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Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von triplesmart
Hi Leute,

Kann man eigentlich einen Kupplungszug kürzen? Alternativ anfertigen? Durch die Stummel ist der von der GT 250 locker 20cm zu lang.
IMG_1579.JPG
Danke für Eure Tips

Dirk

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von Zetti
Na klar doch!

Lötnippel und Endkappen gibbet bei de Tante. :wink:

Habe ich mit meinem Bremszug auch gemacht.

Gruß Uwe

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von triplesmart
Hi Uwe,

Lötnippel wusst ich, was mir Gedanken machte, waren die Kappen.

Danke

Dirk

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von Dengelmeister
triplesmart hat geschrieben:Hi Uwe,

Lötnippel wusst ich, was mir Gedanken machte, waren die Kappen.

Danke

Dirk
Da brauchste dir keine Gedanken machen. Mach es so wie Uwe schrieb, oder so:
Ich nehme teilweise die alten Kappen wenn sie noch gut sind. Mit viel Gefühl + Zange bekommt man die meistens unbeschädigt runter und am gekürtzten Außenzug wieder drauf. Dann ein leichter (!!!) Körnerschlag und das Teil sitzt.

Für so´n blöden Lötnippel fahre ich auch keine 25km zur nächsten Louise, wenn ich keine zur Hand habe. Dann nehme ich je nach Bedarf 5-6mm Rundmaterial (egal ob Stahl/Messing), passendes Loch gebohrt, eine Seite angesenkt und fertsch ist der Lötnippel.


LG Hans

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von triplesmart
Hans,

Danke für den Tip, ich probier's so.....muß morgen mal nachgucken, aber ich glaub oben ist der Nippel eh schon eingelötet, den löte ich halt wieder da raus......was muß ich sonst noch beachten? Schätze es ist wichtig, wie weit der Bowdenzug auf einer Seite rausguckt....sonst veränderste ja alles und wenn's doof läuft, dann kannste den nicht mehr einbauen oder einstellen.

Grüße

Dirk

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von Dengelmeister
triplesmart hat geschrieben:Hans,

Danke für den Tip, ich probier's so.....muß morgen mal nachgucken, aber ich glaub oben ist der Nippel eh schon eingelötet, den löte ich halt wieder da raus......was muß ich sonst noch beachten? Schätze es ist wichtig, wie weit der Bowdenzug auf einer Seite rausguckt....sonst veränderste ja alles und wenn's doof läuft, dann kannste den nicht mehr einbauen oder einstellen.

Grüße

Dirk
Ja richtig! Hab ich letztens bei meinem Gaszug der FZR auch so gemacht. Gebrauchten Außenzug von einer Kawa der viel zu lang war gekürzt, Kappe drauf, dann Innenzug durchgesteckt, alle Versteller auf kurz gedreht, mit nem Edding ca. 1cm Überstand zur Nippelaufnahme markiert, Innenzug an der Stelle abgeknippst, Nippel aufgesteckt und verlötet, eingehangen, eingestellt...fertig.


LG Hans

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 9. Feb 2014
von Dengelmeister
Wichtiger Nachtrag:
Hab noch vergessen zu erwähnen das du den Außenzug nach dem Kürzen (am besten Flex) innen unbedingt gut entgraten mußt! Sonst lebt dein Innenzug nicht sehr lange,da er sich am Grat der durch das abflexen entsteht zerscheuert.

Geht gut mit ner dünnen Rundschlüsselfeile oder Dremel mit passendem Aufsatz.
Das du den Innenzug gut schmieren mußt (am besten gutes Fett) das weißt du ja wohl.


LG Hans

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 10. Feb 2014
von triplesmart
Alles klar!

Danke

Dirk

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 10. Feb 2014
von Dengelmeister
triplesmart hat geschrieben:Alles klar!

Danke

Dirk
Nix zu danken, dann erwarte ich morgen mal deine Erfolgsmeldung :grin:


LG Hans

Re: Kupplungszug kürzen?

Verfasst: 10. Feb 2014
von triplesmart
OK, ich mach mich dran.

Dirk

PS
Ich öle meine Züge immer mit Ballistol, Du erwähntest was von Fett?