forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ersatzäder Rollboxen (Schwarmwissen)

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ersatzäder Rollboxen (Schwarmwissen)

Beitrag von obelix »

N'Abend!

momentan misten wir unseren Dachboden aus.
Das meiste liegt in den allseits beknnten Rollboxen. Über die Jahre/Jahrzehnte haben die Dinger aber leider unter Führungsverlusten leiden müssen. Immer mal wieder ist irgendwo ein Rädchen abgefallen... Die sollen jetzt erneuert werden, damit die Boxen in der neuen Bleibe wieder Ihen Dienst ordnungsgemäss verrichten können.

Leider finde ich im Netz nix. Ich suche jetzt schon seit Wochen, aber entweder suche ich mit falschen Schlagworten oder es gibt tatsächlich keine Ersatzräder zu kaufen. Jetzt ist die Gemeinde hier meine letzte Hoffnung.

Wär toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

So schauen die Boxen aus:
ansicht.jpg
Und das sind die kleinen (50mm) Scheisser, die mich ärgern:
vorderseite.jpg
rueckseite.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man auch schön den abgebrochenen Pinnückel. Mal bricht nur einer, mal zwei...

Danke für die Hilfe!

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250, EMW R35, Cali3, ES250/2 Gespann, YAK 52

Re: Ersatzäder Rollboxen (Schwarmwissen)

Beitrag von jenscbr184 »

Frag mal unsere 3D Druck Künstler. .daumen-h1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo mein starker gallischer Freund,
ich kenne - vom Tierschutz her - diese Boxen und dieses Problem. Leider habe ich keine Lösung für Dich bzw. für uns ...
Mitfühlende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Beitrag von FEZE »

Steht nix eingeprägt in dem Plastik von der Box?

Fa. RIVAL macht diese Euroboxen, gab es mal in der Metro.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Wird schwierig weil die alle möglichen Bezeichnungen haben können. Abgesehen davon taugen weder die Boxen noch die Räder. Wenn die Räder schon brechen werden die Boxen auch nicht mehr lange halten. Wenn der Boden innen glatt ist würde ich vielleicht günstige Rollen drunter schrauben und von innen eine Platte dagegen. Oder gleich stabile Boxen aus Sperrholz bauen.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hmm... ich hätte mich erst gar nicht mit der Suche danach aufgehalten.
Kranzlochbohrer, Multiplexplatte, Schlossschraube, fertig.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ich habe auch solche Boxen, mit dem selben Problem…Radausbruch bzw. Führungsausbruch.
Jede Box hat ein anderes System. Ich Stapel die Teile einfach per Hand um, scheiß auf die Rollen.
Bei schwerem Inhalt nehme ich ein Möbelrollbrett.
Ansonsten bin ich bei Zetti ( ist aber eigentlich für den Preis der Boxen zu teuer) oder du bastelst dir EIN passendes Rollbrett für die Boxen.
Viel Erfolg und Grüße

Sven (der seit Jahren keine Boxen mit Rädern kauft weil er sich über den zerklüfteten Boden ärgert)
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Kunststoff ist fast teurer als Holz. Die normalen Boxen die man im Handel bekommt sind teurer Müll. Die einzigen die sich bisher bewährt haben sind die alten Postboxen und Gitterkörbe aus Bäckereien. Dachboden ausmisten ist eine gute Idee, mir aber momentan zu kalt.

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
bei uns an der Küste sind Fischkisten auch hoch im Kurs. Da immer mehr kleine Fischer aufgeben...müssen, sind da einige im Angebot. Halt vorher an der Tanke abkärchern und nicht im Wohnzimmer unter die Heizung stellen 😉
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Solange die Rollen nicht lenkbar sind machen sie eigentlich keinen großen Sinn.

Ich würde mir, je nachdem wieviele Boxen Du hast oder übereinander stapeln willst, einen oder mehrere einfache Rollies mit Lenkrollen kaufen oder bauen und die Container darauf dann stapeln.

Geht auch mit Zuschnitten aus Siebdruckplatten und zugekauften Bock- und Lenkrollen.

Ich "stapel" auf 3 solchen selbstgebauten und mit Streben zu einem stabilen 3eck verbundenen Kullern mein Gespann, um es in der Werkstatt rangieren und altersgerecht daran arbeiten zu können. :cool:

800IMG_2886.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik