Im verlinkten Beitrag etwas nach unten scrollen.
https://staatskanzlei.hessen.de/presse/ ... ahr-bilanz
Das Aus soll wohl Ende des Jahres zum 31.12.2025 vollzogen werden. Hoffentlich!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hessen: Bündelungsbehörde vor dem "Aus"
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
Re: Hessen: Bündelungsbehörde vor dem "Aus"
Auch wenn ich im schönen Bayern und nicht in Hessen lebe, ein Vorschlag der nur zu Begrüßen ist. Gerade für uns 'Umbauer'.
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
In der Tat.
Da haben die sich aber nett ausgedrückt.
Hessen wird dort als Vorreiter für den Bürokratieabbau dargestellt.
Das die unabstreitbar der Vorreiter für den Bürokratieaufbau sind,
… ups, das hat man wohl ganz vergessen …
Lassen wir das, das artet in politischer Diskussion aus.
.
… ups, das hat man wohl ganz vergessen …

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Das stimmt schon.
Aber glücklicherweise wird dem Irrsinn ein Ende bereitet.
Aber glücklicherweise wird dem Irrsinn ein Ende bereitet.
-
- Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Schinder hat geschrieben: 5. Aug 2025 In der Tat.
… ups, das hat man wohl ganz vergessen …![]()
.
Das die Bündelungsbehörde wegfallen sollen ist sehr löblich. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass der Auslöser für die Bündelungsbehörde 1800 falsche Gutachten beim TÜV Hessen in Kassel waren.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Habe wohl etwas verpasst.
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.
nö kannst dich wieder Hinlegen 

oldsbastel hat geschrieben: 5. Aug 2025 … der Auslöser für die Bündelungsbehörde 1800 falsche Gutachten beim TÜV Hessen in Kassel waren.
Nette Ausrede …
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Glaub ich auch ned.
Gegen nachgewiesenermaßen falsche Gutachten hätte man auch anders vorgehen können und hätte dies ganz sicher auch getan.
Offiziell heißt es, hinter der Bündelungsbehörde stecke die Idee, die Zulassung innerhalb des Bundeslandes zu vereinheitlichen und die Zulassungsämter zu entlasten, andere sehen darin einen TÜV für den TÜV.
Komisch ist nur, dass sowohl die Mitarbeiter der Zulassungsstellen wie auch die Sachverständigen der Prüforganisationen dahinter eher eine Behörde sehen, die den einen nichts nutzt und die anderen bevormundet.
Derjenige, der die Zeche bezahlt, ist der, dem das Fahrzeug gehört. Den kostet der ganze Mist neben Geld auch noch jede Menge Lauferei und verschwendete Lebenszeit.
Wirklich genutzt hat sie am Ende niemandem, weil es Mittel und Wege gab, das ganze zu umgehen. Das hat dann zwar auch wieder Geld gekostet, am Ende aber waren und sind die Fahrzeuge dann ganz legal in Hessen zugelassen worden.
Insofern ist es eigentlich kein Bürokratie-Abbau, sondern eher ein Bürokratie-Rückbau.
Schön, dass am Ende dann doch, auch wenn das in der heutigen Zeit sehr selten geworden ist, einmal mehr der gesunde Menschenverstand siegt.
Gegen nachgewiesenermaßen falsche Gutachten hätte man auch anders vorgehen können und hätte dies ganz sicher auch getan.
Offiziell heißt es, hinter der Bündelungsbehörde stecke die Idee, die Zulassung innerhalb des Bundeslandes zu vereinheitlichen und die Zulassungsämter zu entlasten, andere sehen darin einen TÜV für den TÜV.
Komisch ist nur, dass sowohl die Mitarbeiter der Zulassungsstellen wie auch die Sachverständigen der Prüforganisationen dahinter eher eine Behörde sehen, die den einen nichts nutzt und die anderen bevormundet.
Derjenige, der die Zeche bezahlt, ist der, dem das Fahrzeug gehört. Den kostet der ganze Mist neben Geld auch noch jede Menge Lauferei und verschwendete Lebenszeit.
Wirklich genutzt hat sie am Ende niemandem, weil es Mittel und Wege gab, das ganze zu umgehen. Das hat dann zwar auch wieder Geld gekostet, am Ende aber waren und sind die Fahrzeuge dann ganz legal in Hessen zugelassen worden.
Insofern ist es eigentlich kein Bürokratie-Abbau, sondern eher ein Bürokratie-Rückbau.
Schön, dass am Ende dann doch, auch wenn das in der heutigen Zeit sehr selten geworden ist, einmal mehr der gesunde Menschenverstand siegt.
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Link war von mir hauptsächlich an die Umbauer aus Hessen gedacht, denen es noch nicht bekannt war
Ralf hat es aus meiner Sicht nochmal prima zusammengefasst.
Bevor es hier abdriftet... kann gerne zugemacht werden.
Ralf hat es aus meiner Sicht nochmal prima zusammengefasst.
Bevor es hier abdriftet... kann gerne zugemacht werden.