Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Verfasst: 31. Aug 2025
Moinsen, an meiner Guzzi habe ich die Lafranconi DGM 10172 S der alten V7 850 GT verbaut. Diese Rohre hören sich zumindest an der 750er V7 reichlich zugestopft an. Warum, kann man alleine schon am Schnittplan sehen. Die blau eingekreiste Dämpferflöte hat nur ein paar kleine Löchelchen und steckt in einer Hülse des hinteren Prallblechs, und zwar über eine Länge von ca. 15mm (gelber Kreis):
Die Flöte ist normalerweise mit einer M5-Schraube in 6 Uhr-Stellung in dieser Hülse gesichert, siehe Zeichnung im gelben Kreis. Hier nochmal die Außenansicht mit der sichbaren Hülse/Außenrohr des Prallblechs, in dem die Flöte steckt:
Und hier nochmal das Gewindeloch auf 6 Uhr, in dem normalerweise die Sicherungsschraube sitzt:
Diese Schraube ist bei mir auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden. Bedeutet, dass die Flöten straff genug im Außenrohr sitzen, um vom Abgasdruck nicht rauszufliegen ... m.a.W., ziemlich straff.
Wie man sieht, war ich hier schon mit Kriechöl unterwegs. Anschließend habe ich versucht, die Flöte mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen ringsum zu mobilisieren ... aber das wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein
Habt ihr eine Idee, wie man die Dinger zerstörungsfrei da raus bekommen könnte?
Gruß Martin
Die Flöte ist normalerweise mit einer M5-Schraube in 6 Uhr-Stellung in dieser Hülse gesichert, siehe Zeichnung im gelben Kreis. Hier nochmal die Außenansicht mit der sichbaren Hülse/Außenrohr des Prallblechs, in dem die Flöte steckt:
Und hier nochmal das Gewindeloch auf 6 Uhr, in dem normalerweise die Sicherungsschraube sitzt:
Diese Schraube ist bei mir auf beiden Seiten nicht mehr vorhanden. Bedeutet, dass die Flöten straff genug im Außenrohr sitzen, um vom Abgasdruck nicht rauszufliegen ... m.a.W., ziemlich straff.
Wie man sieht, war ich hier schon mit Kriechöl unterwegs. Anschließend habe ich versucht, die Flöte mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen ringsum zu mobilisieren ... aber das wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein

Gruß Martin