Seite 1 von 1
Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 20. Jan 2014
von GalosGarage
ich weiss, thema wurde schon behandelt.
finde den fred aber nimmer...
müssen die konrollleuchten getrennt sein, oder können diese auch in einer vereinigt sein? so wegen tüv meine ich.
ich habe vor, die kontrollleuchten mittels einer RGB led zu vereinigen, wo RGB seperat raus geführt wurde.
also eine 4 draht RGB led. da kann ich div farben anzeigen lassen.
jürgen
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 20. Jan 2014
von Thom
Ich denke nicht, da eine RGB-Led ja nur eine Farbe anzeigen kann. Es könnte aber sein, dass die Kontrollleuchten mehrere Zustände gleichzeitig anzeigen müssen.
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 20. Jan 2014
von GalosGarage
vorranschaltung? evtl zwischen den farben wechseln?
also wenn fernlicht(blau) an ist, und der blinker läuft(grün)
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 21. Jan 2014
von Alrik
Das muss ja immer "sinnfällig" sein. Du könntest natürlich ein Schild daneben hinkleben mit "rot=Öl, gelb=Blinker, blau=Fernlicht, grün=Leerlauf". Wird bestimmt hübsch.
Aber im Ernst: Wenn deine Kiste alt genug ist, brauchst du überhaupt keine Kontrollleuchte (mit Ausnahme Abblendlicht). Von daher könnte man argumentieren, dass das einfach "irgendeine" Anzeige ist, mit der du persönlich ja klarkommst.
Ich würde mich nicht dran stören, andere vielleicht schon.
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 21. Jan 2014
von MARC172
Ui, wie alt ist den "alt genug"? Wo findet man denn so eine Norm?
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 21. Jan 2014
von Marlo
Solange dein Motorrad
nicht eine EG Zulassung hat reicht für Fernlicht und Blinker auch die Schalterstellung wenn es ersichtlich ist was eingeschaltet ist (z.B. Blinker links muss auch der Hebel links stehenbleiben und zum ausmachen wieder in die Mitte geschoben werden) Nachzulesen
z.B. hier
Weitere Anzeigen sind nicht zwingend notwendig.
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 21. Jan 2014
von f104wart
Marlo hat geschrieben: Weitere Anzeigen sind nicht zwingend notwendig.
...ausser die für das Abblendlicht, und dafür reicht die Instrumentenbeleuchtung (...hab ich von 919 gelernt

)
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 21. Jan 2014
von Alrik
Sehr gut aufgemerkt, Mr. Homberg.
Marlo hat geschrieben:Solange dein Motorrad
nicht eine EG Zulassung hat reicht für Fernlicht und Blinker auch die Schalterstellung wenn es ersichtlich ist was eingeschaltet ist (z.B. Blinker links muss auch der Hebel links stehenbleiben und zum ausmachen wieder in die Mitte geschoben werden) Nachzulesen
z.B. hier
Weitere Anzeigen sind nicht zwingend notwendig.
Genäuer gesägt isses sogar noch knapper: Du brauchst am "alten" Motorrad (also nach StVZO, keine EG-Typgenehmigung) überhaupt keine Anzeige, außer einer Einschaltkontrolle für's Abblendlicht. Und als solche reicht die Instrumentenbeleuchtung (Hinterleuchtung vom Tacho).
Für's Fernlicht reicht die Schalterstellung und für den Blinker is ausdrücklich gar nix gefordert.
@GalosGarage:
Alt heißt: ohne EG-Typgenehmigung. Pflicht wurde das für Motorräder ab 2003, davor gibt's ein paar Jahre sowohl als auch. Wenn in deinem Fahrzeugschein (Feld K) oder auf'm Typschild vom Motorad keine e-Nummer steht, ist alles StVZO.
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 22. Jan 2014
von MARC172
Klare Ansage! Danke!
Re: Cockpitkontrollleuchten
Verfasst: 17. Apr 2014
von artur
Meine Guzzi ist Bj. '80.
Also keine Kontollleuchten notwendig?
Durch Schalterstellung ist das bei mir eindeutig, ob fernlicht oder Abblendlicht EIN.
Für Blinker auch nicht notwendig?
Sonst irgendein "MUSS"?
Gruß
Artur