forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifengrößen und Alternativen für Klassiker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Reifengrößen und Alternativen für Klassiker

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da gerade Ruben (rubystern) und Patrick (Smali) entsprechende Anfragen stellten hier mal ein paar Hinweise aus dem Techn. Reifenratgeber 1982/83 von Metzeler. Ok, eine alte Schwarte, aber die Maß-Einheiten haben sich seit damals nicht wirklich geändert, nur die Reifen sind definitiv besser geworden. Und vor allem stehen da heute überaus nostalgische Größen wie 3.60 und 4.60 noch drin ... und einige andere ...
So, nochmal zu Rubens und Patricks Fragen:
Ich lag mit meiner Vermutung richtig: Reifen der Dimension 3.00, 3.60 und 90/90 sind austauschbar. Der 3.00-er nennt sich 'Standard-Motorrad-Reifen', der 3.60-er 'Alternativ-Niederquerschnitt-Dimension' und der 90-er 'Millimeter-Reifen'.
Für alle drei Größen ist eine 2.15-er Felge die gebräuchlichste, der 3.00-er darf außerdem auf eine 1.60-er und eine 1.85-er, der 3.60-er auf eine 1,85-er oder 2.50-er und der 90-er auf eine 1.85-er Felge.
Für die Hinterräder gilt in diesem Fall: 3.50, 4.10 und 110/80 oder /90 sind austauschbar. Standard-Felge für den 3.50-er ist die 2,15-er, für 4.10 und 110-er die 2.50-er, alternativ für den 3.50-er gehen 1.85- und 2.50-er, für den 4.10-er 1.85, 2.15 und 2.75 und für den 110-er 2.15-er sowie 2.75-er Felge.
Der lt. Ruben vom Metzeler-Mann angesprochene 4.00-er als Alternative zum 4.10-er stimmt nach deren Reifenhandbuch nicht, der 4.00-er entspricht schon dem 4.25-er oder, noch deutlicher, dem 130/80-er bzw. dem 120/90-er.
Ich hoffe, daß ist jetzt nicht zu verwirrend, bei Bedarf bitte nochmal gezielt fragen. Das gilt auch für andere Suchende, im klassischen Bereich ist das alles kein Hexenwerk.
Trotzdem der Disclaimer: Ich bin kein gelernter Reifen-Fachmann, ich bin interessierter Laie und erfahrener Reifen-Nutzer. Bitte sprecht meine Angaben mit dem Prüfer Eures geringsten Mißtrauens ab und kauft die Reifen erst nach deren 'Ok'! Achtet auch bitte schon anhand der original montierten Reifen auf notwendigen Freiraum zur Kette, zur Schwinge und und und. Speziell die Millimeter-Reifen machen sich meist ein bißchen breiter als das Original. Und schaut mal in die Papiere, ob der montierte auch der vorgeschriebene Reifen ist. In gut 40 Jahren Moped-Erfahrung hab' ich da schon lustige Sachen gesehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics