Moin,
Ich bin Mathis und hatte bis vor diesem Umbau, abgesehen von Blinker Tauschen und mal einen Endschalldämpfer montieren, keinerlei Schrauber Erfahrung. Allerdings einiges an Motivation mir alles beizubringen und die Freunde an "alter" Technik.
Auf der Suche nach einer anfängerfreundlichen Basis ist immer wieder die XS aufgetaucht und so hab ich für einen fairen Preis eine gut erhaltene 1979er XS400 in Blau ergattert. Eigentlich zu gut erhalten um sie umzubauen, aber mit quasi keinem Vorwissen wollte ich ein Motorrad, das technisch gut dasteht und ich mich eher auf den Umbau konzentrieren kann.
Es wurde quasi alles gemacht, was man so machen kann, fast alles in Eigenleistung durch trial and error und da wo´s wichtig war, hab ich machen lassen.
Gemacht wurde:
- Alles in seine Einzelteile zerlegt und überprüft
- Rahmen, Schwinge, Gabel und Felgen gepulvert
- Krümmer Keramik beschichtet
- Conic Short Endschalldämpfer in Schwarz
- Mikuni TM-36 Flachschieber mit offenen K&N Luftfiltern
- Wirth Gabelfedern und Gabel ein wenig durchgesteckt und im gleichen Zuge die ganze Gabel überholt
- YSS Stoßdämpfer
- Fehling Stummel Lenker
- Neue Nissin Bremspumpe und Stahlflex vorne und hinten, sowie beide Bremssättel überholt und neue Bremskolben spendiert
- Daytona Tacho mit eigens konstruierter 3D Gedruckter Halterung
- Kurzes Schutzblech vorn
- Hupe und Zünschloss unterm Tank verschwinden lassen
- Tank von innen versiegelt und Tankdeckel Lackiert
- Sitzbank aus Glasfaser gebaut und vom Sattler beziehen lassen
- Höcker aus 1.5mm Stahlblech geformt und in Tankfarbe lackieren lassen plus von hand linieren lassen.
- Kleine Elektronik Wanne unter der Sitzbank
- Gesamter Kabelbaum neu mit M.Unit Blue und Motogadget Tastern.
- Kleine Blinker montiert
- LifePo4 Akku unterm Höcker verschwinden lassen inkl. neuem Regler
- Kabel an Lichtmaschiene neu abgedichtet
- Anlasser rausgeworfen (bzw. Aktuell nur stillgelegt, bis ich einen Verschlussstopfen bauen kann)
- Sachse Zündung verbaut
- Alle Verschleißteile erneuert (Kettensatz, Kupplung, Bremsen, sämtliche Schrauben und Gummiteile)
- Seitlicher Kennzeichenhalter
Alles vom TÜV abgenommen und eingetragen (Bis auf den Vergaser). Fahrgeräuschmessung knapp aber bestanden.
Würde ich mit dem angeeigneten Wissen noch einmal von vorn starten würde ich ein paar Sachen anders machen, aber alles in allem bin ich ziemlich zufrieden damit wie sie geworden ist und bei den ersten Probefahrten ist das Grinsen nicht aus dem Gesicht zu kriegen.
Noch hat sie die originale Nockenwelle drin, 1M0 liegt aber schon rum, wobei manche hier im Forum ja sagen, dass der Anzug mit der gedrosselten besser sein soll. Auf Höchstgeschwindigkeit bin ich mit der kleinen eh nicht aus.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» 79´XS400 Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MathisG
- Motorrad:: Yamaha XS-400 2a2 1979
Yamaha MT-07 RN17 2017
Piaggio Vespa PK50 XL1 - Wohnort: Hamburg
Yamaha» 79´XS400 Cafe Racer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
ausspreche gratulation!
mir gefällt schon das original blau! zu der nocke: wirklich gut tut es die in der 250/360 das sie als "beneluxnocke" rauskam. so stand es zumindest in den frühen auflagen des bucheli. zumindest ist dieses fachurteil nicht selten einer mangelhaften vergasereinstellung und/oder kombination aus luftfilter und der einstellung geschuldet. meine 360er lief am besten mit dem H teil vor dem originalvergaser und lief mit 36 zähne knapp 175 nach stoppuhr!
gruß heri
mir gefällt schon das original blau! zu der nocke: wirklich gut tut es die in der 250/360 das sie als "beneluxnocke" rauskam. so stand es zumindest in den frühen auflagen des bucheli. zumindest ist dieses fachurteil nicht selten einer mangelhaften vergasereinstellung und/oder kombination aus luftfilter und der einstellung geschuldet. meine 360er lief am besten mit dem H teil vor dem originalvergaser und lief mit 36 zähne knapp 175 nach stoppuhr!
gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- MathisG
Yamaha MT-07 RN17 2017
Re: Yamaha» 79´XS400 Cafe Racer
Besten Dank!
Der Tank war so gut erhalten und das Blau so schön, dass ichs original lassen wollte.
Aber ja ich werde sicherlich erstmal eine weile auf der 27PS nocke fahren. Macht jede menge Spaß und durch den Flachschieber ist die Gasannahme so knackig, dass ich erstmal sehr zufrieden bin.
Der Tank war so gut erhalten und das Blau so schön, dass ichs original lassen wollte.
Aber ja ich werde sicherlich erstmal eine weile auf der 27PS nocke fahren. Macht jede menge Spaß und durch den Flachschieber ist die Gasannahme so knackig, dass ich erstmal sehr zufrieden bin.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Mathis,
dafür
Egal, viel Spaß mit der XS gewünscht und schöne Grüße, Bambi
dafür
ist Dir der Umbau aber sehr gut gelungen.MathisG hat geschrieben: 5. Aug 2025 ... und hatte bis vor diesem Umbau ... keinerlei Schrauber Erfahrung ....
Wer erzählt Euch Jungs eigentlich immer, an einen Caferacer müsse ein solcher montiert werden?

Egal, viel Spaß mit der XS gewünscht und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- MathisG
Yamaha MT-07 RN17 2017
Danke dir! Hab eine Menge gelernt, dafür aber auch knapp 2 Jahre dran gesessen, wobei meine erste Werkstatt eine Stunde entfernt war und daher immer nur am Wochenende die Zeit da war zu schrauben.
Und ich hätte absolut lieber einen "normalen" Kennzeichenhalter gehabt, aber hinten am Heck montiert hätte ich niemals den Winkel einhalten können. Da war der Seitliche die schönste Lösung. Und auf Fotos siehts immer direkt am besten aus, weil man quasi gar nicht erst sieht, dass überhaupt eins dran ist.
Und ich hätte absolut lieber einen "normalen" Kennzeichenhalter gehabt, aber hinten am Heck montiert hätte ich niemals den Winkel einhalten können. Da war der Seitliche die schönste Lösung. Und auf Fotos siehts immer direkt am besten aus, weil man quasi gar nicht erst sieht, dass überhaupt eins dran ist.
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Schönes Motorrad. Allerdings sind die hinteren Blinker zu weit vorne.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- Soulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine

Man darf den Hobel halt immer nur von links betrachten.
Inzwischen gibt es filigrane Kennzeichenhalter Hecklösungen.
Ich finde, so ein Projekt lebt. Da geht noch was!
Aber ein feines kleines Spielzeug!

Grüße
Soulioe
kein Freund von seitlichen Kennzeichenhaltern
- MathisG
Yamaha MT-07 RN17 2017
Das dachte ich auch. Der Tüv Prüfer meinte allerdings, dass das nur so wäre, wenn mein Rücklicht auch soweit hinten ist. Da das aber an passender stelle ist, dürfen die Blinker auch weiter reingerückt sein. Eventuell kommen aber eh noch Lenkerenden Blinker, aber mal schauen was mir im Winter für Ideen kommen.JOERACER hat geschrieben: 5. Aug 2025 Schönes Motorrad. Allerdings sind die hinteren Blinker zu weit vorne.
- MathisG
Yamaha MT-07 RN17 2017
Bin da gerne für Inspiration offen. Alles was ich gesehen hab ist entweder super weit vom Höcker entfernt, damit der Winkel stimmt, oder unten an der Schwinge befestigt, was auch nicht ganz mein Fall ist. Vielleicht muss ich einfach mal ein paar Optionen bauen und ausprobieren was passen könnte.Soulie hat geschrieben: 5. Aug 2025 Inzwischen gibt es filigrane Kennzeichenhalter Hecklösungen.
kein Freund von seitlichen Kennzeichenhaltern
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Moin,
schickes Krad!
so eine hatte mein Kumpel Holger in den90ern, die ging gut...und ich habe ihn mit meiner 500four immer aufgeschnupft
schickes Krad!
so eine hatte mein Kumpel Holger in den90ern, die ging gut...und ich habe ihn mit meiner 500four immer aufgeschnupft
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!