Moin.
Ich suche dringend eine Zugfeder für eine Notreparatur. Habe mir das, was ich exakt brauche, schon beim freundlichen Chinesen bestellt, befürchte aber, dass der nicht mehr rechtzeitig liefern wird. Wenn ich das Teil nicht habe, kann ich nicht mit dem Motorrad zum Forumstreffen kommen, mit dem ich das gern tun würde...
Also: Ich brauche eine Zugfeder mit zwingend folgenden Maßen:
Außendurchmesser 5 oder 6 mm
Entspannte Länge von Öse zu Öse (oder Haken zu Haken): 400 bis 450 mm
Ob Öse oder Haken ist Wurscht, Drahtdurchmesser mindestens 1 mm
Vielleicht könnt ihr mal in eurem Kleinteilfundus wühlen.
Hier ein Bild des Exemplars was ich habe - (leider eben nur eins), das nächste muss halt etwas kürzer sein. Die Ösen am Ende sind zu vernachlässigen, es geht nur um die Feder.
Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen und auf die Jagd gehen!
Gruß,
Markus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
[Suche] Zugfeder 1x6x40
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.
Viel Erfolg!
[Suche] Zugfeder 1x6x40
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: [Suche] Zugfeder 1x6x40
Ich denke die Federn welche 2 teilige Auspuff-Trennstellen zusammenhalten haben ähnliche Abmessungen...
hier von der kleinen XTC...
hier von der kleinen XTC...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

- DUCracer
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Moin Markus,
wenn nichts passendes aufzutreiben ist, dann schau mal hier.
https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... etail=true
Die verkaufen zwar nicht an Privat, aber Du kannst Dich bei mir gern per PN melden, ich habe da so meine Möglichkeiten.
Gruß aus dem verregnetem Harz
Frank
wenn nichts passendes aufzutreiben ist, dann schau mal hier.
https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... etail=true
Die verkaufen zwar nicht an Privat, aber Du kannst Dich bei mir gern per PN melden, ich habe da so meine Möglichkeiten.
Gruß aus dem verregnetem Harz

Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Moin Knittergesicht,
schau er auf sein Handy.
Hat er verdreckte Messwerkzeuge
schau er auf sein Handy.
Hat er verdreckte Messwerkzeuge

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- holmi57
- Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Wohnort: 84419
ich gehe davon aus, dass die Maße im Titel stimmen (wegen der Länge). 400 - 450 mm wie im Text wäre schon etwas seltsam ...
Vielleicht ist da was passendes dabei :
https://ebay.us/m/RfChSe
Vielleicht ist da was passendes dabei :
https://ebay.us/m/RfChSe
-
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Die obere ist wahrscheinlich zu lang, ca 50mm, bei der unteren ist der linke Teil der Feder 40mm.
Gruß Thommy
Vielen Dank schon mal.
Holmi hat natürlich Recht, im Text ist eine 0 zuviel - die Maße im Titel sind korrekt. Absolutes K.O.-Kriterium ist die 6 mm Außenmaß der Wicklung, bei allen anderen Maßen kann ich etwas improvisieren.
@Thommy: Das sieht schon ganz gut aus, aber ich befürchte, dass die außen deutlich mehr als 6 mm haben, oder?
Danke & Gruß,
Markus
Holmi hat natürlich Recht, im Text ist eine 0 zuviel - die Maße im Titel sind korrekt. Absolutes K.O.-Kriterium ist die 6 mm Außenmaß der Wicklung, bei allen anderen Maßen kann ich etwas improvisieren.
@Thommy: Das sieht schon ganz gut aus, aber ich befürchte, dass die außen deutlich mehr als 6 mm haben, oder?
Danke & Gruß,
Markus
-
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Das stimmt, das sind leider ca. 10 mm.Statler hat geschrieben: 10. Jun 2025
Absolutes K.O.-Kriterium ist die 6 mm Außenmaß der Wicklung, bei allen anderen Maßen kann ich etwas improvisieren.
-
- Motorrad:: Honda CB400N Cafe Racer
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955 - Wohnort: Hellenthal
Ich hätte noch sowas im Angebot, Drahtdurchmesser ist allerdings nur 0,8 mm
https://www.ebay.de/itm/286426746994
https://www.ebay.de/itm/286426746994