forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Optionen Lenker CB 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
samroe21
Motorrad:: Honda CB 750 F1

Optionen Lenker CB 750

Beitrag von samroe21 »

Hallo zusammen

Ich möchte an meiner Honda CB 750 F1 (1976) einen neuen Lenker montieren. Sie ist aktuell noch ziemlich im Originalzustand. )Eine zurückverlegte Fussrastenanlage habe ich montiert.)
Online habe ich sehr viele unterschiedliche Umbauten gesehen, allerdings mit sehr verschiedenen Lenkerformen – und genau deshalb tue ich mich mit der Entscheidung etwas schwer.

Daher meine Frage an euch:
Hat jemand von euch an seiner CB 750 F1 (oder einem vergleichbaren Modell) einen anderen Lenker montiert und könnte Bilder sowie kurze Erfahrungsberichte (Vor- / Nachteile) teilen?

Aktuell schwanke ich zwischen folgenden Varianten:
• Clip-Ons (hoch)
• Dragbar
• Clubman-Lenker

Zusätzlich habe ich auch überlegt, einen Lenker von einem K-Modell zu montieren – diese gefallen mir optisch ebenfalls ganz gut.

Wichtig ist mir:
• Der Vintage-/klassische Look soll erhalten bleiben
• Das Motorrad soll noch einigermassen bequem fahrbar sein
• Ich bin 1.87 m gross, was bei der Lenkerwahl sicher eine Rolle spielt

Clip-Ons finde ich optisch sehr stark, habe aber etwas Bedenken wegen meiner Grösse und auch wegen der Alltagstauglichkeit (z. B. Rangieren, langsames Fahren, Stadtverkehr).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Bilder.
Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Samuel

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Optionen Lenker CB 750

Beitrag von Palzwerk »

Bequem ist immer subjektiv. Der eine bekommt bei Stummeln schon vom ansehen Kreuzweh, während andere das richtig bequem finden. Mit zurück verlegten Rasten steht dir bezüglich Lenker alles offen. Ich bin vor vielen kalten Wintern meine Gour mit Stummeln und Originalrasten gefahren. Hatte sie dann eingemottet und bei der Wiederinbetriebnahme kam mir das komplett unpassend vor Früher war der Amerika Lenker auf den Fours heiß begehrt. Hatte noch einen liegen und bin 2 Wochen damit gefahren, war mir zu hoch. abe dann einen Serienlenker einer CB 250G montiert. Das Moped wird eh seltenst auf der Autobahn mit mehr als 140 bewegt, da passt das ganz gut. Kommt grundsätzlich stark auf den geplanten Einsatz an.

Im Stop and go finde ich auf meiner Lemme Stummel etwas anstrengend, bei viel Stadtverkehr sitze ich lieber aufrechter. Bei zügiger Landstraßenfahrt oder auch mal Autobahn ist mir persönlich eine gebückte Haltung angenehmer. Rangieren oder Langsamfahren geht auch mit Stummeln, ist Gewohnheitssache.

Überlege dir zuerst wo und wie Du das Moped einsetzt und entscheide dich dann. Wichtig ist es, dass die Ergonomie für dich passt, die Optik würde ich da hinten dran stellen. Auch wenn Du öfter mit Sozia fährst, ist eine aufrechter Sitzposition günstiger, sonst hast Du unter Umständen noch einen "Buckelgeist" auf die hängen.

Den einen optimalen Lenker gibt es nicht, die Richtung musst Du schon selbst vorgeben.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

oldsbastel
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Yamaha XS 1100 (1978)
Honda CB 750 G (1978)
Suzuki GT 750 B (1977)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Beitrag von oldsbastel »

Ich habe eine 1978er F2. Ich habe bewusst wieder auf den Serienlenker zurückgerüstet.

B3FEBA96-3D24-4185-9A58-258EEB03E145.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Palzwerk hat geschrieben: 1. Jan 2026 Den einen optimalen Lenker gibt es nicht, die Richtung musst Du schon selbst vorgeben.
Danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich ist es immer individuell. Ich bin eher empfindlich und habe schnell Schmerzen im Rücken/Handgelenken, deshalb fallen die Stummel weg. Es gibt hohe Stummel die evtl. gehen könnten, diese gefallen mir aber nicht extrem (die ich bisher gefunden habe)

Der Lenker von den K Modellen gefällt mir sehr und ist sicherlich auch bequem. Da ich das Motorrad fahren möchte und nicht nur die Optik eine Rolle spielt, ist das Fahren natürlich Priorität.

Dragbar hatte ich schon, weiss jedoch nicht ob das wirklich zum Style vom Motorrad passt.

Clubman Lenker hatte ich noch nie und habe keine Erfahrungen damit.

Gruss

samroe21

Beitrag von samroe21 »

oldsbastel hat geschrieben: 1. Jan 2026 Ich habe eine 1978er F2. Ich habe bewusst wieder auf den Serienlenker zurückgerüstet.

B3FEBA96-3D24-4185-9A58-258EEB03E145.jpeg
Der Originallenker ist sehr bequem zum fahren, empfinde ich auch so. Jedoch gefällt es mir optisch nicht. Die Front wirkt mir "zu hoch". Den Tacho werde ich ebenfalls auf kleinere 60mm Vintage Armaturen umrüsten, mit integrierten Kontrolleuchten. Somit wirkt es dann weniger "klobig". Ich denke mit dem Lenker von den K Modellen, könnte das sehr gut aussehen (siehe Bild)

Gruss
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Für mich extrem wichtig ist die Kröpfung des Lenkers, wenn die nicht passt schmerzen die Handgelenke.
Ansonsten das Dreieck Hände - Hintern - Füße.
Das ist sehr individuell und es ist unsinnig wenn ich dir sagen wie. ICH gut sitze.
Das mußt du selbst ausprobieren und entscheiden inwieweit du bereit bist evtl. Bequemlichkeit der Optik unterzuordnen.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Ich hab‘ auf meiner 360er einen alten Pichler M-Lenker montiert und finde den sehr bequem.
Vielleicht ist etwas in dieser Art auch eine Option.
IMG_7657.png
Von Fehling gibt‘s da die verschiedensten Ausführungen und Abmessungen.

samroe21

Beitrag von samroe21 »

dreckbratze hat geschrieben: 2. Jan 2026 Das mußt du selbst ausprobieren und entscheiden inwieweit du bereit bist evtl. Bequemlichkeit der Optik unterzuordnen.
Danke für deine Antwort.
Das ist mir klar und ich suche auch nicht nach der Antwort, welchen Sitz ich nehmen muss. Sondern eher das ich die Erfahrungen und Bilder von den jewiligen Lenkern mitgeteilt bekomme um mir daraus ein Bild machen zu können.

Gruss

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Lisbeth hat geschrieben: 2. Jan 2026 Ich hab‘ auf meiner 360er einen alten Pichler M-Lenker montiert und finde den sehr bequem.
Vielen Dank für deine Antwort. Wäre evtl. eine Option.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics