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Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

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Blumenstaub
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Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von Blumenstaub »

Hallo und Grüßli,

Sehr spezifische Frage, vl kann mir jemand ja helfen :)

Nachdems mir in Irland ein Zündkabel abgerissen hat und die nun jetzt gekürzte Leitung etwas zu kurz ist, denke ich über neue Zündspulen nach...
Aktuell ist bei meiner CB 500 eine 600er Kit, scharfe Nockenwelle und eine elektronische Zündung verbaut.
Die Zündung selbst ist eine elektronische, aus der Bucht vom mittelsympathischen AC. Siehe: https://tinyurl.com/5uyx4r8b

Um bei höheren Drehzahlfestspielen noch eine ordentliche Zündung zu bewerkstelligen, gäbe es ja die Dynatek Dynacoils, mit 3 Ohm Widerstand.
Siehe https://www.bikeside.de/Paar-DYNA-Zuend ... GS750-1000

Leider findet man zur Zündung keine Infos, der Hersteller soll Daytona sein, man findet aber zu dem Produkt, außerhalb von ebay, nichts..
Die originalen Spulen haben 5 Ohm, passend zur alten Kontakt Zündung.

Dynatek gibt selbst an die 3 Ohm gehen sich aus, andere berichten in Kombi mit der alten Kontaktzündung von Überhitzungsproblem der Spulen.

Meine Frage wäre also: kann man pauschalisiert sagen, dass sobald eine kontaktlose elektronische Zündung verbaut ist, man auch mit dem Widerstand der Spulen etwas runter gehen kann? Fährt vl jemand diese Kombi?

Dankeschön und Beste Grüße
Alex

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wimmerma
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Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von wimmerma »

Sieht aus, wie die forever Classic Zündungen.

https://www.fourever-classic-parts.de/i ... &Itemid=12

3 Ohm Zündspulen sollten kein Problem sein.
Hatte die Kombi in einer GS550 auch schon verbaut.
Zu weit runter mit dem Primarwiderstand darf man nicht gehen, weil evtl. der Strom zu hoch für die Elektronik wird.
Ride on!

Marcus

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borsti
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Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von borsti »

Ich habe an meiner 750 four K7 in Verbindung mit einer kontaktlosen Zündung die günstigen 3 Ohm Zündspulen mit den einschraubaren Zündkabeln aus der Bucht benutzt.

Diese z.B.: https://www.ebay.de/itm/324586766244?_t ... NTVRJH5NHH

Es wird durch die aufbauenden Schraubkappen für die Zündkabel sehr eng.
Bei mir mußte ich den Tunnel des Tanks etwas weiten.

Mittlerweile gibt es auch welche mit einem seitlichen Zündkabelaustritt.
Mir wären die Dynatek zu teuer.
Funktionierte einwandfrei.

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notna
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Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von notna »

Du kannst aber auch einfach das zu kurze Kabel an de Originalen Zündspule durch ein neues, längeres ersetzten. Das alte Kabel ist nur eingeklebt. Kannst rauspopeln. Auf den dann erscheinenden Pin das neue Kabel stecken und zusätzlich aussen mit Epox- Kleber fixieren- fertig

michaelw
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Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von michaelw »

Servus Alex,
das sieht wirklich nach der Zündung v. Gottwald oder Classic.Fourever aus. Die sind nahezu, oder auch ganz, identisch
Natürlich kannst Du da 2 mal Dynatek Mini-Doppel 3 Ohm
verbauen. Hatte ich auch an der Four, bis ich die Sachse Zündung eingebaut habe. Die Dynatek ist drin geblieben.
Eine sehr gute Zündspule.
Die Billig-Produkte aus dem "Land der Reisfelder" würde ich an der Four nicht einsetzen.
Das rächt sich irgendwann. (Mein Erfahrungswert).

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

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Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

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Palzwerk
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Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von Palzwerk »

Ein den alten Honda Zündspulen ist ein Ersatz der Kabel nicht vorgesehen. Meistens liegt das Problem gerade bei einem abgebrochenen Pin. Zündspulen der Bolle oder andere japanische Doppel-Spulen für 4-Zylinder mit waste Spark und 3 bis 5 Ohm können problemlos verwendet werden. Auf jeden Fall darauf achten, dass die Zündkabel getauscht werden können. Ich fahre seit etwa 20 Jahre Kawa Spulen mit 3,5 Ohm und Batteriezündung. Allerdings hat deine Zündung genau wie die originale BSZ einen festen Schließwinkel, so dass der Energiebedarf bei niedrigem Widerstand der Spulen besonders bei niedrigen Drehzahlen hoch geht. Bei der seeeehr knapp bemessen Limaleistung der 500 Four wird das bei stop and go ziemlich schnell blöd. Ich schalt da immer auf Standlicht bzw. werde mal eine LED ausprobieren. (Scheinwerfereinsätze VW Käfer und BMW E21 passen und dafür gibt es von Osram und Phillips eine Freigabe).

Du weißt, das die Kerzenstecker der Zyl. 1 und 4 bzw. 2 und 3 getauscht werden können? So kannst Du evtl. noch ein paar cm gewinnen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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Blumenstaub
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Motorrad:: Honda CB500 four

Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von Blumenstaub »

Herzlichsten Dank für die Antworten, ich werd die Spulen bestellen, danke!

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nanno
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Re: Honda CB 500 Dynatek Zyndspulen + Elektronische Zündung

Beitrag von nanno »

Bandit 1200 haben auch 3 Ohm und hab ich in meiner Z1000J drin gehabt, weil billig und funktionieren ähnlich/gleich gut wie die Dynatek-Spulen (die grünen).

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

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