forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkstatt Organizer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
herbie0000
Motorrad:: Suzuki GSX 400
Kawasaki VN750
Harley Sportster 1200

Werkstatt Organizer

Beitrag von herbie0000 »

Hi , ich war lange nicht mehr hier aber jetzt brauch ich euch , ich hab das Forum hier ausgesucht da ich es hier immer sehr Sachlich und Respektvoll fand . So jetzt zum Thema , ich habe ein Plugin erstellt was ich jetzt veröffentlich habe. Das Plugin handelt von ein Tool was hilft seine Hobby Werkstatt zu Organisieren , wie Teile bestand und Ort so wie Notizen und Reparaturen zu Dokumentieren ect . Es ist natürlich kostenlos keine Werbung und es werden keine Daten ect wie bei App gespeichert , alles wird Lokal gespeichert. Ich hoffe auf Kritik und Vorschläge um es noch zu verbessern. https://mototechlab.4lima.de/tools/tracker das der Link und Danke schon mal. :thumbup:

Elodie
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011

Re: Werkstatt Organizer

Beitrag von Elodie »

Moinsen Herbie,

ich habe die Seite mal aufgerufen und finde das Tool soweit ganz gut.
Mein Verbesserungsvorschlag: Das Tool so anzupassen, daß es in einem eigenen Tab/Fenster vollformatig, ohne Scrollbalken etc. angezeigt wird.
Ich hab´s nicht probiert, aber ich bin eigentlich der Tastatur-Typ, so fände ich es angenehm, von Feld zu Feld mit der Tab-Taste springen zu können.

Soweit von meinem ersten Eindruck.

Frohes Neues
Elodie

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

Moin Herbie,

feine Sache.....hätte ich 2013-2016 benötigt, als der Yamaha Chef D mich gebeten hat meinen Umbau zu dokumentieren.

Habe dann alles versucht in Excel zu hinterlegen. War für mich als "PC-Virtuose" eine Katastrophe.

Inzwischen ist eher der Parts-Manager interessant. Habe min. eine Garage voll Teile und jedesmal wenn ich ein Teil benötige fahre ich los und spiele Maulwurf.
Ebenso wenn ich etwas verkaufen kann.
So macht man sich einmal die Arbeit alles einzugeben und bei Verkauf zu löschen.

Jetzt meine Frage:
Was heißt kostenlos und plugin etc.?
Ich will das ja wenn auf meinem Werkstatt PC speichern, oder muss ich jedes Mal deinen link aufrufen?
Wie Du erkennst bin ich eher der PC-Dussel.

Danke für Feedback.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Lode
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

Das Programm mag ganz nützlich sein, auch wenn ich sowas nicht benötige.
Der Rest der Website ist eher so lala. Wirkt wie komplett mit KI erstellt. Die komischen Bilder sprechen da für sich. :mrgreen:

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Ist leider nur für Bikes, nicht für Motorräder.
Schade … :dontknow:

Nette Idee.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

FEZE hat geschrieben: 3. Jan 2026Habe min. eine Garage voll Teile und jedesmal wenn ich ein Teil benötige fahre ich los und spiele Maulwurf.
Da hilft aber ein Programm auch nix. Solange Du nach System Ludolf einlagerst wirst auch mit ner Datenbank nix finden:-)

Früher hab ich meine Teileberge fotografiert, dann konnte ich schon zu Hause am Rechner erste Recherchen anstellen. Mittlerweile ist alles thematisch in Regalen versackbeutelt. Jetzt isses nur noch das Krusctheln nach der korrekten Farbe oder Version.

Was auch immer vergessen wird - so ne DB nutzt nur dann was, wenn man sie auch pflegt. Und genau das passiert meist ned. Wird angelegt (freu). Und dann - nach nem Jahr oder so - ups... Wo hab ich das alles nur reingestopft... Ist auch so, wenn man sich ned an bestimmte Begriifflichkeiten hält. Mal isses ne Stossstange, dann wieder eine Frontschürze oder ein Stossfänger. Oder - wenn man nicht auf ein Modell konzentriert ist... Oh, war das jetzt ne Felge von ner 1100er oder ner 900er?

Da hilft nur sauberes, konsequentes Beschriften. Mit ner gewissen Grundordnung muss man dann kein Programm bemühen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Irgendwie gut gemein, aber gut gemeint ist leider die böse Schwester von gut gemacht.
Mein Browser (Chrome) speichert nicht, und ich kann z.B. den Teilezustand nicht auf gebraucht ändern.

OK, könnte man sagen, da muss noch was angepasst werden. Aber Speicher im Browser?
Wie willst du da ein Backup machen oder von mehreren Geräten auf deine Daten zugreifen?

Wenn ich mir die Arbeit mache und Daten irgendwo eingebe, will ich eine Datenbank dahinter haben, die ich sichern kann, die ich mitnehmen kann, oder auf meiner eigenen Webseite einbinden kann.

Was passiert, wenn ich mit Chrome eingebe, aber aufgrund einer Veränderung der Regeln von Chrome, funktioniert deine Lösung nicht mehr. Wie bekomme ich die Daten aus Chrome in Edge oder nach Firefox?

Sorry, dass ich das so sage, aber für ich sieht das so aus, als ob einer etwas zuviel mit KI gespielt hat ohne wirklich mit Verständnis an die Sache zu gehen.
Gruß Werner

oldsbastel
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Beitrag von oldsbastel »

Das ich gewerblich eine Software für meine Werkstatt und ein Warenwirtschaftssystem brauche versteht sich von selbst. Für mich privat erschließt sich aber der Nutzen nicht - insbesondere, weil ich das Ganze für meine 10 Zweiräder erst einrichten und füttern müsste. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit.

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Bei Links zu TikTok, Facebook, usw. bin ich raus...
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

Tummelwupp
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Beitrag von Tummelwupp »

Lustige Idee, aber vom Design und Aufmachung her etwas wenig wertig wirkend finde ich persönlich.
Ich löse ja dieses Problem seit Jahren ganz pragmatisch. Ich hab ein DinA3 Blatt an die Innenseite meiner Werkstatttür gepinnt mit nem Stift an ner Kordel dran. Da schreib ich dann alle To-Do's und benötigten Teile auf. Immer wenn ich komm oder geh guck ich da drauf.
Dann ignoriere ich die Liste traditionell geflissentlich und mach das, wozu ich grade Zeit, Lust, Kohle oder Teile hab oder was zur Instandhaltung akut nötig ist :grinsen1:
Für Teile brauch ich persönlich nix, da hab ich zum Glück mein Ludolf-Hirn, dass sich an Muttern erinnert, die ich vor 15 Jahren auf dem Dachboden eingelagert hab :D

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics