Kolben einbauen... wie man es nicht macht :-(
Verfasst: 6. Okt 2025
Hallo , ich hab ja schon vieles gemacht...
...nur ist manches auch schon lange her...
Nachdem ich bei meiner 350er Ducati Scrambler endlich mal neue Ventile ,Führungen , verschlissene Kipphebel, Nockenwelle , Zylinder gehont hatte ... bzw ...hab machen lassen... wollte ich mal so bei dem Sauwetter in aller "Ruhe "
wieder zusammenbauen.
Kopf war soweit fertig , "nur" Kolben rein und Zylinder drauf war der erste Schritt.
Beim Kolben rein ging es schon mit den C-Clips als Kolbenbolzensicherung los... ja, es gibt dafür Spezialwerkzeug , aber wer schafft sich sowas an , für nur einmal und genau diesen Durchmesser ? Der erste ging ja noch gerade so auf der Werkbank , aber beim zweiten am Motor
ei wie lustig , sprang er hierhin und dorthin (Motor gut abgedeckt damit er da nicht auch noch reinspringt) extra Pappe hingestellt damit er nicht gaaanz weit wegspringt
...zum Glück fand ich ihn jedes mal und er war auch irgendwann drin , das war schon der Moment wo ich hoffte mir schaut hier keiner zu...wie peinlich
dann Zylinder drauf ...Kolben schön unterbaut , mit einem gebogenen Blech und Kabelbinder alle Kolbenringe schön zusammengezogen , gut schmieren... ja fast , oh gleich ...klemmt hier , zurück ..klemmt da ..nochmal ...ah besser.. sieht gut aus rutscht ...ja jetzt ...und klack 2.Ring 8mm Stück abgebrochen , genau an eine blöden Aussparung am Zyl . hat sich das Ende des Rings auf der Seite wo ich gerade nicht hinschauen konnte verhakt..
...zum Glück nicht reingefallen...
Ruhig bleiben , nicht aufregen , ist mir vor 25Jahren an meiner 2 Zyl. KÖWE auch passiert...
...neuer Satz Ringe ist auch nicht gleich da ... und das Gefühl rumzupfuschen ist das schlimmste ...
... so jetzt seid ihr dran....
Grüße Horst

...nur ist manches auch schon lange her...

Nachdem ich bei meiner 350er Ducati Scrambler endlich mal neue Ventile ,Führungen , verschlissene Kipphebel, Nockenwelle , Zylinder gehont hatte ... bzw ...hab machen lassen... wollte ich mal so bei dem Sauwetter in aller "Ruhe "

Kopf war soweit fertig , "nur" Kolben rein und Zylinder drauf war der erste Schritt.
Beim Kolben rein ging es schon mit den C-Clips als Kolbenbolzensicherung los... ja, es gibt dafür Spezialwerkzeug , aber wer schafft sich sowas an , für nur einmal und genau diesen Durchmesser ? Der erste ging ja noch gerade so auf der Werkbank , aber beim zweiten am Motor



dann Zylinder drauf ...Kolben schön unterbaut , mit einem gebogenen Blech und Kabelbinder alle Kolbenringe schön zusammengezogen , gut schmieren... ja fast , oh gleich ...klemmt hier , zurück ..klemmt da ..nochmal ...ah besser.. sieht gut aus rutscht ...ja jetzt ...und klack 2.Ring 8mm Stück abgebrochen , genau an eine blöden Aussparung am Zyl . hat sich das Ende des Rings auf der Seite wo ich gerade nicht hinschauen konnte verhakt..

Ruhig bleiben , nicht aufregen , ist mir vor 25Jahren an meiner 2 Zyl. KÖWE auch passiert...
...neuer Satz Ringe ist auch nicht gleich da ... und das Gefühl rumzupfuschen ist das schlimmste ...

... so jetzt seid ihr dran....
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Grüße Horst