als kleiner Denkanstoß bez. Änderung Fahrwerksgeometrie:
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von vanHans
Hmmm, und das führst du auf eine durchgeschobene Gabel zurück ?? Bist du Hellseher
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von Stefano
Also,
baut Euch keine kurzen USD Gabeln ein, die sind fast alle kürzer.
Und auch keine kleinen Räder, die Kreiselkräfte benötigt man zum Geradeausfahren!
Und auch keine längeren Federbeine, das ist wie Gabeldurchschieben!
Am Besten wäre wohl langer Radstand und Stützräder
Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn!
Ciao
Stef
Auf Wunsch hinter jeder Zeile ein
Und vor allem nichts an SRXen machen sonst sieht´s so aus:
Ob er die Gabel durchgestreckt hatte weiss aber keiner, aber ich denke er weiss was er falsch gemacht hat wenn er bei der TT auf der Isle of Man startet. Kickback hatte ich auch schon ohne Fahrwerksänderungen nach dem ich alles auf meine Bedürfnisse/Gewicht abgestimmt habe ist das nicht mehr vorgekommen.
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von vanHans
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von Edelbrock
Stef, Du hast hier und da ein Smilie vergessen. Das versteht sonst nicht jeder.
Schorch, schau Dir mal die Videos von den TT-Helden an ... selbst die Sieger haben ständig irgendwelche nervösen Vorderräder und die Jungs haben die denkbar besten Fahrwerke, kannst Du glauben. Also der Heizer in dem Video hat mit großer Wahscheinlichkeit keine durchgeschobene Gabel als Ursache für die Wackelei.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Änderungen am Fahrwerk können sich durchaus ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken ... aber wackeln tut eher eine zu lange als eine etwas durchgeschobene Gabel. (Habe ich selbst mit verschiedenen Motorrädern "erfahren".)
Beste Grüße
Michael
Edit: Marlo war schneller.
das ist sogar ein TT-Fahrer? na wer sagts denn
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von triplesmart
Stefano hat geschrieben:Und auch keine kleinen Räder, die Kreiselkräfte benötigt man zum Geradeausfahren!
Das ist soooo nicht ganz richtig....die Kreiselkräfte wurden/werden völlig überschätzt...wurde letzthin bewiesen.
Hallo Schorsch das ganze in Zeit Lupe mal. woran Kann es liegen ?
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von triplesmart
Kick-back oder Tankslapper wird durch ein abhebendes Rad verursacht, welches nicht grade wieder auf die Strasse auftrifft, dadurch wird dem Rad halt ein "kick" mitgegeben, welcher sich aufschaukeln kann....wie auf dem Video (was is dem Fahrer eigentlich passiert?).
Gegenmaßnahmen sind: Gute Stoßdämpfer/Gabel (Einstellung) und Lenkungsdämpfer.
Grüße
Dirk
Ich hatte mal 'ne 900er Monster, die bockte mal bei 160km/h auf einer alten DDR Betonplatten Autobahn.....das Adrenalin spür ich heut noch!
Re: zum Thema Gabel durchschieben
Verfasst: 21. Feb 2014
von Schorsch
Mein eigentliches Anliegen mit dem Filmchen war nicht, hier eine Fahrwerksdiskussion loszubrechen, sondern nur den ein oder anderen ein wenig zu sensibilisieren, von wegen "Stoßdämpfer mal eben 4 cm länger" oder "Gabel so weit wie möglich durchschieben"