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Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von notna
Heuer war (schon wieder) die zweite Saison mit Frankys bride.
Bin an sich zufrieden mit meinem ollen Supersportler.
Zwei Dinge stören mich an Ihr etwas unerwartet:
Zum einen die etwas "träge" Gasannahme. Ich denke, das ist den Gleichdruckvergasern geschuldet. Die GSXR ist tatsächlich das erste Moped für mich mit diesem Gleichdruckgedöns. Meine Benellis, egal ob mit Dellortos oder mit Walbro- Einspritzung, hängen, zumindest gefühlt, allesamt spontaner am Gas. Ich denke ein Satz Flachis würde dem abhelfen. Das soll aber hier und jetzt nicht das Thema sein.

Was mich viel mehr stört, ist die Sitzposition. Also nicht generell das Sitzen auf einem Bückling. Fuhr eigentlich immer mit Stummel, bestimmt 10 Jahre die Sei mit (tiefem) Stummel und später die Rau. Bin also durchaus diese Sitzposition gewöhnt und mag das.
Aber bei der GSXR sitz ich irgendwie verkrampft, kanns nicht anders beschreiben. Tu mich deshalb immer noch etwas schwer, einen sauberen Strich mit Ihr zu finden, was mich nervt, und ich die Maschine öfter mal stehen lasse und Amy nehme. Jetzt bin ich am Überlegen, woran das liegt.
Hab mal mit dem Zollstock die Rau und die GSXR verglichen. Auf der Rau sitz ich echt gut. Das merkt man aber nicht sofort, erst nach 100- 150km Fahrt. Nur vom Draufsitzen find ich FB eigentlich besser, aber, wie gesagt....
Maßlich sind die Unterschiede nicht groß, zumindest was man ordentlich messen kann, also Stummelhöhe und -breite, Fußrastenhöhe, Sitzhöhe.
Ich denke der Rau Tank ist länger und die Fußrasten sind weiter hinten.
Dazu muss ich sagen, dass ich relativ groß bin (1.90) und dazu noch "Sitzzwerg" also meine Beine sind lang.
Mein Verdacht ist, dass die Rasten an der Gixxer zu weit vorne sind.

Bevor ich jetzt das Experimentieren anfange, dachte ich mir, frag doch die Spezis hier mal: Wie sind eure Erfahrungen, wie sitzt Ihr am Besten auf einem Supersportler?
Hier noch ein paar Bilder zum Vergleichen:
IMG_20210621_104740.jpg
Rau
IMG_0136verk.jpg
Frankys bride


Hier noch die Sei, wie ich Sie lang gefahren bin, auf der saß ich auch ganz gut. Die Position der Rasten war dann Vorgabe für die Rau
Stand etwa 95verkl.jpg
Und zuletzt noch ein Bild von mir auf der Rau, damit Ihr mein Gestell auch zu Gesicht bekommt :oops:
115_settimana-benelli_15-09-15.jpg
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar... :mrgreen:

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von sven1
Genaue Geometrie aller fixen Punkte messen und vergleichen?
Also Höhe, Abstände, Winkel von Griffen, Rasten, Sitz, Schalt- und Bremshebel, Lenkerneigung.
Manchmal fehlen nur ein paar Millimeter.

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Freewheelin
Die Sitzbank scheint aber auch nicht viel Bewegungsspielraum zu bieten, so daß man die Sitzposition zwischendurch mal verändern könnte.
Das würde mich persönlich stören!
Ansonsten wie schon geschrieben: messen & vergleichen.
Good Luck! 🍀

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Statler
Moin Anton,

ich bin der Meinung, dass der etwas merkwürdig geformte Sitz, der dich nach hinten zwingt, das Problem ist. Wenn man sich den Serienhöcker mal anschaut, sieht man, dass man deutlich näher am Tank sitzt als bei deinem Heck. Ich finde bei deiner Konfiguration rein optisch schon die Rasten im Verhältnis zum Sitz zu weit vorne - die müssen aus meiner Sicht mal mindestens auf Höhe der Sitzmitte sein (wie bei der Rau).

Noch etwas weniger sachdienliches: Hast du für die Griffgummis einen Satz alter Skistöcke recycelt? :mrgreen:

Gruß,
Markus

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Schinder
Moin

Da stimme ich dem Herrn Statler durchaus (fast) zur Gänze zu.
Diese seltsame Sitzkuhle der Suzi gehört deutlichst
auf Deine Gestalt angepasst und die Rasten versetzt.

Übrigens … korrekte Rennkombi auf der Benelli … .daumen-h1:


Gruss, Jochen !

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von mrairbrush
Habe die Bilder mal übereinander gelegt, Achsen, Fussrasten, Lenker, Sitz farblich markiert. Bei der Rau ist der Lenker meine ich etwas höher und etwas näher zum Fahrer. Sitzbank und Fussrasten sind fast identisch. Besser wäre natürlich wenn die Fotos aus dem selben Winkel, Abstand, gemacht wären. Stativ und Co. Pink ist Benelli.

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Stolle1989
Ich denke du solltest bei der GSXR etwas mit der Rastenposition spielen, ebenso mal verschiedene Stummelpositionen was die Rotation angeht probieren.
Stummel auf Sitzflächenhöhe ist ja ansich solide und gehört für einen Sportler so. Langer Tank ist auch immer gut.
Aber die Sitzfläche der GSXR finde ich ziemlich unpassend. Der Radius vorne hoch ist "speziell".

Und ein bisschen Offtopic, die GSXR brauch noch weiße und blaue Farbe. Und ganz wichtig Flachschieber! Gleichdruck ist was für bequeme Fahrten bei denen man sich die Landschaft anguckt.

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Palzwerk
Hier https://cycle-ergo.com/ kannst Du optisch sehen, wie sich Änderungen auswirken. Von deinen Mopeds wird keines zu finden sein. Ist aber kein Riesenproblem, einfach ein Moped mit bekannten Maßen eingeben und dann mit der Offsetfunktion auf deine Mopeds anpassen. Schon kleine Abweichungen können da viel bewirken. Wichtig ist das Dreieck Lenker, Sitz und Fußrasten. Nur die Höhe ausmessen ist nur die halbe Wahrheit.

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Schinder
Stolle1989 hat geschrieben: 2. Dez 2025 Ich denke du solltest bei der GSXR etwas mit der Rastenposition spielen, …

Aber die Sitzfläche der GSXR finde ich ziemlich unpassend.

Gleichdruck ist was für bequeme Fahrten bei denen man sich die Landschaft anguckt.


Hatte schon jemand die Sitz- und Rastenproblematik erwähnt … ? … (??)

Gut eingestellte Gleichdruckvergaser sind eine feine Sache,
besonders die Mikuni der GSX-R sind sehr gut.
Muss man halt mal machen, bevor man auf Flachschieber
mit allen erforderlichen Folgearbeiten setzt.


.

Re: Sitzen auf Bücklingen

Verfasst: 2. Dez 2025
von Stolle1989
Ich will jetzt nicht zu schreibst Pfftopic abschleifen, sorry Anton.

Aber ich weiß wie gut eingestellte Gleichdruck Vergaser fahren! Nur weil einer kein Fan davon ist hat er deiner Argumentation noch nie welche gut abgestimmt oder entsprechend gefahren?
Sie werden trotzdem vom Fahrgefühl nie an hochwertige Flachschieber wie FCR oder TMR rankommen.
Und bei einem Sportgelände möchte ich sowieso nicht noch eine zusätzliche Drosselklappe im Ansaigtrakt.

Hat schon Gründe weshalb man im Rennsport primär Flachschieber findet wenn es Hemand halbwegs ernst meint. ;)