Hi,
Ich habe angefangen meine Bremsnanlage auseinanderzunehmen, da ich die Bremskolben nicht mehr weit genug zurueckgeschoben bekam, um die Zange montieren zu koennen. Da ich das zum ersten mal mache, wollte ich gern mal hoeren, was die Experten zu folgenden Bildern sagen:
1. Bremskolben noch in Ordnung? Der Rost scheint nur im dem Bereich zu sein, wo der Kolben ohnehin nicht mehr in die Zange einfaehrt. Sollte ich den Rost im unteren Bereich dennoch vorsichtig entfernen?
2. Dichtungen. Kann ich garnix zu sagen. Sehen nicht aufgequollen aus. Drin lassen okay?
3. Bremszange is ziemlich verschmoddert, ist das normal? Oder its das vielleicht der Grund, warum der Kolben nicht mehr zurueckwollte? Wie reinige ich den am besten, also von innen? Bremsenreiniger? Druckluft?
Bremse ist von einer Yamaha XJ550, einkolben-schwimmsattelbremse.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bitte um Experten-Meinungen: Bremsanlage ueberholen
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Bitte um Experten-Meinungen: Bremsanlage ueberholen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Re: Bitte um Experten-Meinungen: Bremsanlage ueberholen
was ist denn da für ein Schmodder drin, sieht aus wie altes Fett.
Ich würde den ganzem Bremszylinder reinigen, die Dichtungsringe entfernen und die Nut reinigen, da hier das Alu bestimmt schon oxidiert hat. Ich mach das immer mit einen Dremel und einem Messingaufsatz. Den Kolben kannst Du noch nehmen, ich würde ihn nebst Dichtungen erneuern.
Wir reden hier über die Bremsanlage, eines der wichtigsten Bauteile eines Motorrades was die Sicherheit angeht. Hier solltest Du auch nicht mit der Kohle sparen, kauf Dir einen Repsatz und Du hast erstmal Ruhe.
Ich würde den ganzem Bremszylinder reinigen, die Dichtungsringe entfernen und die Nut reinigen, da hier das Alu bestimmt schon oxidiert hat. Ich mach das immer mit einen Dremel und einem Messingaufsatz. Den Kolben kannst Du noch nehmen, ich würde ihn nebst Dichtungen erneuern.
Wir reden hier über die Bremsanlage, eines der wichtigsten Bauteile eines Motorrades was die Sicherheit angeht. Hier solltest Du auch nicht mit der Kohle sparen, kauf Dir einen Repsatz und Du hast erstmal Ruhe.

Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Der Kolben is schon aufgeblüht. Was kannst'n mit dem Fingernagel da runterkratzen?
Aber mit Bremsen spasst man nicht, ich würde einen Reparatursatz kaufen und alles schön saubermachen und gut is.
http://www.motorradteile-zubehoer.de/Br ... uer-Yamaha
Grüße
Dirk
Aber mit Bremsen spasst man nicht, ich würde einen Reparatursatz kaufen und alles schön saubermachen und gut is.
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Alles penibel reinigen, neuen Dichtsatz und Kolben und läuft.
Wie lange ist der Ofen denn gestanden? Wenns im Sattel so aussieht, könnte es im Bremszylinder und Leitungen ebenso aussehen!

Wie lange ist der Ofen denn gestanden? Wenns im Sattel so aussieht, könnte es im Bremszylinder und Leitungen ebenso aussehen!
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f
Das tut es auch!! Gestanden hat sie etwa zwei Jahre, aber ich weiss ja nicht was die Vorbesitzer damit gemacht haben oder ob das einfach der Dreck von den letzten 30 Jahren ist. Im ausgleichbehaelter schwimmt auch so ein schlabber. Wie mache ich das sauber? Bremsenreiniger druch die Leitungen jagen?gondelschnitzer hat geschrieben: Wenns im Sattel so aussieht, könnte es im Bremszylinder und Leitungen ebenso aussehen!

Danke fuer den Link! 120Eur ist dann auch nicht ohne, aber ihr habt natuerlich recht: an den Bremsen sollte man nicht sparentriplesmart hat geschrieben:Der Kolben is schon aufgeblüht. Was kannst'n mit dem Fingernagel da runterkratzen?

Mit Fingernagel laesst sich tatsaechich ein bisschen abkratzen, ich glaube mit NEVRDULL und Autosol krieg ich den wieder ganz gut blank, waer das ok?
- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Mach mal und poste dann ein aussagekräftiges Foto und beschreib mal das Ergebnis einer Fingernagelprobe.Revace hat geschrieben:Mit Fingernagel laesst sich tatsaechich ein bisschen abkratzen, ich glaube mit NEVRDULL und Autosol krieg ich den wieder ganz gut blank, waer das ok?
Dirk
PS
Ich würde aber im Zweifel immer auf Austausch plädieren, am Ende liegste im Graben und ich fühl mich verantwortlich.
Orange statt Chrom!
- SeventyTwo
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 750, '94
Oh jeh...da hast jetzt wirklich Arbeit an der Backe
Beim Kolben gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1) ersetzen wie schon geschrieben
2) mit Edelstahl Politur polieren, bis er glatt ist und danach mit Bremsenreiniger sauber reinigen
Bremssattel penibel reinigen und Dichtungen wechseln + Bremspumpe ist bestimmt auch verdreckt
Aber das, was Du dringend machen musst, ist den Hauptbremszylinder reinigen und mit neuen Teilen ausstatten (Rep-Kit)

Beim Kolben gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1) ersetzen wie schon geschrieben
2) mit Edelstahl Politur polieren, bis er glatt ist und danach mit Bremsenreiniger sauber reinigen
Bremssattel penibel reinigen und Dichtungen wechseln + Bremspumpe ist bestimmt auch verdreckt
Aber das, was Du dringend machen musst, ist den Hauptbremszylinder reinigen und mit neuen Teilen ausstatten (Rep-Kit)
Jedes Zweirad ist zu Schade für den Schrott...
- Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f
hallo hallo 
Meine Bremsanlage habe ich soweit überholt, die bremsleistung ist aber dem Alter entsprechend mäßig. Jetzt überlege ich eine andere Bremspumpe einzubauen. Moped ist ne XJ550. im XJ-Forum wird beispielsweise empfohlen, die bremspumpe einer Xj600 4BR einzubauen.Ich komme aber mit dem Verständnis nicht ganz hinterher, folgendes:
1. Was hat es mit dem Bremskolbendruchmesser auf sich? Je größer der Kolben, desto mehr Bremsflüssigkeit wird bewegt, denke ich mal. Was spricht dagegen eine Bremspumpe mit DEUTLICH größerem Durchmesser zu verbauen?
2.Was sagt der Tüv Mann dazu? Wenn ich eine andere Bremspumpe, von einem modereren und stärkeren Moped anbaue, was kann man falsch machen? Die Anschlüsse an Leitungen und Bremszangen sind doch stets dieselben...

Meine Bremsanlage habe ich soweit überholt, die bremsleistung ist aber dem Alter entsprechend mäßig. Jetzt überlege ich eine andere Bremspumpe einzubauen. Moped ist ne XJ550. im XJ-Forum wird beispielsweise empfohlen, die bremspumpe einer Xj600 4BR einzubauen.Ich komme aber mit dem Verständnis nicht ganz hinterher, folgendes:
1. Was hat es mit dem Bremskolbendruchmesser auf sich? Je größer der Kolben, desto mehr Bremsflüssigkeit wird bewegt, denke ich mal. Was spricht dagegen eine Bremspumpe mit DEUTLICH größerem Durchmesser zu verbauen?
2.Was sagt der Tüv Mann dazu? Wenn ich eine andere Bremspumpe, von einem modereren und stärkeren Moped anbaue, was kann man falsch machen? Die Anschlüsse an Leitungen und Bremszangen sind doch stets dieselben...
- Scumbag
- Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984
Re: AW: Bitte um Experten-Meinungen: Bremsanlage ueberholen
Einfache Hydraulikgesetze, je größer der Kolbendurchmesser desto geringer der Hebelweg aber desto grösser die Handkraft.
Mehr Bremskraft würde dir also eine Pumpe mit kleinerem Kolben bringen, dafür wird aber der Hebelweg länger evtl sogar zu lang, schlimmstenfalls bist du mit dem Bremshebel auf Anschlag am Lenker bevor voller Bremsdruck da ist.
Hast du schon Stahlflexleitungen verbaut? Das hat bei mir ne Menge gebracht.
Mehr Bremskraft würde dir also eine Pumpe mit kleinerem Kolben bringen, dafür wird aber der Hebelweg länger evtl sogar zu lang, schlimmstenfalls bist du mit dem Bremshebel auf Anschlag am Lenker bevor voller Bremsdruck da ist.
Hast du schon Stahlflexleitungen verbaut? Das hat bei mir ne Menge gebracht.
Gruß Micha
formerly known as Opie Winston...
formerly known as Opie Winston...
- Revace
HONDA VTR1000
XT600 43f
Macht Sinn, Vielen Dank!
Deshalb ist es dem Tuev auch am liebsten, wenn man eine andere bremspumpe mit identischen Durchmesser einbaut, richtig?
Stahlflex ist schon dran....

Stahlflex ist schon dran....