Servus
ich hab ien der Bucht ein paar Koni´s für meine Gülle geschossen
heute bekommen und einer ist recht verölT
Gibt´s da noch einen Dichtsatz bzw. eine Zerlegeanleitung?
Peter

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Koni Zerlegen und Abdichten
- Revace
- Beiträge: 673
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
das Problem hatte ich auch mal und hin und her ueberlegt, ob ich es selber versuchen soll. Material gibt es bei Kimphi, kostet ca 20eur pro Seite. Ich habe mich dann allerdings entschlossen, BEIDE Federbeine von Kimphi selbst ueberholen zu lassen fuer insgesamt etwa 80eur und bin bis heute zufrieden. Obowohl ich eigntlich auch jemand bin der alles selber macht, finde ich hier dass der Aufwand sich nicht lohnt ohne Spezialwerkzeuge usw...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19422
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Servus Peter,
ich weiß nicht, ob man das wirklich selber machen sollte. Wende Dich mal an die Firma
"ikon"-Federbeine
Poohl-Power
Kirchstraße 9
56424 Ebernhahn
Tel.: 02623-927530
http://www.poohlpower.de
Dort wirst Du sicher gut beraten und bekommst, falls möglich, auch Ersatzteile.
Hier ist auch noch was über Konis:http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... d_koni.htm
ich weiß nicht, ob man das wirklich selber machen sollte. Wende Dich mal an die Firma
"ikon"-Federbeine
Poohl-Power
Kirchstraße 9
56424 Ebernhahn
Tel.: 02623-927530
http://www.poohlpower.de
Dort wirst Du sicher gut beraten und bekommst, falls möglich, auch Ersatzteile.
Hier ist auch noch was über Konis:http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... d_koni.htm
- Girgel
- Beiträge: 452
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
komm gerade aus dem Keller
sieht doch nicht so schlimm aus
hab mal eine Feder entfernt alles gesäubert - die Kolben selber laufen ganz gut
Öl kommt auch keins raus -zumindest nach zig mal Pumpen-
muss alles noch gangbar machen vom Federvorspanner bis Dämpfer -Versteller -
war vieleicht doch nur vom alte Pampe roch auch mehr nach Verdünnung als nach Dämpfer -Öl
sagmal kommst Du zum Kurvenrausch??
Hab extra die Konis dafür geholt ;-)
Danke für die Tipps werde mal nachhaken was das Überholen kostet
Peter
sieht doch nicht so schlimm aus
hab mal eine Feder entfernt alles gesäubert - die Kolben selber laufen ganz gut
Öl kommt auch keins raus -zumindest nach zig mal Pumpen-
muss alles noch gangbar machen vom Federvorspanner bis Dämpfer -Versteller -
war vieleicht doch nur vom alte Pampe roch auch mehr nach Verdünnung als nach Dämpfer -Öl
sagmal kommst Du zum Kurvenrausch??
Hab extra die Konis dafür geholt ;-)
Danke für die Tipps werde mal nachhaken was das Überholen kostet
Peter
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Hi!
Hier mal eine Anleitung:
http://rrr.de/~franky/site/moppel/techn ... wto_d.html
So kann man sich zumindest einen Überblick über den Aufwand machen.
Hier mal eine Anleitung:
http://rrr.de/~franky/site/moppel/techn ... wto_d.html
So kann man sich zumindest einen Überblick über den Aufwand machen.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Was heißt da Spezialwerkzeug??? u.U. einen Stiftschlüssel, oft tuts aber auch eine gute WaPuZange. Nach dem Öffnen des Dämpfers ist der Rest nur noch kleines Kino! Sicher sind 80 Euro nicht wirklich teuer - aber zum Fahren gehört auch Schrauben und Verstehen - zumindest für mich.
Es gibt allerdings nicht mehr für alle Konis die Dichtsätze! Erst nachfragen! Und wenn ja, dann selber machen. Das steigert das Selbswertgefühl und das nächste mal kann man "mitreden"
Grüße Volker
Es gibt allerdings nicht mehr für alle Konis die Dichtsätze! Erst nachfragen! Und wenn ja, dann selber machen. Das steigert das Selbswertgefühl und das nächste mal kann man "mitreden"

Grüße Volker
- Girgel
- Beiträge: 452
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Hallo Stefan
ist ja gar nicht so ohne-
das Problem ist denke ich,die richtigen Ersatzteile zufinden
auf der IKON Seite bin ich da nicht richtig schlau geworden
Volker so ist ja auch mein erster Ansatz
ich hab schon eine Mail an IKON kimphi geschrieben !
Peter
ist ja gar nicht so ohne-
das Problem ist denke ich,die richtigen Ersatzteile zufinden
auf der IKON Seite bin ich da nicht richtig schlau geworden
Volker so ist ja auch mein erster Ansatz
ich hab schon eine Mail an IKON kimphi geschrieben !
Peter
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Hallo Peter, da kannst du einfach anrufen, sind ganz patente JunXS und geben dir sofort die richtige Antwort . Frag auch gleich nach der Füllmenge für neues Öl!
Grüße Volker
Grüße Volker
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19422
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Meinst Du mich? ...Ich hab gerade gestern erfahren, dass ich an der Schulter operiert werden muss. Hab mir zwei Sehnen abgerissen, die wieder angeflickt werden müssen. Ausserdem muss die ganze Mechanik da oben überholt werden.Girgel hat geschrieben:
sagmal kommst Du zum Kurvenrausch??
Hab extra die Konis dafür geholt ;-)
Ist ne langwierige Sache. Nach der OP 6 Wochen lang mit irgend so ner Stütze unter dem Arm rumlaufen und danach noch intensive Krankengymnastik.
Tut mir leid, aber ich kann dieses Jahr nur ganz spontan und kurzfristig planen.

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19422
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Koni Zerlegen und Abdichten
Federspanner hab ich auch schon bessere gesehen, auch Eigenbauten. Einer davon ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/251390611294?ssP ... 1423.l2649Jupp100 hat geschrieben:Hi!
Hier mal eine Anleitung:
http://rrr.de/~franky/site/moppel/techn ... wto_d.html
...Ich hab die hier: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Sat ... 4612919fb3 ...würde ich Dir gerne leihen, aber Porto hin und zurück sind auch schon mindestens 7,98 €. Ist die Frage, ob sich das lohnt oder ob Du Dir nicht gleich selber welche bestellst. Die Entscheidung liegt bei Dir . Kannst sie gerne haben.
