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Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 20. Aug 2025
von Henrik100
Hi, ich bin neu hier. Ich habe eine Honda CB 750 four F1 BJ 1976. Habe die Elektrik komplett neu gemacht und bin jetzt dabei den neuen Gleichrichter mit integriertem Laderegler einzubauen. Motor das erste Mal nach Einbau des neuen Gleichrichter s gestartet, Laderegler spuckt ohne angeschlossene Verbraucher 42,8V aus. Kannte ich so nicht, aber habe ihn an die Batterie angeschlossen. Dann kam keine nennenswerte Spannungserhöhung, also ladespannung an. Also wieder abgeklemmt und nochmal ohne Verbraucher gemessen. Dieses Mal bei 3000 U/min 14,5v. Das wäre ja perfekt. Wieder zum Laden an die Batterie angeschlossen und wieder keine Spannungserhöhung. Das heißt doch, das die Batterie nicht geladen wird oder ? Dann müsste ich doch 14,4v an der Batterieklemme abnehmen können (ich hatte beim Start 12,3v und bei 3000 u/min ebenfalls). Die Batterie hatte laut externem ladegerät 60%, also auch nicht voll und deshalb keine Ladung. Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen ?

Re: Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 20. Aug 2025
von Scirocco
Ich weiß nicht was du da für einem neuen Gleichrichter mit integriertem Laderegler eingebaut hast aber die sind für gewöhnlich nur für Limas mit Permanentmagneten im Rotor. Deine Lima hat eine geregelte Feldspule (Field Ciol), also einen Elektromagneten im Rotor, der die Ladespannung über die Erregerspannung der Feldspule und einen separaten Regler einstellt.
Laderegler_01.jpg
Laderegler_02.jpg
Bilder sind wie immer hilfreich und willkommen im Forum.
Re: Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 20. Aug 2025
von Bambi
Heftig willkommen, Henrik!
Helfen kann ich Dir bei Deinem Problem nicht ... die Frage ist ev., wie der Zustand der Elektrik Deiner Honda ist. Alte/neue Kabel/Verbinder, weitere Umbauten (LEDs, Ladebuchsen für Navi etc., Heizgriffe usw. usw.)? Ggf.: wer hat's gemacht und wie sicher ist der Erfolg? Die von Scirocco erfragten Bilder würden sicher helfen.
Schöne Grü0e und viel Erfolg, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Re: Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 25. Aug 2025
von Henrik100
Scirocco hat geschrieben: 20. Aug 2025
Deine Lima hat eine geregelte Feldspule (Field Ciol), also einen Elektromagneten im Rotor, der die Ladespannung über die Erregerspannung der Feldspule und einen separaten Regler einstellt.
Hallo Scirocco, ja ich habe eine geregelte Feldspule, welche auch vom Regler über Masse gesteuert wird. Das habe ich extra nochmal bei der Honda Werkstatt nachgefragt. Es wird ja auch geregelt. Von anfangs kurz um die 42 Volt regelt der Gleichrichter/Regler auf 14,4v runter. Also das funktioniert. Die Frage ist eben, warum sobald die Batterie angeschlossen ist die Spannung auf 12,8v fällt, bzw eben gar nicht mehr geladen wird. Augenscheinlich kommt ja ladespannung am Ausgang des gleichrichters an. Wir standen jetzt auch schon mit einem kfz Mechaniker davor und auch der wusste nicht weiter. Ich suche nur nach Ideen woran das liegen könnte.
Die verbaute Gleichrichter/Regler Einheit ist ein Plug and play austausch Teil für die 750 four F1.
Re: Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 25. Aug 2025
von Jan
Moin, das Problem entsteht oft, wenn die Erreger Spule nicht korrekt angeschlossen ist. Viele Aftermarketregler haben da eine falsche Belegung. Das auf jeden Fall prüfen, die Screenshots oben sollten dir helfen.
Re: Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 25. Aug 2025
von manicmecanic
Hi Henrik ?
ich habe schon viele Nachrüstteile für sowas in den Fingern gehabt.
Aber da war so gut wie nie ein Regler für solche Limas dabei,s.h. mit Erregerspule.
Zeig doch mal von dem neuen Teil die Unterlagen oder Anschlußdiagramm so du eins hast
Gruß. Richard
Re: Gleichrichter/Regler unverständnis
Verfasst: 26. Aug 2025
von CafeSchlürfer
Zu 99% falsch angeschlossen. Hatte das erst dieses Jahr an meiner XS, auch auf einen kombinierten Gleichrichter/Regler umgebaut
Die XS hat auch eine Erregerspule. Entgegen meiner Annahme beim Kauf, war der Regler Plusgeregelt, nicht minusgeregelt. Sprich ich hatte zwei Mal +12V an die Spule angeschlossen, damit wurde die Batterie dann auch nicht geladen