Seite 1 von 4

Yamaha» ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Strandläuferin
Moin von der Küste.
Jetzt habe ich soviele Fragen gestellt, an irgendwas rumgebastelt und überhaupt. Zeit auch mal Bilder zu posten. :-)

Das ist meine XJ 650 wie ich sie vor 3 Jahren gekauft habe. Die ersten beiden Jahre waren im Unterhalt sehr günstig, ich bin mit einer Tankfüllung ausgekommen. :mrgreen:
Früher bin ich hauptsächlich Joghurtbecher gefahren. Und an der Xj hat mich von Anfang an gestört, daß sich Tempo 80 doppelt so schnell anfühlt wegen der aufrechten Sitzposition und ohne Verkleidung. Ne, so hatte das keinen Tauch.
XJ 650.jpg
Anfangs wollte ich nur das Plastikheck weghaben und einen flachen Lenker montieren. Anfangs...
Mittlerweile ist die Richtung aber klar.
-andere Sitzbank mit geändertem Fender
-Lenkerstummel
-Ochsenaugen
-Tacho/DZM tiefer legen
-kürzere Auspufftöpfe
-zurückverlegte Fussrasten
-neue Lackierung
Was bleibt: Der grosse 200mm Scheinwerfer.

Das ist der grobe Plan. Was wirklich rauskommt weis ich erst wenn der Umbau fertig ist.
Der Anfang war schwierig, ich hatte ausser einem Satz Schraubenschlüssel und dem Rep.-Handbuch nicht wirklich Moppedequipment.
Die Sitzbank sollte so aussehen wie die alten CB four Bänke, nur flacher. Das ging voll daneben :steinigung:
Deswegen wird die Sitzbank nochmal komplett neu aufgelegt, mit Grundplatte usw
Heck 045.JPG
Der Fender ist der Originalunterbau des Plastikbürzels. In der Mitte habe ich das Blech rausgeschnitten und ein neues glattes eingeschweisst. Naja, halbtroll hat es eigentlich gemacht. Mein Dank dafür geht an die Westküste. :-)
Das Rücklicht ist von einer Harley Fat Bob.
Fender 007.jpg
Heck 046.JPG

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Kuwahades
schönes Nummernschild :)

Bilder sind leider ein bischen dunkel, aber man sieht wos hingeht

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Strandläuferin
Jetzt bin ich am Lenkerumbau dran.
In der Phantasie war das alles ganz einfach und sah natürlich super toll aus.
Dann kam die Realität.
Erstmal die Gabelbrücke bearbeitet, die Löcher mit Knetmetall verschlossen und schwarz lackiert.
Gabelbrücke 007.JPG
Den Original-Lampenhalter will ich weiter benutzen. In die linke Blinkeraufnahme kommt das Zünschloss. Leider passt der Halter aber nicht mehr wenn ich Lenkerstummel benutze. Gemerkt habe ich aber erst nachdem der Halter lackiert war.
An Erfahrungen habe ich schon echt viel gesammelt.
Lampenhalter 002.JPG
Die oberen Halter habe ich abgeflext und von einer Werkstatt wieder anschweissen lassen, um 180° verdreht.
Frontansicht 004.JPG
Heute werde ich das neue Zündschloss anpassen. Der Stecker muss geändert werden und die Anschlüsse richtig verkablen.

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Kuwahades
cool viele Customteile, das überrascht mich sehr positiv :)

was hast Du dir wegen den Ochsenaugen überlegt ?

Mutter einschweißen finde ich am besten, das gibt ne stabile Verbindung und spart wieder Gewicht ;)

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Strandläuferin
Danke Kuwahades für das Kompliment. Ich möchte möglichst viel nach eigenen Vorstellungen machen. Auch auf die Gefahr hin das es nix wird, so wie mit der Sitzbank.
Für die Ochsenaugen versuche ich erstmal den Lenker aufzubohren. Mit meinem Akkuschrauber habe ich schon Erfahrungen mit verkanteten Bohrern gemacht. Bisher konnte ich den Schrauber festhalten. Ich werds wissen wenn der Bohrer da ist. :-)

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Kuwahades
hoffentlich hast du genug power im Akkuschrauber :)

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von frm34
Naja, es wird sich im Umfeld sicher auch ne Bohrmaschine finden lassen - sind ja doch sehr verbreitet, diese Geräte! :mrgreen:

Hey - schön mal ein Projekt zu verfolgen, wo jemand wie ich mit beschränkten Mitteln und Möglichkeiten sein Ziel verfolgt. Nicht missverstehen bitte - ich will Deine Leistung weder herabwürdigen noch das Schaffen all der Profis und erfahrenen Schrauber hier irgendwie bekritteln.
Aber wenn man selber eher "Anfänger" ist, dann ist es auch schön, von Leute auf ungefähr gleichem Niveau zu wissen.

Bin gespannt, wie sich Deine Maschine verändern wird und von welchen Erfahrungen ich hier sicher noch profitieren kann!

Grüße,
Christoph

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Strandläuferin
Das Zündschloss muss noch warten. Die Stecker sind nicht kompatibel und der alte Originalstecker ist zu morsch zum umbauen. Hab jetzt AMP bestellt. Das passiert mir bei fast jeder Sache die ich anfange. Irgendwas fehlt.

Eigentlich wollte ich dann den Gasgriff mit Schaltereinheit umbauen. Das Original ist mir zu klobig. Ich habe noch einen von der GS 500 hier liegen, hübsch dezent. Der Anschluss vom Gaszug passt aber nicht. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Neuen Gaszug kaufen? Was ist mit der Länge? Der Originalzug der XJ hat ca. 95cm. Weiss jemand zufällig wie lange der Gaszug der GS 500 ist?
Oben ist GS 500, unten der Original XJ
Gasgriff 001.JPG
So sieht der Schalter der Suzi GS 500 aus. Vor allem der Killschalter ist deutlich hübscher finde ich.
Instrumente 015.JPG
Oder ich baue auf einen Universalschalter um. Allerdigns muss das bezahlbar bleiben.
Probleme über Probleme.
Jetzt gehts erstmal an Strand. Entspannen.

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 25. Feb 2014
von Kuwahades
ein neuer Innenzug mit Schraubnippel tuts doch bestimmt für den Gaszug, wenn Du die richtige Länge ermittelt hast, dann kannst du den Nippel auch verlöten lassen

Re: ..noch eine XJ 650

Verfasst: 27. Feb 2014
von Strandläuferin
Juchhu! :grin:
Heute ist der Bohrer gekommen. Und es hat gar nicht wehgetan. *hihi*

Ernsthaft: Das Aufbohren von 16 auf 18mm ging relativ einfach. Als Schmiermittel habe ich WD40 genommen. Viel Rauch und kurze Späne gab es. Aber nix passiert. Ich habe ca. 35mm tief gebohrt.
Meine alte Skil, gekauft ca. 1984 ist einfach genial. :beten:
Lenker 005.JPG