze PN !!!

Ich gehe mal davon aus das die Kabel Rot + und das Schwarze dann der Anschluss von Steuergerät ist.

Das sollte aber die Fa. Bayer, oder die Fa. SH schon den Kunden preisgeben. ( Einfach mal anrufen )

Also alles kein Hexenwerk.

Ich bevorzuge allerdings die Doppelzündspulen von Dyna- Tech. .daumen-h1:

Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics