forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuffkrümmer - Selbstbauer - Halbzeuge / Anbieter gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Auspuffkrümmer - Selbstbauer - Halbzeuge / Anbieter gesucht

Beitrag von manne »

Für einen lange liegenden Umbau habe ich ein paar schöne Schalldämpfer komplett VA bekommen können.. Jetzt müssen "nur" noch passende Krümmer her. Schon lange liegende Krümmerrohr-Halbzeuge - ohne Kopf-Anschlussbuchsen - liegen in passender Grösse und auch VA - schon lange hier und können in Länge und Verdrehwinkel angepasst werden.. trennen - kürzen und neu verschweissen.. das muss ich zwar machen lassen aber mechanische Anpassungen habe ich bei anderen Anlagen schon realisiert..

Für Halbzeuge also Rohre habe ich einige Anbieter finden können.

WAS ich nicht gefunden habe - Die "massiven" Anschlusstücke zum Zylinderkopf - benötigt werden min 2 x ø38 x ø47 x ca 15 -

kennt jemand Anbieter solcher Teile

oder Fertiger der das günstig anbietet - habe nur sowas für kleine Buchsen finden können...

entsprechende dickwandige Rohre bzw Abschnitte - könnten eine Lösung sein - leider habe ich keine Möglichkeiten mehr etwas drehen zu lassen..
die Rohr-Reduzierungen ø44,5 - ø38 (einstufig) habe ich zwar auch nicht finden können - sind aber aus mehreren Rohrabschnitten gängiger Halbzeuge selbst machbar....
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

750R
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Auspuffkrümmer - Selbstbauer - Halbzeuge / Anbieter gesucht

Beitrag von 750R »

Ich habe mir aus ineinander gestrckten rohrstücken die Flansche gebaut. Einfach passend ablängen und von hinten mut WIG verlaufen lassen. Dann übetdrehen und gut.

Dsnn kannst von vorn die Krümmerrohre einstecken & mit federn halten

Grüße

manne

Beitrag von manne »

wie oben geschrieben habe ich leider keine Möglichkeit zu drehen....
und für wenige solche Buchsen Rohr zu beschaffen (Mindestlängen..) und schmale Ringe abtrennen um diese zu verschweissen... fragwürdig...

Masse der Buchsen sind nun geklärt: ø38 x ø47 x 20 lang 1.4301
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Hier mal fragen und was passend drehen lassen. Mir wäre sonst auch keine Quelle für die reine Flansche bekannt...

Oscar B
Motorrad:: BMW K75, 1989
BMW K75, 1993
BMW R12S, 2025

Beitrag von Oscar B »

Gibt es die Infos auch, ohne sich in diesem mediokren Hipsterladen anmelden zu müssen?

ausreiter
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Beitrag von ausreiter »

Ich denke dem manne wird geholfen...
Grüsse, Peter

die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

manne

Beitrag von manne »

das notwendige passende Rohrmaterial liegt bereit.. die Anschlussbuchsen an den Zylinderkopf sind in Auftrag gegeben... damit sind auch diese Fragen geklärt. Nun heisst es - wenn die Buchsen vorliegen - anpassen.... dann bekommen die verwaisten Krümmerrohre auch endlich die angedachte Aufgabe... etwas anders als damals geplant - aber am selben Motor bzw Mopped-Modell - nicht 2in1 sondern 2in2 und mit modernen Schalldämpfern - hier liegt aber auch noch eine Aufgabe - schöne "Nummernplaketten" zum aufschweissen sind hierzu wohl notwendig... aber das ist eine eigenständige andere Sache..
mfg Manne

Matthi
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Beitrag von Matthi »

Hi Manne,
na dann läuft es ja!
Sind es jetzt doch nicht die „Delkevic“ Krümmer?
Zeig doch mal ein paar Bilder !
Wofür willst Du denn die Auspuff-Nummernplakette?
Soweit ich weiß braucht es bei den Baujahren gar keine Kennzeichnung, müssen halt nur bei einer Geräuschmessung die Werte vom Schein einhalten.
:rockout:
four wheels move the body two wheels move the soul

heiha
Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

Beitrag von heiha »

Hallo manne,
Du kannst rein theoretisch auch die originalen Flasche nehmen. Das ist zwar dann nur Stahl, lässt sich aber mit Edelstahl leicht verschweißen. Für das Finish wäre ein dünnes Rohr als Überzug auch denkbar. Denke aber, dass die ersten 30mm Deines neuen Krümmers, der ja auch im Motorblock verschwindet, auch aus Stahl sein können. Auspufffarbe kann das rein theoretisch auch abdecken.
Ich bin gespannt auf die Bilder.
Gruß heiha

manne

Beitrag von manne »

heiha hat geschrieben: 20. Jan 2026 Hallo manne,
Du kannst rein theoretisch auch die originalen Flasche nehmen. ....
Gruß heiha
sorry - aber wenn schon neu und Teile gefertigt werden müssen ... dann wenn alles aus VA -eben auch diese Teile - alles andere wäre meines Erachtens... p.. falsch..

zur Frage von Matthi - warum nicht Delkevic -damit hatte ich geliebäugelt... und von denen schon ein Angebot um nur Krümmer kaufen zu können....
Ich möchte die Krümmer mittig unter dem Motor parallel zur Längsachse verlegen... die Schalldämpfer geben das eigentlich vor..
Endrohre.jpg
20251121_154601-aus.jpg
die Delkevic-krümmer sind wohl VA - laufen auch V-förmig nach unten und dann parallel nach hinten... aber eben nicht in die Mitte und dann auch schräg nach rechts weg... warum Krümmer die ich ändern müsste kaufen -wenn ich welche liegen habe -der Aufwand ist nicht viel mehr - und die sind schon bezahlt... damals bei Scheibel fast 500 Mark.... hier auf dem Bild auch die zu den Schalldämpfern gehörenden originalen Verbindungsrohre - die sind für mein Fahrzeug zu lang kann ich also einfach kürzen....
Krümmer.jpg
Wofür willst Du denn die Auspuff-Nummernplakette?

eigentlich ganz einfach... wie in anderem Fred beschrieben bin ich auch Beführworter auf den Teilen vorhandene Beschriftungen für die Eintragung zu verwenden... die wäre in diesem Fall aber vermutlich .... sagen wir mal: etwas provokant.... hätte aber sicher einen ganz speziellen Charme.....
die einzige Beschriftung auf beiden Töpfen sieht so aus:
Schriftzug.jpg
die Schalldämpfer sind für ein Fahrzeug das vor 15 Jahren auf den Markt kam... eben nach damaligen Zulassungsvorschriften und Geräuschwerten. Diese Schalldämpfer sind wohl etwas ausdruckstärker - dürfte für eine Maschine vor 1985 aber leise genug sein....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik